SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • also meiner Kurvenlichtassistent mit LED hat keine Wegpotis an der Achse. Da gibt es nichts nachzustellen. Er ist nicht viel runter gekommen und das Licht passt.

    Die Höhe der Scheinwerfer selbst ist doch etwa 1cm= 1Meter Reichweite. Nicht viel.

    Grüsse

  • Es gibt zwei Systeme bei Mazda, einmal mit Wegsensor und einmal mit (vermutlich) Lagesensor, bei den neuen Autos.

    Bei beiden muss nach einer Tieferlegung die Nullposition neu gelernt und der Scheinwerfer mechanisch eingestellt werden.


    Das es ungefähr passt, ändert nichts daran, dass das auch nur ungefähr richtig ist ;) .

  • Also einigen wir uns auf Lichtmessung soll sein, macht eh der TüV nur dann ist es zu spät. Nachstellen ist ggf nur Software und manchmal auch Hardware. Mit den üblichen 2 Schrauben allein eher nicht.


    Grüsse

  • Moin,


    nochmal eine evtl. etwas dumme Frage zum Thema SPS/Tieferlegung: Im Anschluss muss doch eigentlich der LED-Scheinwerfer (nicht Matrix, bzw. der dann wahrscheinlich genauso) vom fmh neu justiert / kalibriert werden, da der Scheinwerfer dann "zu tief" sitzt und der entsprechende Lichtkegel auf der Straße zu kurz ist. Korrekt? Hat das schon mal jemand machen lassen, was darf das vernünftigerweise etwa kosten?

    wurde bei mir auch gemacht und ich glaube, es waren 10€ für die Kaffeekasse....hab sogar ein Messprotokoll davon bekommen...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Hallo zusammen,


    mein Auto ist gestern eingestellt worden. Was haltet ihr davon ?


    pasted-from-clipboard.png


    Ach so, hab auf dem Bild die Agenda abgeschnitten. Die Zeilen von oben nach unten:


    VA Gesamtspur

    VA Einzelspur

    VA Sturz

    VA Nachlauf

    VA Spreizung

    VA Komb.Winkel

    VA Spurdifferenzwinkel

    VA Maximaler inn.

    VA maximaler auß.


    HA Gesamtspur

    HA Einzelspur

    HA Sturz

    HA Fahrachswinkel

  • VA R hat Nachspur. HA R hat >0,5° weniger Sturz. Das sollte einem erfahrenen Vermesser auffallen.


    Ich würde das beanstanden.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ja, ist mir erst zu hause aufgefallen.


    Mir gefällt auch nicht, das auf der linken Seite der Sturz der HA kleiner ist als auf der Vorderachse und auf der rechten Seite umgekehrt.


    Wie viel Toleranz ist denn akzeptabel ?

  • Ich sehe gerade, hinten ist auch Nachspur. Da gehört Vorspur eingestellt.


    Ich würde mir einen anderen Vermesser suchen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 () aus folgendem Grund: Falschinformation

  • Das ist kompletter Murks.


    Die Einzelspuren vorne sind eigentlich egal, es zählt die Gesamtspur und die ist hier 0. Darüber hinaus ist vorne zu viel Sturz eingestellt und hinten ist der Sturz links und rechts ungleichmäßig.


    Das ist weit jenseits jeglicher Toleranzen. Im Spurbereich sind 1-2‘ Toleranz o.k. und im Sturz 5-10‘ alles darüber hinaus merkt man.


    Ich würde das beanstanden bzw. noch einmal vermessen lassen. Insbesondere vorne mehr Sturz als hinten auf der einen Seite gibt ein sehr loses Heck.

  • Ich sehe gerade, hinten ist auch Nachspur. Da gehört Vorspur eingestellt.


    Ich würde mir einen anderen Vermesser suchen.


    Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt bezüglich Spurwerte.


    Die Empfehlungen sagen für die Vorderachse gesamt +0°10'. Hat bei mir nicht geklappt. Wenn es +0°06' links und +0°06' rechts sein würde, wäre es im Toleranzbereich gewesen.

    Für die Hinterachse sind oft +0°24' empfohlen. das hat doch mit +0°12' und +0°13' funktioniert, oder nicht ?


    Vielen Dank für die Toleranzwerte Sven.