Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Haaaalllooooo,

    Ikke wieder.

    Hab morgen bei Vergölst ne Achsvermessung und hätte da ein par Fragen bzgl Spureinstellung etc. Welches Setup empfiehlt ihr bei 8 clicks vorne und 9 hinten mit nem 235/40r17 auf ner 8j17 felge? Reifen ist der NS2-R falls das irgendeinen Einfluss hat. Ich bin ein wenig verwirrt weil der yt Kanal Speed Engeneering ein Vid darüber veröffentlicht hat (Thema Achsvermessung bei ner Supra) und er dort aber eine negative vorspur fährt - sprich die reifen zeigen nach innen (Vorderachse). Kann man das bei nem Mx5 auch machen oder eher nicht?

    LG

    MX5 ND G184 19´

    Öhlins R&T 70/40, H&R Stabis, 8j17 König Hypergram, 235/40r17 Nankang NS2-R, VMaxx Koppelstangen, FMS VSD&ESD

  • Wenn du keinen Bock auf Geradeauslauf hast, kannst du an der VA auch Nachspur einstellen lassen.

    Sprich wenn ich Nachspur einstelle lenkt der quasi durchgehend irgendwo hin? Klingt doof. Also eher was für den Rennsport als für den sportlichen Altag?

    MX5 ND G184 19´

    Öhlins R&T 70/40, H&R Stabis, 8j17 König Hypergram, 235/40r17 Nankang NS2-R, VMaxx Koppelstangen, FMS VSD&ESD

  • Sportliche Fahrweise:

    Hinterachse:

    • Spur: +20 Minuten gesamt (+10 Minuten pro Seite)
    • Sturz: -2°00 pro Seite

    Vorderachse:

    • Nachlauf: 6°30 Minuten
    • Sturz: -1°45 pro Seite
    • Spur: +12 Minuten gesamt (+6 Minuten pro Seite)

    Die meine ich. Da ist ja hinten ein bisschen weniger Sturz und vorne bleibt es ca gleich zu dem was du mir empfohlen hattest. Macht es einen großen Unterschied ob es -2 Grad sind oder -2grad und 15‘? Bzw tendiert das oben gezeigte Setup eher zum über- oder untersteuern?

    MX5 ND G184 19´

    Öhlins R&T 70/40, H&R Stabis, 8j17 König Hypergram, 235/40r17 Nankang NS2-R, VMaxx Koppelstangen, FMS VSD&ESD

  • Warum muss es anders sein, als die Werte, die sich hier bewährt haben (siehe meine Signatur)?

    Die Werte, die Du da hast, Sorgen für eine sehr steife Vorderachse und eine querweiche, eher lose Hinterachse, also übersteuernd.

    Wie viel Ahnung hast Du?

    Viel? Zieh Dein Ding durch.

    Wenig? Starte mit den bewährten Werten und entwickle sie ggf. gezielt weiter.

  • Naja ich würde ja nicht so viel dumm fragen wenn ich ne Ahnung hätte. Ich versuche halt zu verstehen was ich da einstelle und was es bewirkt und warum es das bewirkt.

    MX5 ND G184 19´

    Öhlins R&T 70/40, H&R Stabis, 8j17 König Hypergram, 235/40r17 Nankang NS2-R, VMaxx Koppelstangen, FMS VSD&ESD

  • Weniger Sturzdifferenz zu Lasten der Hinterachse verschiebt die Steuertendenz Richtung Übersteuern. Wie stark ist im Einzelfall auch von den Randbedingungen abhängig (Reifen, Wetter, Beladung,...).

    Die 15 Minuten Differenz kann man aber mE. schon probieren, ist halt nicht mehr ganz so "idiotensicher".

    Die Vorspur an der Hinterachse würde ich dennoch auf mindestens 12 Minuten pro Rad erhöhen.