SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt echt alle 116 Seiten gelesen - war super interessant und informativ. Ich hab zwar keinen ND sondern einen 2006 NC mit dem originalen SPS street, denke aber das man gewisse Dinge auch umlegen kann.


    Ich „optimiere“ jetzt auch schon seit Jahren - echt schlimm - herum und hab auch eine Anfangsodysee hinter mir (SPS hat mir scheinbar kein Street sondern ein Track geschickt, Auto war umfahrbar und bockig auf der Straße, aber da fahr ich nun mal, dann 1000 km Anreise zu SPS und 1000 km wieder zurück), aber so meine Einstellung hab ich noch nicht gefunden.


    Ich hatte in meinem das Serie Bilstein mit den originalen blauen tierferlegungsfedern von Mazda, die selbe Höhe habe ich jetzt auch mit dem SPS. Aber irgendwie war das originale ausgewogener, ich hab mich auch sicherer und dadurch schneller gefühlt.


    Aber zu meiner Frage: bin jetzt nach langer Zeit wieder zu den von SPS empfohlenen 16:12 von weich nach hart zurück. Wenn der Tank voll ist fühlt es sich sich ok an - aber ab halb vollen Tank wird die Vorderachse spürbar unruhiger und hoppelt mehr. Wie kann man diesen Zustand ausgleichen wenn man eine Einstellung macht. Mir geht es da um die Theorie - ich will nicht dauernd beim tanken hin und herstellen, aber das mal verstehen.


    Und dann die Gretchenfrage: was tun damit dieses Verhalten egal wird.


    Vielen Dank an euch

  • Ich möchte ja nicht unfreundlich sein aber wenn du 117 Seite gelesen hast, würde ich wetten, dass bereits jegliche Thematik, warum ein Fahrwerk bei einzelnen Personen vielleicht nicht so funktioniert wie es soll, schon abgearbeitet wurde.

    Es ist eigentlich immer das gleiche: Entweder stimmt was mit dem Fahrwerk nicht oder die Buchsen sind nicht alle entspannt oder die Achsen stehen krumm und schief oder eine Kombination aus den 3 Möglichkeiten.

  • Du kannst gerne unfreundlich sein wenn ich was überlesen habe oder was nicht verstanden habe - ist halt leider manchmal unverständlich für den Laien oder man kombiniert etwas nicht richtig.


    Aber wie schon gesagt - das Fahrwerk wurde bei SPS eingebaut und eingestellt. Das Fahrwerk wurde geprüft und auch die Buchsen wurden im eingefederten Zustand festgezogen. Einzig die Buchsen sind nicht mehr gerade geworden - aber Jan meinte das ist bei einem 16 Jahre alten Auto ok. Mehr kann ich denke ich nicht tun.


    Aber trotzdem würde mich eine Antwort auf meine Frage was man theoretisch tun kann interessieren.


    Sollte ich jemanden auf die Zehen getreten sein dann tut es mir Leid und ignoriert mich einfach.

  • Ich kann leider mit der Beschreibung nichts anfangen. Wenn der Tank (hinten) weniger als halbleer ist, dann verändert sich was an der Vorderachse (vorne)?


    Generell sollte ein Fahrwerk/Fahrzeug nicht so sensitiv sein, dass der Kraftstofffüllstand irgendeinen Einfluss hat.

  • Kann es nicht besser beschreiben - es fühlt sich an wie das Verhältnis zwischen vorne und hinten dann nicht mehr passt.


    Dachte man kann es irgendwie theoretisch erklären was man tun müsste damit das wieder passt (also ev. Hinten härter oder weicher). Aber eventuell ist es ja wirklich nur meine Einbildung oder die Buchsen.


    Ich hab die Abhandlungen bezüglich Beifahrer drinnen und voller Kofferraum gelesen, auch das mit der Asymmetrie und das man das Fahrzeug trotzdem gleichmäßig einstellt. Aber ich konnte damit das nicht beantworten.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten

  • Probier es doch einfach aus.


    Mit leererem Tank wird die Hinterachse leichter, braucht also prinzipiell weniger Dämpfung. Damit würde ich ggf. mal anfangen.

