Rollup Window Module von MX5things für ND (softtop)

  • Hallo Zusammen, ich habe mein Modul von MX-5 Things auch bekommen und einbauen können.


    Mein Modul trägt die Versionsnummer 3.0.


    Die Hauptfunktion von dem AUTOMATIC ROLL-UP WINDOWS CONTROLLER funktioniert einwandfrei. Die Scheiben gehen automatisch runter bzw. rauf. Auch die Bedienung über den Schlüssel funktioniert.


    Nun jedoch zu meiner Beobachtung.
    Ich kann den Wagen nicht mehr über den Keyless Go Knopf außen am Türgriff öffnen.
    Der Wagen piepst einmal bleibt aber zu.
    Auch auffällig ist, dass der Wagen dabei und beim Abschließen nicht mehr die Blinker bestätigt.


    Habt ihr @Pringles @A-MIATA ähnliches feststellen können oder vielleicht eine Idee? ?(
    Ich habe auch mal Sergey angeschrieben..

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

  • hi, bei mir funktioniert die Keyless-Funktion ohne Einschränkungen oder Probleme. An allen Türgriffen kann ich absperren oder öffnen.
    Und die Blinker leuchten zur Bestätigung einmal auf.


    Ich glaube beim ND2 sind weitere Funktionen und Änderungen eingeführt worden. Sergey hat ja wie ich einen alten saphirblauen ND1. Ich glaube die ND2 haben auch ein Komfort- oder Sicherheitsschließen gegenüber dem alten ND1. Und ab 2020 sogar ein neues Schlüsselgehäuse.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • ja, mit ND(1) meine ich die ersten Baujahre mit 131/160 PS und Euro 6b-Motoren. Das sind die Fahrzeuge ohne axiale Lenkradverstellung. Und die haben niemals eine hohe Rückfahrkamera.


    Und mit ND2 die 132/184 PS Varianten mit Euro 6d temp.
    Dort wurde zudem noch ein Doppelverriegelungssystem eingeführt (ausstattungsabhängig)
    Doppelverriegelungssystem an Ausstattung gebunden?


    Vielleicht ist dieses System jetzt das Problem bei manchen Leuten.


    Mit meinem ND1 funktioniert alles. Aber als Schönheitsfehler bleibt auch bei abgeschlossenen Fahrzeug der Fensterschalter auf Beifahrerseite aktiv.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hi Leute,


    ich hab das Modul tatsächlich gestern erst verbaut, nach 3 Monaten rumliegen. Bis auf einen der weißen Halter, sind alle heile geblieben.


    Nach dem Initialisierungprozess
    lief alles super.
    Öffnen: Fenster fahren runter. Schließen: Fenster fahren hoch.
    einmal von außen mit dem Schlüssel geöffnet: Top.
    Geschlossen: dann ging nur noch das Fenster der Fahrertür hoch.
    Danach spielte alles verrückt. Beifahrerseite machte was sie wollte. Fahrertürseitig ebenso.
    Batterie wieder abgeklemmt, und den ganzen Prozess von vorne.
    Die Funktionen ohne Keyfob scheinen zu gehen. Den Schlüssel hab ich vorsichtshalber noch nicht wieder ausprobiert. Null Nerven übrig. Komischerweise ist das Kabel dafür auch anders als auf Mx5things abgebildet. Der Steckertyp sieht komplett anders aus. Passt aber?!


    Die BA ist was die Schritte angeht etwas überholungsbedürftig mMn. Auch was die Position der Box und der anderen Kabel angeht. Wohin damit etc. Musste schon ziemlich fummeln. Und: das Gehäuse war defekt. Die Platine lässt sich nicht fixieren. Musste mit Isolierband Abhilfe schaffen, um sie im Gehäuse zu behalten.


    Overall:
    Falls die Funktionen nun aber dauerhaft laufen, ist es genau das, was mir gefehlt hat. Schon cool das Ganze. Warum Mazda das, ähnlich wie Spiegelabsenkung, nicht gleich programmiert?


    PS: der Keylessknopf funktioniert bei mir einwandfrei!


    Und den Tip mit dem Halter-Vorabkauf, würde ich beim nächsten Mal auch gleich berücksichtigen.

  • Okay, dann wird es wohl an den Unterschieden G160/G131 und G184/G132 liegen.
    @Chenzon, fährst du auch einen MX-5 G160/G131?
    Das würde die Annahme stützen..


    Inzwischen war ich auch mit Sergey von MX-5 Things in Kontakt.
    Er bestätigte mir eure Annahme, der MX-5 als Rechtslenker und einige neuere europäische Modelle (dann wohl die vermuteten ND2) haben eine geänderte Türsteuerung und benötigen ein weiteres Verbindungskabel.
    Dieses ist jetzt bei einer Bestellung im Lieferumfang enthalten und in Schritt 4 der Anleitung sichtbar.


    Danke euch! ^^

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

  • @Struller
    Nee, ich hab nen G184 Dez 2018.
    ein zusätzliches Kabel war dabei. Sieht nur wirklich komplett anders aus als auf Sergej’s Website.
    gestern Abend dann nochmal alles mehrfach ausprobiert. Läuft jetzt tatsächlich durchgehend einwandfrei. Ebenfalls die Keyfob Kontrolle.


    Kleinen Bug hab ich entdeckt:
    Öffnet man das Verdeck von außen, um es in dem Verdeckkasten zu drücken (mache ich seit Anfang an, wegen der Bügel, um Abschürfungen am Stoff zu vermeiden) öffnen die Scheiben ¾...Zündung ist aus. Dann Motor an. Scheiben bleiben auf ¾ stehen.
    Da würde ich mir Nachbesserung wünschen. Diesen Vorgang bekommt das Modul nicht mit.