Platzangebot


  • Der Händler meinte es gäbe noch die Variante mit den Recarositzen. Damit würde man ca. 2cm tiefer sitzen. Ist das wirklich wahr? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Hat wer beide Sitze (Leder und Recaro) getestet und kann was dazu sagen?

    Ich (wie oben gesagt 1,90m) habe mich nach Sitzprobe in den Recaros (leider keine Probefahrt möglich, Fahrzeug war schon verkauft) für die "normalen" Sitze entschieden. Woran es letztendlich gehapert hat, kann ich nicht sagen - nur dass ich eindeutig schlechter in den Recaros gesessen habe als in der Serienbestuhlung.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Zudem soll es ein Leasingfahrzeug werden und da sind solche Maßnahmen eigentlich schon fast ausgeschlossen.

    Nu ja, dann würde diese Maßnahme einem neuen Käufer zugute kommen … nach Platz schreien doch eh die Meisten.



    Der Händler meinte es gäbe noch die Variante mit den Recarositzen. Damit würde man ca. 2cm tiefer sitzen. Ist das wirklich wahr? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Hat wer beide Sitze (Leder und Recaro) getestet und kann was dazu sagen?

    Ich hatte einige Probefahrten - immer ausschließlich mit den Standard-Sitzen. Bestellt und geliefert und seither so gefahren hab ich die Recaros (blind, wohlgemerkt). Bereut habe ich das def. nicht - die Recaros sehen 1. besser aus und bieten mir 2. einfach mehr Seitenhalt … das will ich nicht missen.


    Wie der Händler dazu kommt, dass man mit den Recaros tiefer sitzen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Die Recaros sind an entscheidender Stelle schon massiv eng und straff geschnitten, sodass ein Einsinken (für mich zumindest) derzeit nicht so möglich ist (kommt vielleicht noch im Lauf der „Besetzung“?).


    Was also Dich betrifft: Ich denke, für Dich kommen, falls Eure Wahl endgültig auf den ND fällt, nur die Standard-Sitze in Frage. Und wie gesagt … kann man dünner abpolstern!



    PS: Ach, was mir noch einfällt: Den ersten Teil unserer „Vier-Schanzen-MX-5-Tournee“ durfte meine Süsse fahren - ich hab’s mir notdürftig auf dem Beifahrersitz „bequem“ gemacht <X … und irgendwie hatte ich den Eindruck, der Beifahrer-Recaro war NICHT SO ENG GESCHNITTEN, wie der Fahrersitz?! Kann das einer von Euch so bestätigen?
    Wenn das so wäre, kommt mir ein ganz verwegener Gedanke: Könnte man die Sitze evtl. tauschen??? :whistling:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Hallo zusammen,


    ich war vorhin direkt beim Händler und habe versucht im MX 5 Platz zu nehmen ... keine Chance!

    Sieh's mal so Christian: als "Großer" hast du in punkto Autos ganz andere Möglichkeiten ... :D
    index.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hallo zusammen,


    unser Händler hat meiner Freundin gestern Nachmittag einen MX-5 mit 2,0-Liter und Sportsline in Rubinrot zur Verfügung gestellt, welchen wir bis heute früh testen durften.


    Ich hatte mich dann gestern nochmal reingequetscht und war doch etwas überrascht, da es irgendwie besser funktionierte als im Autohaus vorgestern. Ich weiß nicht ob im Autohaus mit dem Sitz was nicht gestimmt hatte, oder ob ich dort einfach zu doof war den Sitz einzustellen, jedenfalls konnte ich das Fahrzeug gestern fahren. Die Beine kleben zwar am Armaturenbrett, dennoch geht es... irgendwie. Der Kopf hängt am Dach, was aber etwas besser wird wenn man sich leicht schräg nach vorne rechts Richtung Schaltung beugt und sich auf der Mittelkonsole stützt. Komfortabel ist das ganze natürlich nicht. Auch aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht tragbar ... dennoch fahren geht.
    Wenn sich nun Lösungen finden lassen, die denn Sitz tiefer legen oder den Sitz selbst abpolstern und ich so irgendwie 3-5 cm tiefer komme, könnten der MX 5 und ich vielleicht gute Freunde werden. :)


    Ich möchte den großen Menschen hier etwas Mut machen! Wenn der Markt oder der Selbstbau sinnvolle Lösungen für eine Sitzmodifikation bietet, sehe ich da wirklich etwas Hoffnung.


    Ich werde den Wagen nun für meine Freundin bestellen. In Schwarz, 2 Liter und Sportsline. Wir bekommen den Wagen im Mai.


    Meine Mama ist den MX-5 gestern auch kurz gefahren. Da sie gerne ein neues Auto möchte nimmt sie wohl auch gleich einen MX 5: Mondscheinweiß, 2 Liter, Sportsline. Sicher auch eine hübsche Kombination.


    Grüße
    Christian

  • Na, das nenne ich doch mal 'ne Shoppingtour, ;)
    "Meine Mama ist den MX-5 gestern auch kurz gefahren. Da sie gerne ein neues Auto möchte nimmt sie wohl auch gleich einen MX 5: Mondscheinweiß, 2 Liter, Sportsline. Sicher auch eine hübsche Kombination."


    Gute Wahl u. wie man sieht, wo ein Wille da ein Weg! :thumbup:

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • An dem Thema bin ich dran. Ich schaue aktuell jeden Tag in das US-Forum und hoffe auf Lösungen.


    Kann mir jemand sagen was ein Fahrersitz kostet wenn ich diesen als Ersatz kaufe? Oder gibt es eventuell schon Teile aus Unfallwägen? Würde mir gerne so einen Sitz auf die Werkbank stellen und dann mal testen, basteln, probieren bis ich vielleicht eine Lösung finde.
    Eine Änderung des Sitzpolsters ist aus meiner Sicht irgendwie der falsche Ansatz. Die Sitzmechanik und die Schienen sollte man doch irgendwie so modifizieren können um 3-5cm tiefer zu kommen.

  • Am "Polster" des Sitzes, lässt sich nur schwer etwas ändern, da es dieses so nicht auf der Sitzfläche gibt ;)
    Was man macht, ist die "Hängematte" etwas weniger Stramm zu hängen. Und das ist meiner Meiner Meinung nach schon eine praktikable Lösung, die man in Betracht ziehen könnte. Oder, wieso hällst du es für den falschen Ansatz?



    Da die Schiene schon dahingehend "optimiert" wurde, etwas platzsparender zu sein. (keine direkte Höhenverstellung) weiß ich nicht, ob sich da noch besonders viel herausholen lässt, ohne den gesamten Sitz "umzubauen" (und danach immernoch Sicherheitsansprüchen genügt)



    €dit: Okay. der im US-Forum löste das Netz komplett Oo ... Ob das wirklich die cleverste Idee ist, ich weiß ja nicht. Bisher ging ich davon aus, dass er es etwas "loser" wieder befestigt am Ende.

  • Mit falschem Ansatz meinte ich am Polster rumzuschneiden. Das hätte wahrscheinlich langfristig zur Folge, dass das Leder nicht so dolle ausschaut wegen Falten etc.


    Die Hängematte abzusenken oder zu lösen fällt bei mir eigentlich unter "Sitzmechanik" und ist sicherlich ein Ansatz welchen ich testen werde. Trotzdem würde ich gerne mal die Schienen genau betrachten. Hat wer vielleicht Bilder davon? Oder gibt es vielleicht technische Zeichnungen davon?