  • Danke für die Antwort - hab jetzt mal bei halb vollem Tank statt der 16:12 eine Einstellung von 16:10 probiert. Das macht es nicht besser und widerspricht natürlich auch deinem 4:3 Verhältnis oder der generellen Meinung von den 4 Klicks unterschied.


    Denke im Moment lebe ich mit den 16:12, das Gefühl kommt wahrscheinlich eher von den Straßen. Bin heute von Kroatien nach Österreich gefahren - meiste Zeit Autobahn. Bis vor Österreich war alles echt angenehm - dann über die Grenze und dieses (meine Interpretation) hoppeln/schwingen im Auto war wieder da.


    Aber danke mal für die info - ich werde aber die ganzen Seiten nochmal lesen - ev. wird dann einiges klarer.

  • Danke für die Antwort - hab jetzt mal bei halb vollem Tank statt der 16:12 eine Einstellung von 16:10 probiert. Das macht es nicht besser und widerspricht natürlich auch deinem 4:3 Verhältnis oder der generellen Meinung von den 4 Klicks unterschied.


    Denke im Moment lebe ich mit den 16:12, das Gefühl kommt wahrscheinlich eher von den Straßen. Bin heute von Kroatien nach Österreich gefahren - meiste Zeit Autobahn. Bis vor Österreich war alles echt angenehm - dann über die Grenze und dieses (meine Interpretation) hoppeln/schwingen im Auto war wieder da.


    Aber danke mal für die info - ich werde aber die ganzen Seiten nochmal lesen - ev. wird dann einiges klarer.

    Mehr als solche generellen Hinweise kannst du hier, in einem ND-Forum, nicht bekommen.


    Hier sind zwar durchaus auch einige NC-, NB- und NA-Fahrer registriert, aber in den technischen Unterforen geht es eben ausschließlich um den ND. Nur weil das SPS Street für NC und ND denselben Namen trug, heißt dass noch lange nicht, dass die Fahrwerke in Bezug auf die Einstellung vergleichbar wären. Der NC hat zwar durchaus vom Layout her ein sehr, sehr ähnliches Fahrwerk wie der ND (Doppelquerlenker vorne, Multilenkerachse hinten), aber die Auslegung unterscheidet sich im Detail doch. Die Querlenker und -streben des NC waren identisch mit denen des RX-8. Der NC war auch merklich schwerer als der ND, was eine andere Dämpferauslegung erfordert. Selbst in Bezug auf das Fahrgefühl werden dir Kommentare von ND-Fahrern hier nicht weiterhelfen.


    Auch wenn du das Fahrwerk selbst eingebaut hast (und dir sicher bist, dass dabei alles richtig gelaufen ist), ist SPS vermutlich der beste Ansprechpartner für dich. "Komfort" ist zwar aus professioneller Sicht durchaus definiert (wie ich hier im Forum gelernt habe), aber es bleibt eine subjektive Komponente. Bei dir klingt es allerdings nicht so, als ob das der Normalzustand wäre. Jan#SPS ist natürlich auch hier im Forum erreichbar und normalerweise auch auf allen anderen Kommunikationskanälen jederzeit ansprechbar.

  • Das ist mir alles klar - ich wollte eigentlich nur generell wissen ab man den halb vollen Tank mit härter oder weicher - theoretisch - kompensieren kann. Der thread ist durchaus informativ um allgemeinen Sinne und die Akteure klingen auch alle äußerst kompetent.


    Wobei eines hast du falsch gelesen - mein Wagen war bei SPS und das Fahrwerk wurde von ihnen eingebaut, eingestellt und vermessen. Daher gehe ich davon aus das es passen sollte.

  • Wobei eines hast du falsch gelesen - mein Wagen war bei SPS und das Fahrwerk wurde von ihnen eingebaut, eingestellt und vermessen. Daher gehe ich davon aus das es passen sollte.

    Das hab ich dann wohl. Tut mir leid.


    In dem Fall sind dir dann aber vielleicht schlicht und einfach die Federn zu hart. Spricht eher für dein Popometer. Dann wäre so etwas wie ein (nicht verstellbares) Bilstein B12 vielleicht doch die bessere Option gewesen. Alles nur spekuliert ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen