SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ich habe 30mm Tieferlegung und mit der SPS Standardeinstellung 16/12 begonnen, dass war noch gut komfortabel, für den Track

    aber zu weich, mittlerweile fahre ich wie Ronotto 18/14 (also etwas härter) und auch dies ist auf der Straße noch gut zu fahren,

    für den Track werde ich jetzt auf 20/16 gehen.

    Fahrwerk ist bei mir etwas sportiver eingestellt mit mehr Sturz, dazu fahre ich noch Stabis.


    Ich würde mit der von Jan empfohlenen Standardeinstellung starten, damit bist du aus meiner Sicht gut bedient.

    Nachträglich die "Klicks" zu verändern ist auch kein Hexenwerk.

  • Ich finde das total interessant, dass es beim SPS anscheinend zu vorne mehr Clicks, als hinten geht. Beim Öhlins war es bei mir genau anders herum.

    Weiß zufällig jemand, ob die Dämpfer vorne und hinten unterschiedlich bestückt sind? Öhlins bestückt nmK identisch.

  • zumindest die Nummer im Gutachten ist vo hi gleich. SPS dreht aber von weich nach hart. Also vorne härter als hinten.


    Grüsse

  • Als ich mein Fahrwerk bei Ernst einbauen ließ, bekam ich hinten härter als vorne.


    Hab für mich ein bisschen rumprobiert und bin nach jeder Einstellung 2x meine Hauskurve abgefahren....es kristallisierte sich bei mir heraus, dass sich vorne härter und hinten weicher schöner fährt...

    Aktuell stehen bei mir von weich nach hart: v/h 16/14 Klicks.


    Komfort ist noch da...heute rund 400 km A2 abgespult und bin zufrieden. Auch bei ü200 oder in Kurven liegt der MX5 saugut.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Stimmt, SPS zählt anders herum, als Öhlins und damit passt es auch zusammen. Ich fahre beim Öhlins auch 1-2 clicks mehr hinten, Richtung weicher, also vorne härter als hinten.

    Mist, schon wieder durcheinander gekommen ;) .

  • Vielen lieben Dank für die Tips.

    Und weich ist, wenn die Schraube ganz eingedreht ist, oder?

    Und wie stellt man die Federvorspannung ein?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Moin, rein ist hart und eine Montageanleitung ist dabei. Vorspannung wird nur einmal auf 5mm eingestellt. Das kannst du vorab in Ruhe machen bevor es eingebaut wird.


    Oder du suchst dir Unterstützung. Platz, Zeit Werkzeug, Rangierheber Blöcke brauchst du schon zum Einbau.

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Von mir mal ne Frage am Rande hier, wie verhält es sich bei der Tieferlegung im Allgemeinen ?


    Aktuell habe ich die 30mm Eibach Federn verbaut, sind diese 30mm gleichzusetzen mit dem SPS Street ?

  • Was meinst Du denn? Wie Du das Auto tieferlegst ist egal. -30 mm Eibach ergibt dieselbe Position und Optik wie -30 mm SPS. Aber das Fahrverhalten ist mit SPS schöner ;) .