Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • Was genau soll das Getriebe bei 30 NM mehr sagen ?

    Knirsch, oder auch nicht knirsch. Wie weit willst du das mit so einer pauschalen Aussage treiben? Das sind 15 % mehr und das ist schon eine Menge, insbesondere bei einem Getriebe, dass für seine Festigkeitsprobleme bekannt ist.
    Man kann solche Sachen heute sehr gut simulieren und auslegen und wenn man wie Mazda das letzte Quentchen Gewicht holen will, dann wird eher mit wenig Reserve ausgelegt. Wir reden ja auch nicht über einen Turbomotor, der im Drehmoment sowieso mächtig streut, sondern über einen Sauger, der sich im Serienzustand sehr gut einschätzen lässt.


    Egal was man macht, ob man den Motor tuned, das Fahrwerk umbaut, oder irgendwelche Anbauteile verwendet. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass man damit den Serienzustand verlässt und ggf. dadurch etwas schneller verschleißt, oder früher kaputt geht.


    Wenn man das Risiko nicht bereit ist zu tragen, sollte man einfach die Finger davon lassen. Wenn das Risiko für mich o.k. ist, dann kann ich es auch ganz entspannt machen und bin bereit mit den Konsequenzen zu leben, wenn es dann doch nicht so gut hält, wie irgendjemand im Forum einfach mal so behauptet hat.

  • Mir ist klar, dass ich für mich wissen muss, ob ich mit dem Risiko leben kann. Ich dachte nur es gibt evtl. irgendwelche Erfahrungen oder sogar Zahlen, wie es das bei meinem Scirocco z.B. fürs DSG gab.
    Da gabs grobe Werte die man bei einer Leistungssteigerung nicht überschreiten sollte.
    Trotzdem danke schon mal für euren Input, ich denk mal drüber nach ob es mir das Risiko, wie groß es auch immer ist, wert wäre :)


    Schönes langes Wochenende

  • Knirsch, oder auch nicht knirsch. Wie weit willst du das mit so einer pauschalen Aussage treiben? Das sind 15 % mehr und das ist schon eine Menge, insbesondere bei einem Getriebe, dass für seine Festigkeitsprobleme bekannt ist.Man kann solche Sachen heute sehr gut simulieren und auslegen und wenn man wie Mazda das letzte Quentchen Gewicht holen will, dann wird eher mit wenig Reserve ausgelegt. Wir reden ja auch nicht über einen Turbomotor, der im Drehmoment sowieso mächtig streut, sondern über einen Sauger, der sich im Serienzustand sehr gut einschätzen lässt.


    Egal was man macht, ob man den Motor tuned, das Fahrwerk umbaut, oder irgendwelche Anbauteile verwendet. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass man damit den Serienzustand verlässt und ggf. dadurch etwas schneller verschleißt, oder früher kaputt geht.


    Wenn man das Risiko nicht bereit ist zu tragen, sollte man einfach die Finger davon lassen. Wenn das Risiko für mich o.k. ist, dann kann ich es auch ganz entspannt machen und bin bereit mit den Konsequenzen zu leben, wenn es dann doch nicht so gut hält, wie irgendjemand im Forum einfach mal so behauptet hat.

    ich sag nur wenn du dir bei 30 NM sorgen machst dann lass es bitte sein
    Sonst wird das Geheule groß sein


    Ich sehr da schon den nächsten Post


    Getriebeschaden nach SPS Sauger Tuning

  • ich sag nur wenn du dir bei 30 NM sorgen machst dann lass es bitte seinSonst wird das Geheule groß sein

    Richtig, ich persönlich lasse da die Finger von, weil ich keine Lust habe mir darüber Gedanken zu machen.
    Ich bin aber auch mit meinem G184 voll zufrieden und der Meinung das Längsdynamik auf der Landstraße überschätzt wird. Wichtiger ist mir die Querdynamik.
    Ich drehe meinen G184 schon jetzt kaum aus und fahre auch nur selten Volllast.


