SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • grad von der Werkstatt geholt - hab noch nicht abgemessen, wie tief er wirklich ist.


    er kommt mir aber noch immer sehr komfortabel vor, eigentlich zu weich. hab on der Werkstatt vergessen zu fragen ob die da beim Einbau noch herumgedreht haben, denn ich hab denen das mit 18 Klicks vorne und 14 Klicks hinten abgegeben und hätt es mir demtensprechend straff erwartet

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Ich kenne zwei ND-Fahrer, die mit dem neuen Silvers sehr zufrieden sind. Andy ist mit seinem Gelben auch hier im Forum (kenne seinen Alias gerade nicht). Und Ralf hat die gleichen Einstellungen in seinem neuen G184 und ist nun auch happy.

  • grad von der Werkstatt geholt - hab noch nicht abgemessen, wie tief er wirklich ist.


    er kommt mir aber noch immer sehr komfortabel vor, eigentlich zu weich. hab on der Werkstatt vergessen zu fragen ob die da beim Einbau noch herumgedreht haben, denn ich hab denen das mit 18 Klicks vorne und 14 Klicks hinten abgegeben und hätt es mir demtensprechend straff erwartet

    Weich nach hart sollte nicht zu soft sein. Check doch nochmal, geht hinten mit schmaler Hand auch ohne Demontagen.


    Grüsse

  • Macht bitte einen eigenen Thread für das neue Neomax auf,

    das Neomax N, welches laut Jan der Nachfolger des SPS Street sein soll, hat wesentlich weichere Federn und ist damit technisch deutlich anders - dem SPS Street entspricht da, was die Federn angeht, wohl eher das Neomax S. Das führt hier aber nur zu Verwirrung. Ein neues Fahrwerk sollte auch einen eigenen Thread haben.


    Rolf

  • hab heut früh mal die Autobahn kinks liegen lassen und bin den langen Weg über die Landstraße zur Arbeit gefahren.


    also an der Wankneigung hat sich jetzt gefühlt nicht soooo viel verändert gegenüber dem originalen Bilstein Fahrwerk. also vielleicht doch Stabis Stabis tauschen?


    ändert das Erhöhen der Vorspannung was - bin jetzt nicht so der Auskenner in Sachen Fahrwerk....

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Was ist denn aus dem „zu weich vorkommen“ geworden? Ich würde erstmal die Dämpfer vernünftig einstellen, so dass Du Deine gewünschte Härte erreichst und dann wird der Wagen auch weniger schnell wanken.

    Nein, die Vorspannung wäre der komplett falsche Ansatzpunkt.


    Technisch hat sich die statische Wankrate bei Dir jetzt ggü. dem Bilstein-Fahrwerk halbiert. Schade, wenn Du das nicht als relevant wahrnimmst.

    Es könnte aber, s.o., auch daran liegen, dass die Dämpfer sehr weich eingestellt sind und das man das noch optimieren kann.

  • Die Wankneigung sollte deutlich spürbar geringer sein, als beim Bilstein Serien-Fahrwerk. Voraussetzung ist, wie Sven schon schreibt, eine korrekte Einstellung der Dämpfer. Die Standard-Einstellung ist ein guter Ausgangspunkt. Erst mal so einstellen und testen. Stabis würden quasi die Federrate erhöhen, was aus meiner Sicht für die Straße eher kontraproduktiv wäre. Natürlich wankt das Fahrzeug auch beim SPS Fahrwerk noch, aber das ist auch gut so :)


    Wolfram

  • wie gesagt. ich hab das Fahrwerk voreingestellt in die Werkszatt gegeben mit 18/ 14 Klicks und komm mit meinen großen Händeen nicht unter die Domstrebe. werd morgrn mal die Kofferraumverkleidung rausnehmen und schauen ob hinten 14 Klicks sind dann kann ich mir ja denken ob wvorn auch verstellt wurde

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau