SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ok - hätte ich mit dem originalen Bildteil beim NC nicht so gemerkt, ist aber lange her.


    Wie gesagt - das SPS und ich hatten keinen guten Start, und dann war immer so ein bisschen ein komischer Beigeschmack der sich nie gelegt hat

  • Ich fahre gerade einen NC Karai mit dem sogenannten originalen Mazda Bilstein Sportfahrwerk, allerdings in Kombi mit den auch von Mazda erhältlichen

    Eibach Tieferlegungsfedern.

    Komfortabel finde ich dies auch nicht wirklich, bei kurzen, harten Impulsen reagiert es zuerst gar nicht und dann wird es weich, wirkt sehr "stößig",

    insbesondere auf der Vorderachse. Die Hinterachse vermittelt bei langgezogenen Kurven auch nicht gerade eine gute Art der Verbindlichkeit.

    Das Fahrwerk fliegt bei mir definitiv raus und ich lasse mir das Silvers Neomax N einbauen.

    Ein nicht verstellbares BilsteinB12 kostet zumindest im Listenpreis nicht viel weniger wie ein Silvers, das würde ich mir never ever kaufen.


    Wenn du zum NC mehr detaillierte Infos haben möchtest, musst du ins https://mx-5.de/forum/ schauen, dort ist zwar allgemein nicht so viel los wie

    hier, aber als Daten- und Infobasis trotzdem sehr wertvoll, sofern es nicht um den ND geht.

  • Wenn du zum NC mehr detaillierte Infos haben möchtest, musst du ins https://mx-5.de/forum/ schauen, dort ist zwar allgemein nicht so viel los wie

    hier, aber als Daten- und Infobasis trotzdem sehr wertvoll, sofern es nicht um den ND geht.

    Hallo LooserDS ,


    ... JayGee hat schon Recht und der Tipp mit dem mx-5.de Forum ist gut. Oder Du schaust (wieder ?) im Mazda-Forum.info vorbei... ;)


    Denn - kann es sein, dass Du der User Somm aus dem Mazda-Forum.info bist und dort in diesem Thread vor einiger Zeit schon von Deinen Problemen mit Deinem SPS Street berichtet hast?

    Schildere doch dort Deine aktuelle Situation und ich bin mir sicher, dass die NC Fahrer dort Dir weiterhin gute Tipps geben können - wie wir es ja auch schon damals gemacht haben.

    Dadurch, dass Du dort Deine komplette Historie mit dem SPS Street bereits damals geschildert hattest, ist Hilfe jetzt von den NC Fahrern eventuell einfacher möglich.

    Nur so als Idee... ;)


    Schöne Grüße nach Österreich!

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---


  • Ja - ich will den Thread ja eigentlich nicht meinem NC Problem übernehmen. Aber da ich beim durchlesen gemerkt hab das da wirklich Experten dabei sind hat mich meine theoretische Frage einfach interessiert (und ich bin am Moment noch am grübeln ob ich das eh richtig verstanden hab - hab da so meine Zweifel an mir und meinen Kenntnissen).


    Aber ich hatte auch das Bilstein mit den blauen Eibach Federn. Wenn Du das Neomax hast lass mich wissen wie es ist.


  • Ja richtig - das bin ich. Und wie gesagt es war nicht meine Absicht den Thread zu übernehmen. Ich bin aber mit den Erkenntnissen aus dem Thread im Mazda-Forum.info nicht weitergekommen. - dreh mich leider im Kreis. Hergeben mag ich meinen kleinen roten nicht - aber so macht es nicht soviel Spaß wie es machen könnte.


    Und Danke für due Grüße - kann ich nur erwidern

  • Probier es doch einfach aus.


    Mit leererem Tank wird die Hinterachse leichter, braucht also prinzipiell weniger Dämpfung. Damit würde ich ggf. mal anfangen.


    Bitte, bitte steinige mich nicht - aber ich hab es glaub ich immer noch nicht gecheckt - zumindest bin ich mir unsicher. Es geht nicht um den NC (wobei alle Dinge die Ihr hier für den ND schreibt mit dem SPS Street auch fast 1:1 auf den NC abbildbar sind).


    Also - nehmen wir an ich hab einen MX. Jetzt fahre ich in Urlaub - also tanke ich voll und der Kofferraum ist auch voll - also das gemeinsam so um die 80 kg (50kg Benzin und 30kg Gepäck). Ich fahre jetzt in der Konstellation und alles fühlt sich wunderbar an - auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Ortschaft.


    Jetzt entferne ich das Gepäck und der Tank ist fast nur mehr 1/4 voll - also ca. 65kg weniger. Soweit ich verstanden habe ist das Auto dann an der Hinterachse leichter - somit wäre die Lösung das Fahrwerk hinten weicher zu stellen (das bedeutet ja weniger Dämpfung . oder?) - also bei Ausgangslage 16:12 (von weich nach hart) dann z.B. 16:10 -> Liege ich damit noch richtig?


    Wenn ja dann darf ich meinen nie mit weniger als 2/3 Tank und weniger als 30 kg Gepäck fahren. Sobald der Tank leer wird und das Gepäck draußen ist poltert (sorry mein Ausdruck) es im ganzen Auto ab mittelmäßigen Straßen und das Auto hüpft bei jeder Unebenheit unkontrolliert (ist etwas übertrieben - aber ich komm mir vor wie in einem Boot bei starken Seegang) - und wenn ich dann noch hinten weicher Stelle wird es noch schlimmer.


    Wo ist mein Fehler (außer vorm Bildschirm)?

  • Ich glaube der Fehler ist, dass du das Auto zu sehr mit einem "normalen" komfortablen Kombi/Limosine vergleichst, vom dem du untersteuern gewohnt und völlig von der Straße entkoppelt bist.

    Ein MX-5 ist eben ein fahraktiveres agileres Auto und fährt ganz anders. Ein Verhalten, dass sich das Heck ein wenig eindreht ist durchaus gewollt und hat nichts mit "instabil" zu tun.

    Da kann man noch etwas feinschliff über die Achsgeometrie betreiben bzw. dem Auto das zumindest ein klein wenig austreiben.

    Aber das hoppeln auf entsprechenden Straßen ist ganz normal und kommt wahrscheinlich durch den kurzen Radstand in Kombination mit den Federraten aber zu dem Thema hat Svanniversary glaube ich auch schon mal etwas geschrieben.

  • Gebe dir vollkommen Recht - ich fahr das Auto jetzt seit 4 Jahren und alles war gut bis das Serienfahrwerk den Geist aufgegeben hat und ich zu SPS gewechselt bin. Ich denke es liegt auch nicht am Fahrwerk selbst - es liegt dran das es Schräubchen gibt und ich mein Setting noch nicht hab - zumindest wenn das Gewicht von der Hinterachse weg ist. Es ist auch nicht instabil - einfach nur holprig, poltert, unangenehm sobald halt das Gewicht weg ist.


    Ich bin jetzt nicht der Rennfahrer - noch bin ich der Meinung das mein Popometer gut ist - aber ich verstehe es einfach nicht. Und ich denke wenn ich es verstehe bekomme ich es hin.