1 Liter vom Guten

  • @FunFahrer
    Wenn man zurzeit das 0W20 fährt, dann lohnt sich das obige Angebot, da man das Öl zum Nachfüllen gebrauchen könnte.
    Im Sommer bei höheren Temperaturen und sportlicher Fahrweise (kein Rasen und ständiges ausdrehen der Gänge) hat man mit dem dünnen 0W20 einen sichtbaren Verbrauch.
    Für defensive Fahrweise und Kurzstrecke im Ganzjahresbetrieb, ist es aber I. O. und freundlicher für die Umwelt.


    Wegen einem zügigen tollen Wochenende in der Eifel/Mosel habe ich mich entschlossen auf das 5W30 zu wechseln.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Im Sommer bei höheren Temperaturen und sportlicher Fahrweise (kein Rasen und ständiges ausdrehen der Gänge) hat man mit dem dünnen 0W20 einen sichtbaren Verbrauch.

    Ist mir zu pauschal, ich habe meinen schon immer mit 0W20 gefahren, seit einem halben Jahr das von Castrol davor das Mazda (Total) nach dem Einahren habe ich meinem auf Touren oft und mir grinsen im Gesicht die Sporen gegeben, zwischen den Ölwechseln (20.000km) muss ich auch heute maximal 0,5l Öl nachleeren. Auch eine Ölanalyse hat mir gezeigt dass das Öl gut in dem Motor funktioniert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • zwischen den Ölwechseln (20.000km) muss ich auch heute maximal 0,5l Öl nachleeren.

    Was aber schon heißt. dass er sich 1,0-1,5 l / 20 tkm genehmigt. Mit dem 5W30 ist der Ölverbrauch nahe null und es ist temperaturfester. Mindestens für ein Saisonfahrzeug sehe ich das als bessere Wahl, ggf. auch für Ganzjahresbetrieb.


    Aber natürlich macht man den Motor mit dem 0W20 auch nicht kaputt. Allein mein Bauchgefühl ist beim 5W30 besser, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass das 0W20 in erster Linie für einen niedrigen Normverbrauch verwendet wird und nicht weil es besonders gut für den Motor ist.

  • nicht weil es besonders gut für den Motor ist.

    That's the point!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)