SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Vermutlich (sehr wahrscheinlich) wirst du es mit der Dämpferverstellung nicht weg bekommen und wenn, dann fährts wahrscheinlich nicht mehr schön.

    Vielleicht solltest du lieber mal bei SPS anfragen, ob sie dir Federn mit niedrigerer Federrate für das Fahrwerk anbieten können oder du kaufst dir wieder ein originales Fahrwerk, wenn du damit zufrieden warst.

  • Ne, bekommst Du nicht ;) .


    So wie Du es jetzt beschreibst, hängst Du da einfach an den hohen Federraten. Das ist typisch, dass das Fahrwerk bei Beladung (gefühlt) weicher wird.

    Technisch sinkt die Eigenfrequenz ( Wurzel(Federsteifigkeit/Masse) ), d.h. der Effekt mit mehr Masse ist derselbe, als wenn Du eine weichere Feder leer fahren würdest.

    Wenn Du dann mit weniger Gewicht fährst, dann fährst Du wieder auf der harten Feder.

    In dem Fall kannst Du mit der Dämpfung nicht viel machen. Ggf. müsstest Du, wenn das das Problem ist, sogar etwas mehr Dämpfung einstellen, was es noch härter macht, aber eben Nachschwinger etc. vermeidet.

    Man würde aber klassisch den Dämpfer so hindrehen, dass es beladen gut passt, und dann ist auch für das leere Auto genug Dämpfung eingestellt.


    Da wirst Du also wahrscheinlich mit leben müssen, weil es einfach dadurch kommt, dass das Fahrwerk so hart ist, wie es ist.


    Wenn das Auto unangenehm nachschwingt, oder an der Hinterachse pumpt, kann man ggf. mit der Dämpferverstellung nachbessern. Je nach Verhalten können ein paar klicks mehr helfen (Heck schwingt nach, pumpt), oder ein paar klicks weniger (wenn zu viel 1:1 durchgereicht wird).

  • Jetzt entferne ich das Gepäck und der Tank ist fast nur mehr 1/4 voll - also ca. 65kg weniger. Soweit ich verstanden habe ist das Auto dann an der Hinterachse leichter - somit wäre die Lösung das Fahrwerk hinten weicher zu stellen (das bedeutet ja weniger Dämpfung . oder?) - also bei Ausgangslage 16:12 (von weich nach hart) dann z.B. 16:10 -> Liege ich damit noch richtig?

    Ich kenne dieses Fahrwerk nicht und ich bin auch nicht "DER" Experte, aber mit deiner Dämpfungsanpassung gehst du schon wirklich in Richtung weicher?

    Für mich klingt das fast, als würdest du es härter stellen (wegen Poltern und so).

    Nur mal so ein Gedanke...


    Ich kann bestätigen, dass der MX-5 (geringes Gewicht, auch im Originalzustand straffes Fahrwerk) eher poltert als eine normale Limousine, aber deine wahrgenommene Veränderung von vollbeladen zu leer klingt für mich beim Lesen zu extrem.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Vermutlich (sehr wahrscheinlich) wirst du es mit der Dämpferverstellung nicht weg bekommen und wenn, dann fährts wahrscheinlich nicht mehr schön.

    Vielleicht solltest du lieber mal bei SPS anfragen, ob sie dir Federn mit niedrigerer Federrate für das Fahrwerk anbieten können oder du kaufst dir wieder ein originales Fahrwerk, wenn du damit zufrieden warst.


    Hätte ich gekauft - aber das original Bilstein hab ich nicht mehr bekommen. Leider ...

  • Ich kenne dieses Fahrwerk nicht und ich bin auch nicht "DER" Experte, aber mit deiner Dämpfungsanpassung gehst du schon wirklich in Richtung weicher?

    Für mich klingt das fast, als würdest du es härter stellen (wegen Poltern und so).

    Nur mal so ein Gedanke...


    Ich kann bestätigen, dass der MX-5 (geringes Gewicht, auch im Originalzustand straffes Fahrwerk) eher poltert als eine normale Limousine, aber deine wahrgenommene Veränderung von vollbeladen zu leer klingt für mich beim Lesen zu extrem.


    Wenn du meinst ob ich Richtung hart - Richtung weich verwechsle - denke das ist das einzig was ich wirklich hinbekomme ;)


  • Das beschreibt es gut - Danke - UND: durch härter Stellen wird es unbeladen wirklich besser, bei 19:15 statt 16:12 ist er unbeladen sehr präzise und bei höheren Geschwindigkeiten echt gut. Aber bei langsamer Fahrt UND schlechten Straßen ist es möf.


    Jan#SPS gibt es irgendwelche Optionen beim originalen Street mit den Federn?


    Nochmal vielen Dank an alle - bei dem Forum mit den Leuten überleg ich mir echt ob ich nicht zum ND wechsle ...