Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Darf ich mal spekulieren?

- Fahrwerk hat an der VA ursprünglich die 100 N/mm Feder. Der Arbeitspunkt des Dämpfers (max. Ein-/Ausfederweg) ist darauf ausgelegt

- durch den Wechsel auf eine im ungespannten Zustand gleichlange 70 N/mm Feder kommt das Auto etwas tiefer

- grob überschlagen: 250 kg komprimieren die 100 N/mm Feder um 25 mm. 250 kg komprimieren die 70 N/mm Feder um 36 mm

- damit das Fahrwerk wieder auf den etwa gleichen Ein-/Ausfederweg wie im Originalzustand kommt, schraubt man die weichere 70 N/mm Feder am unteren Federteller etwa 10 mm höher (aka "höhere Vorspannung")

"Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

• Ich habe gestern Abend bei Öhlins angefragt und in Rekordzeit heute Morgen schon eine Antwort bekommen. Für mich macht deren Begründung aber technisch nicht wirklich Sinn, vielleicht irre ich mich aber auch 🤔

bleibt noch die Frage, wie nachteilig die „zu hohe“ Vorspannung in der Praxis wirklich ist. Im Zweifel kann ich es ja dann nur so eintragen lassen, außer ich kann einen Prüfer davon überzeugen, von der Herstellervorgabe abzuweichen. Keine Ahnung, ob das möglich sein wird 😅

2022 G184, Megalife MV-19L Lithium Batterie, Öhlins 70/40, I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 in 205/45/17

• Die Begründung macht schon Sinn. Ich fahre dann gleich auf der vorgespannten Feder und das Auto wird etwas direkter.

Ich verliere aber auch Federweg und Linearität und genau die Geschmeidigkeit und Balance für die ich die 70er Federrate ausgewählt hatte.

Ich halte daher 2-5 mm immer noch für sinnvoll.

Einem versierten Sachverständigen sollte das egal sein, da die Vorspannung formal nur dafür sorgt, dass die Feder nicht herausfällt oder klappert und dafür reichen auch 2 mm.

Die Federwegaufteilung wird nicht besser dadurch, dass ich den Federweg durch mehr Vorspannung reduziere. Die Begründung macht für mich keinen Sinn.

Dämpfer haben übrigens keinen Arbeitspunkt, es sei denn es sind spezielle Sondervarianten, wie Nutendämpfer.

Fragt bitte lieber, als zu spekulieren.