Android Auto auf dem MZD

  • So weit alles klar, aber der Menüpunkt "Adroid Auto" ist ausgegraut.

    Wenn der Menüpunkt vorhanden ist, ist es auch installiert (Hard- und Software). Hast Du Dein Smartphone per Kabel mit dem oberen USB-Port (der mit dem Telefon-Icon daneben) verbunden? Das Kabel ist auch ein Datenkabel?

  • Hat denn die obere deiner USB-Buchsen das Handy-Symbol aufgedruckt?



    Wenn ja, hast du zumindest schonmal die erforderliche Hardware für AA verbaut.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Und dann muss auf dem Handy ja auch noch Android Auto (und der Google Assistant) installiert und konfiguriert sein.


    Solange AA auf dem Handy nicht funktioniert, kann es auch im Auto nicht funktionieren.


    Außerdem kann es natürlich immer auch noch an einem minderwertigen Kabel liegen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin noch am Üben mit AA.
    Daher zwei dumme Fragen: Navigation geht ja derzeit nur über Maps. Wie kann ich da es so einstellen, dass Maps nur in 2D verwendet wird und wie kann ich die Farben anpassen. Das ist ziemlich blass auf dem Bildschirm.


    Kann ich irgendwie verhindern, dass die Bluetoothverbindung gekappt wird? Finde die Telefonfunktion über das MZD besser als über AA.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Navigation geht auch mit waze.


    Zumindest auf meinem anderen Auto.
    Im MX habe ich außer Kontakten noch nichts gesehen. Das scheint verdammt schwierig zu sein. Oder ich bin zu blöd.


    Bei meinem letzten Urlaub hatte ich einen Opel Corsa Leihwagen. Da hatte ich mein Telefon nur mal eingestöpselt um es aufzuladen. Da erschien schon die App-Auswahl auf dem Schirm des Autochens und alles funktionierte problemlos.

  • Wie kann ich da es so einstellen, dass Maps nur in 2D verwendet wird und wie kann ich die Farben anpassen. Das ist ziemlich blass auf dem Bildschirm.


    Kann ich irgendwie verhindern, dass die Bluetoothverbindung gekappt wird? Finde die Telefonfunktion über das MZD besser als über AA.

    Abgesehen von dem schon erfolgten Hinweis auf Waze wüsste ich bei keinem dieser Punkte, dass oder wie er sich realisieren ließe.


    Beim Farbschema kann in Maps kann man lediglich zwischen Automatisch, Tag und Nacht wählen. Vielleicht ist die permanente Auswahl des Nachtschemas sogar besser sichtbar (bei AA per Hack ging es ursprünglich nur so).


    Ob man an die Einstellung bei laufendem AA auf dem MZD erreichen kann, bin ich mir gerade gar nicht sicher. Es geht zumindest, wenn man auf dem Handybildschirm AA startet, zu Maps wechselt und dann auf das Drei-Punkte-Menü und Einstellungen tippt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Waze habe ich gerade getestet. Läuft gut, bei mir aber wieder im 3D Modus... Muss ich mal in Ruhe ausprobieren. Bin zu alt für sowas. Karten sind für mich 2D.
    Waze lädt die Karten in Echtzeit und braucht dafür wohl ordentlich Traffic?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Tut es. Wie groß der Datenverbrauch ist, weiß ich nicht. Wird sicher auch was gecachet.


    Ich hab nur 2GB im Monat, das war noch nie ein Problem. Aber.ich nutze Waze auch nur gelegentlich.


    Bei Waze sind.im Moment besonders viele Einstellungen nur am Handy direkt änderbar.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen