SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Silvers hat letztes Jahr Fahrwerke verschenkt. Voraussetzung war Werbung in Foren und Insta. Danach kam eine Aktion mit 500€ Kaufpreis mit gleichen Voraussetzungen.

    In Deutschland scheint der neu zu sein. Gutachten scheint es noch nicht zu geben, sollen aber dieses Jahr noch kommen (vielleicht schon da?). Wirkliche Erfahrung mit dem Fahrwerk gibt es in Deutschland noch nicht.


    Und zum Tein Fahrwerk. In der "Japanszene" Jahrzehnte sehr bekannt und beliebt.

  • Tein hat, gerade in Amerika, einen recht guten Namen. Ich kenne die Fahrwerke aber auch nicht persönlich.

    Da müssen wir dann mal heraus finden, was da für Federraten gefahren werden und wie wir die einordnen müssen.

    Von der Positionierung scheint mir das ähnlich SPS solide Mittelklasse zu sein.

  • Ich bin so froh, dass ich noch ein SPS Street bekommen habe. Danke nochmal an Marco für den Tipp und natürlich an Kugelfisch. Ihr seid die Besten.

  • Tein hat, gerade in Amerika, einen recht guten Namen. Ich kenne die Fahrwerke aber auch nicht persönlich.

    Da müssen wir dann mal heraus finden, was da für Federraten gefahren werden und wie wir die einordnen müssen.

    Von der Positionierung scheint mir das ähnlich SPS solide Mittelklasse zu sein.

    Beim Flex Z scheinen es 60/40 zu sein.


    https://www.driftshop.com/tein…Rkb-5sO4dgtRoCEf8QAvD_BwE


    IL Motorsport bietet das Fahrwerk sxhon länger für den ND an

  • Das wäre ja eine normale Auslegung, die gut zum MX-5 passt. Ich habe aber leider keinerlei Erfahrung und Info welche Dämpfertechnologie und Materialen da so eingesetzt werden und wie man das genau einordnen kann.

    Die verlinkten Dämpfer scheinen Zweirohr-Dämpfer aus Stahlrohr zu sein, also „Brot und Butter“, solide und günstig.

    Das könnte eine gute Alternative sein, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben möchte, aber dennoch ein Fahrwerk sucht, das passend zum ND abgestimmt wurde.

  • https://www.driftshop.com/tein…4YxtFq3B0DnBoC54AQAvD_BwE


    Die Basisversion mit 60/35 ist ja sogar noch günstiger.

    Das hat einen deutlich kleineren Verstellbereich und wahrscheinlich auch kürzere Dämpfer und Federwege.

    Diese „einfach“ Variante hat nur einen Verstellring, so dass ich Standhöhe und Vorspannung gleichzeitig verstelle. Das ist nicht so optimal und schlechter gelöst, als bei KW/ST mit den Hilfsfedern.


    Die teurere Variante hat zwei Verstellringe. Einen für die Standhöhe und einen für die Vorspannung, so dass ich damit einen größeren Verstellbereich erreiche. Das ist die klassische, etwas aufwendigere Fußpunktverstellung, wie sie auch Öhlins und SPS verwenden. Das wäre für mich ggf. die Variante der Wahl.

    Da sie über 100 mm Verstellbereich angeben, müssen sie allerdings mit sehr kurzen Federwegen arbeiten. Das ist ggf. doch ein größerer Nachteil für die Fahrdynamik.

    Der Rebound (Zug) ist selbst bei Öhlins und SPS recht sparsam ausgelegt, so dass man da schnell an die Grenzen kommt. Wenn das Fahrwerk hier noch weniger Federweg hat, muss man an Kuppen etc. sehr aufpassen.

  • AndyHS …man kann Beiträge übrigens auch bearbeiten, du machst ganz schön viele Doppel- oder Dreifach-Postings in deinen ersten Tagen hier ?Oh

    Öhm, ok. Mir war gar nicht bewusst das ich damit auch gegen Regeln verstosse...kommt nicht mehr vor!


    Wende dann das gelernte direkt mal an und schreibe hier drunter - ohne Deinen Hinweis hätte ich jetzt einen weiteren Post gemacht.

    Also Rocketbunny und meine Wenigkeit waren eben Reifen Steinmetz besuchen ... bin restlos begeistert, so hat meine Schöne noch nie gelegen.

    Auch die ganze Durchführung - der Mechaniker hat x mal den Wagen während er eingestellt hat mit seinem Eigengewicht den Wagen etwas in die Feder gezogen.

    Macht absolut Sinn :) hat der feine Herr von davor nicht einmal getan, dort wurde auch keine Fahrwerksschraube vorher gelöst.

    Bei Steinmetz hat man sich die Werte die ich haben wollte angeschaut, für gut gefunden und die absolut exakt eingestellt und solange weiter gemacht

    bis auch der letzte Wert wieder zurück kam nachdem er ein und wieder ausgefedert ist - bin restlos begeistert und war nur dort wegen Eurer Empfelung.

    Bei sorry aber der Haube von davor hat man so getan als wären individual Einstelldaten etwas böse, gefährliches und überhaupt .... und ich bin ja Laie und wüsste das auch

    folglich gar nicht - als ich dabei blieb wurde der Ton dann etwas rauer................ der Selbe Herr hat mir vor einer Stunde mein Geld zurück gegeben - leider weiß ich erst

    jetzt was die alles nicht getan haben, hab meine Vortrag gehalten dann angeboten das wir auch gerne zum Mazdahändler der wahl gehen können und ich wiederhole meine Version

    oder er gibt mir einfach mein Geld zurück das ich für eine Leistung bezahlte die nie erbracht wurde - so ists es dann gelaufen, wir wurde sogar noch ein schöner Tag gewünscht :)


    Mir war es nur Dank Euch möglich dort genau so aufzutreten! Erneut tausend Dank!


    P.S. Also es geht um Reifen Steinmetz in Eschweiler Aachenerstr. 60 - das sind "die guten" und ein anderer Point S Stützpunkt in GK waren die, die die Achsvermessung nicht hin bekommen haben,

    will natürlich fair bleiben - hab mein Geld zurück bekommen - zwar nicht direkt aber das Ergebnis zählt und es ist zum Glück kein Schaden entstanden.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    11 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()