SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Da das kein Prüfer mit bloßem Auge erkennt, spielt die Fahrwerks- Einstellungen (natürlich darf nichts schleifen) überhaupt keine Rolle.

    Siehe meine Beiträge... der TÜV will das Protokoll haben und die haben mir telefonisch gesagt, dass die Werksvorgaben eingehalten werden müssen.

    Lesen kann der Prüfer immerhin schon und ich hätte dann schwarz auf weiß dabei, dass das nicht der Mazda Vorgabe entsprechend eingestellt ist.

  • Siehe meine Beiträge... der TÜV will das Protokoll haben und die haben mir telefonisch gesagt, dass die Werksvorgaben eingehalten werden müssen.

    Lesen kann der Prüfer immerhin schon und ich hätte dann schwarz auf weiß dabei, dass das nicht der Mazda Vorgabe entsprechend eingestellt ist.

    Total lächerlich. :) Aber bist du sicher, dass deine Werte tatsächlich außerhalb der Toleranz liegen? Außer beim Nachlauf muss man sich da wirklich schon recht viel Mühe geben. Wie @Oggy schon andeutete, sind Sturz und Nachlauf auf +/- 1⁰ spezifiziert! Bei der Spur war es etwas weniger, +/- 20' oder so ähnlich.


    Und das eben auch noch abhängig vom Höhenstand, was ich noch in keiner Datenbank einer Messebühne gesehen habe. Ganz davon abgesehen sind die fast nie aktuell. Und eben für tiefergelegte Fahrzeuge gar nicht anwendbar.


    Total lächerlich. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das war ganz bestimmt nicht als Reaktion auf deinen Beitrag gemeint. Jede Erfahrung hilft, gerade in so einem Thema.

    Das ist schon das nächste Problem. Manche Prüfer/Sachverständigen/Gutachter tragen eine Fahrzeughöhe ein. Andere den Abstand Radnabe zu Kotflügelkante. Wiederum andere den Abstand von der unteren Befestigungsschraube zum Federteller oder gar die Bodenfreiheit. Leider sind sie da vollkommen frei. Wenn sie vernünftig sind. Halten sie sich an die Empfehlung des Fahrwerksherstellers, welchen Nachtrag in die Zulassungsbescheinigung Teil I sie in ihre Abnahme schreiben. Müssen sie aber eben nicht.


    Als Kunde würde man sich wünschen, dass sie den erlaubten Einstellbereich bestätigen, aber das dürfte nur selten vorkommen. Beim Verschränkungstest gibt es aber meist kein Pardon: Was schleift ist nicht zulässig. Und das kann von Felge zu Felge (ja, fachsprachlich eigentlich "von Rad zu Rad"), von Reifen zu Reifen und letztlich sogar von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

    Nabend, bin nur kurz online und gerne schreibe ich den Tip wieder rein, wollte nur nix falsch machen oder in Versuchung führen :)


    Ich hatte geschrieben - das man für den Prüfer, wenn er sich so unkooperativ verhält, bei der Achsvermessung den Vermesser bitten könnte zwei Ausdruck zu machen, erst stellt man die werte (nur grob) die gerade noch ok sind (für den TÜV) druckt den Wisch einmal aus, dann stellt man die richtigen werte ein - sofern Du nix abgedrehtes machst sieht doch kein Mensch die Veränderung - also ohne direkten Vergleich müsste man erneut messen - das werden die nicht tun - somit wärn alle zufrieden :)


    Natürlich ist das nur bedingt legal - aber wenn Prüfer in anderen Prüfstellen anders entscheiden sieht man ja wie "egal" das ist :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Oh, sehe gerade das Detlef quasi schon das selbe geschrieben hat - nichts für ungut :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Im Shop kann man gar kein SPS Fahrwerk mehr finden. Nur noch Öhlins und TEIN (was mir gar nichts sagt).