SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ist das denn an Drehmomenten noch aktuell?

    Spureinstellungsschruben 83-103 Nm Stabischrauben 35-54 Nm Stoßdämpferschraube unten + Querlenker-Kugelgelenk Am unteren Querlenker 73.93 Nm Sicherungsmutter unten 56-77 Nm Sicherungsmutter oben 41-66 Nm Lange Querlenkersch. 118-138 Nm kurze Querlenkerschr. hinten oben 46-67 Nm hinten unten 63-75 NM

    4BBB9ECB-0E02-4003-BB82-680546DE899E.png


    Kalle ausm Nachbarforum hatte mal in einem seiner Postings mal diese Werte gepostet. Die weichen teilweise etwas von der Skizze oben ab:


    Spureinstellungsschrauben 83-103 Nm

    Stabischrauben 35-54 Nm

    Stoßdämpferschraube unten

    + Querlenker-Kugelgelenk

    Am unteren Querlenker 73.93 Nm

    Sicherungsmutter unten 56-77 Nm

    Sicherungsmutter oben 41-66 Nm

    Lange Querlenkersch. 118-138 Nm

    kurze Querlenkerschr.

    hinten oben 46-67 Nm

    hinten unten 63-75 NM

  • Einstellwerte so:


    Nachlauf: 6°00'

    Sturz: -1°45'

    Spur: Einzelspur L/R 0°05' (0°10' Gesamt)


    HA:

    Sturz: -2°00'

    Spur: Einzelspur L/R 0°12' (0°24' Gesamt)


    Oder vorne lieber -1°30' Sturz? Kam mir mit -1°40' (und den Rest so eingestellt wie geschrieben) etwas schwammig vor

  • Dann etwas weniger Sturz und ggf. ein wenig mehr Spur. Das macht die Lenkung etwas straffer und gibt mehr Feedback. Ruhig mal 1°30‘ versuchen.

  • Smoedi

    Für mich zählt die Doku von Mazda. Nicht was irgendwer, irgendwann gepostet hat.

    Zumindest solange derjenige kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet ist.

    Von daher bezieht sich meine Aussage:

    "und zumindest jetzt sind sie fester als von Mazda empfohlen."


    auf die in den Bildern.

    Vielleicht kann Svanniversary als ausgewiesener Experte etwas dazu sagen ob etwas(!) fester als angegeben ein Problem sein könnte.

    (Ja, ich weiß. Nach fest kommt ab ^^ )

  • Ja, ist in der Tat ein Problem, gerade bei den Einstellschrauben. Die werden irgendwann weich. Da gibt es sogar die Empfehlung, sie nachdem das Fahrwerk 4-5 mal eingestellt wurde zu tauschen.

    Was auch immer wieder ein großes Problem verursacht ist Fett in der Verschraubung. Das senkt die Reibung, so dass ich bei gleichem Drehmoment viel höhere Vorspannkräfte erreiche und ggf. auch die Schrauben lang ziehe.

    Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Mazda Vorgaben bei forcierter Fahrweise zu wenig sein können, weil mir auch schon mal ein Exzenter gesprungen ist, so dass wir neu vermessen mussten. Man sollte also schon an der oberen Toleranz anziehen, aber auch nicht signifikant mehr machen.

  • Mal eine Frage.
    Bin mir nicht sicher ob mich mein Eindruck täuscht, ich habe folgendes festgestellt.


    Je kleiner die Geschwindigkeit, und je stärker der Lenkwinkel ist, so bis 30-40 km/h, um so träger, untersteuernder.
    Je schneller und geringeren Lenkwinkeln um so präziser und direkter.

    Kann das sein ?

  • Mal eine Frage.
    Bin mir nicht sicher ob mich mein Eindruck täuscht, ich habe folgendes festgestellt.


    Je kleiner die Geschwindigkeit, und je stärker der Lenkwinkel ist, so bis 30-40 km/h, um so träger, untersteuernder.
    Je schneller und geringeren Lenkwinkeln um so präziser und direkter.

    Kann das sein ?

    Passt auch zu meiner Wahrnehmung und müsste wimre auch in der Theorie zur Gierverstärkung passen. Beim MX-5 merkt man das alles immer viel deutlicher, als bei jedem anderen Fahrzeug, finde ich.