SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Nabend,


    gestern habe ich ein SPS street bei Zymexx einbauen lassen, welches ich gebraucht erstanden habe. (Zusätzlich haben die Homura BBS Felgen Spurplatten bekommen und Auspuff und Heckschürze wurden auf Tenshi umgerüstet).


    Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht vollends begeistert bin:

    1. Ich habe die Alltagswerte vom Sven einstellen lassen, aber der Wagen fühlt sich teils etwas nervös für meinen Geschmack an. Das fiel mir besonders auf der Autobahn auf. Mit dem Bilstein war das Auto kaum aus der Ruhe zu bringen und fuhr sich sehr solide und erwachsen. Nun neigt er dazu, Mikro-Lenkbewegungen direkt umsetzen zu wollen.

    Bei 150kmh fahre ich aktuell nur sehr ungern mit einer Hand am Lenkrad, das fühlte sich vorher besser an.


    2. Der Wagen liegt natürlich tiefer, Abstände Radkasten bis Nabenmitte (grob mit Zollstock gemessen) liegen vorne bei 320 und hinten bei 330mm. Damit habe ich nun leider schon mehrfach vorne aufgesetzt. Zwar nur mit den beiden "Flaps" auf der Unterseite (siehe Foto, wofür sind die eigentlich da?), aber eine Fahrbahnschwelle sollte man nicht mit 5kmh, sondern nur noch mit 2kmh überfahren.

    Auch wenn die Optik natürlich sehr gut ist, muss ich auf beiden Achsen wohl mindestens einen Zentimeter höher, schade. Immerhin ist aktuell nichtmal ein Frontspoiler verbaut, der das Problem nur verschlimmern wird.


    20230518_090948.jpg


    3. Mit der Performance des Fahrwerks bin ich noch nicht ganz zufrieden. Dank vielen Jahren intersiver Mtb-Erfahrung, habe ich ein wenig Grundverständnis über Druck-Und Zugstufe und gutes Fahrverhalten.

    In einigen Kurven mit holpriger Fahrbahnoberfläche fiel mir auf, dass die Reifen an der Hinterachse gerne minimal Bodenkontakt verlieren, die Unebenheiten nicht sauber abdecken und das Heck somit recht schnell versetzt. Mit dem Öhlins wurden Unebenheiten besser ausgeglichen, ohne dass Räder den Bodenkontakt verloren.

    Hier kann ich aber selbst versuchen die Dämpfer weicher zu stellen, jedoch befürchte ich, dass er dann noch leichter aufsetzen wird.



    Dies einfach als Zusammenfassung meiner Gedankengänge zum Thema Fahrwerk. Mit dem Tenshi als Endtopf bin ich dagegen sehr zufrieden :)

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Hört sich in der Tat nach eher zu viel Dämpfung an.

    Das macht die Lenkung spitz und nichtlinear und verschlechtert ggf. auch den Grip.


    Könnte Dämpfer weicher und Auto höher stellen eine Alternative sein?

  • Genau das ist bisher mein Plan.

    Glück im Unglück: Der TÜV-Prüfer war leider im Urlaub, also muss die Abnahme leider bis nächste Woche warten. So erspare ich mir aber eine zweite Abnahme :)

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich währe da auch ein bisschen vorsichtig mit aufsetzen und dem Fussgängerschutz, ich habe schon geknickte Hauben gesehen wo nur der Schatten eines Rehs vorbeigelaufen ist.

    Gruß Holger

  • Ich währe da auch ein bisschen vorsichtig mit aufsetzen und dem Fussgängerschutz, ich habe schon geknickte Hauben gesehen wo nur der Schatten eines Rehs vorbeigelaufen ist.

    Gruß Holger

    Gutes Argument. Ich sollte also dringend handeln, bevor ich mal kräftiger aufsetzen sollte ^^



    Wofür sind denn nun eigentlich diese Winkel aus Kunststoff dort unterm Auto?

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Nun neigt er dazu, Mikro-Lenkbewegungen direkt umsetzen zu wollen.

    Ich kenne dieses Verhalten von meinen damaligen MAZDA 6 GH ( ebenfalls mit K-Sport Street ).


    Es liegt an den Aluminium-Domlager. Da ist halt keine "Dämpfung" mehr wie vorher und daher auch das Gefühl das die Lenkung nun viel direkter anspricht.


    Ich fand's damals geil.


    Gruß Dirk _____ Gruß Dirk - MX-5 - Smilie.gif

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • B.Scheuert


    Was mir gerade noch einfällt :

    Evtl. ist die Federvorspannung falsch eingestellt. Diese lässt sich im K-Sport Street ja getrennt von der Fahrzeughöhe einstellen.

    Was damals u.a. auch der Anlass war mir dieses Fahrwerk zuzulegen.

    Messe mal die Länge der gespannten Feder und vergleiche den Wert der in der Montageanleitung drinsteht.

    Ist dieser Wert zu niedrig wird das Fahrverhalten schlechter weil zu "hart".


    Gruß Dirk _____ Gruß Dirk - MX-5 - Smilie.gif

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Krav Maga Ich möchte hier kurz einwerfen, dass die Federvorspannung keinen Einfluss auf die Härte hat. Gleichzeitig möchte ich zum Setup der eher "generischen" Fahrwerke den folgenden Artikel stressen:

    Installing Coilovers and Setting Ride Heights Correctly
    Read our guide on installing coilovers and setting ride heights correctly in order to get the most out of your suspension.
    suspensionsecrets.co.uk

  • Hi,


    ich habe letztes Jahr in Italien auch 2x mit dem SPS-Street aufgesetzt. Leider.
    Ich hatte extra für den Urlaub in Verbindung mit schlechteren Strassen wieder auf "Default 16/12" gesetzt. Das war leider zu weich. Die Lenkung fühlte sich für mich dann auch etwas schwammig an. Habe dann auf 18/14 Klicks gestellt, und alles wurde viel besser. Für mich auch noch nicht sehr hart, bin da Kummer gewohnt und habe noch Luft nach oben.


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Eigentlich ist er ja nicht sooo tief, dass man überall dort mit aufsetzt.

    Die vorderen Flaps sind soweit ich das in Erinnerung habe, wohl für das Spritzwasserschutz der vorderen Bremsanlage gedacht.

    Haben aber so gut wie alle Fahrzeuge, auch mein F-Type.


    Was evtl. noch mit Bedacht werden sollte nach Tieferlegungen generell.

    Immer auf den jeweiligen Böschungswinkel achten und niemals gerade sondern immer entsprechend schräg Fahrbahnerhöhungen als auch -vertiefungen, anzufahren.

    Hierbei spart man sich so einige Aufsetzer der Frontlippen.

    Übel wird es eigentlich erst, wenn der Unterboden wie bei meinem vorherigen NC (7cm Bodenfreiheit) während der Fahrt auf schlechten Straßen aufsetzt und dabei die Funken sprühen.

    Ging am Ende aber auch, da man schließlich wusste, was ungefähr noch passen würde oder halt auch nicht.


    Ach ja, ganz wichtig, jedenfalls für mich persönlich.

    Vorwärts einparken am Besten so gut wie vollends vermeiden, um unnötige Kontakte mit den teilweise doch recht hohen Bordsteinkanten gar nicht erst aufkommen zu lassen bzw. zu vermeiden.

    Mache ich seit 28 Jahren mit all meinen Roadstern so und dementsprechende Kontakte wurden hierdurch entsprechend vermieden ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.