    Aber ich habe mein Fahrwerk umgebaut und bin mir durchaus bewusst, dass ich das eine oder andere Fahrwerkslager sicher irgendwann tauschen muss. Das sind aber Kosten, die ich im Gegensatz zu einem Motor-/Getriebeschaden für überschaubar halte, auch wenn das auch schnell vierstellig wird.
    Heulen werde ich aber deswegen sicher nicht.


    Du tröstet die anderen User dann, wenn doch jemand einen Schaden hat und dann sagt, der Pati hat aber doch gesagt:

    Was mit 30 NM mehr nicht hält das hält auch Serie nicht

    Ich kann hier nämlich immer nur für mich schreiben und denken und möchte anderen da keine Tipps zu Themen geben, die ich nicht genau einschätzen kann.

  • zum ersten Die Pati :)
    Zum zweiten wie möchtest du anderen mit deiner Erfahrung helfen wenn du keine hast ?
    Wie soll ich sagen es wird keine Schäden geben?
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung Schreiben
    30nm sind nix! Wenn es kaputt geht dann wäre es auch Serie kaputt gegangen
    Ich fahr 15000 Kilometer auf dem Kompressor
    Und das nicht mit halb Gas ;)


    Es ist OK wenn du deine Meinung äußerst
    Deine Erfahrungen teilst


    Aber bedenke das SPS eine Firma ist die davon lebt das andere Leute ihr MX5 umbauen lassen
    Wenn du also in einem Tuning Post von SPS schreibst nein das hebt nicht alles wird kaputt gehen dann ist das ziehmlich schwach

  • 1. ... hat das Sven nicht so geschrieben
    2. ... die Erde ist eine Scheibe und die Kirchen sind wieder geöffnet ;)
    (... sagt einer, dem aufgrund von Motortuning ganz unerwartet ein Pleul abgerissen ist ... ;( )
    Also: gesunde Reflexion und Skepsis sollte geäußert werden dürfen, ohne gleich als "schwach" abgestempelt zu werden.
    Das ist mM unqualifiziert.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Danke @BIG. Ich habe nirgendwo gesagt, dass das nicht hält. Ich habe nur gesagt, dass ein „es hält auf jeden Fall“ sehr optimistisch ist. Ein kleiner aber feiner Unterschied.


    15.000 km? Das würde ich noch nicht einmal Erfahrung nennen. Das sind ca. 5 bis max. 10 % dessen, wofür so ein Motor und ein Getriebe ausgelegt werden, je nach Hersteller. Das ist eine Indikation, dass es einem nicht gleich um die Ohren fliegt.


    Was ich habe sind 20 Jahre Erfahrung in der Automobilentwicklung und das Wissen, dass man immer nur für die Lasten sicher sein kann, die man auch erprobt hat. Leichte Änderungen an der einen oder anderen Stelle haben mitunter erstaunliche Auswirkungen.


    Aber das alles war gar nicht meine Aussage und daher sage ich das gerade hier im Verkaufsthread noch einmal ganz deutlich:


    SPS hat viel Erfahrung und ist ein seriöser Anbieter, so dass sie bestimmt auch hier ein sehr solides Produkt anbieten.


    Risiken gibt es überall im Leben und darüber sollte man sich einfach im Klaren sein. Und die Risiken trage ich und dazu sollte ich auch einfach bereit sein, gerade damit es hinterher kein Gejammer gibt und alle anderen Schuld sind.
    Das ist einfach eine ganz individuelle Entscheidung bei der einem niemand helfen kann.
    Ich denke, das ist auch für SPS ein Vorteil, wenn der Kunde sagen kann, ja ich habe mich informiert, ich weiß was ich tue und ich will das wirklich und unbedingt.


    P.S.: Sorry, für der/die. Das konnte ich leider nicht erkennen ;) .

  • Wie viel Leistung bist du den gefahren ?

    Genaue Zahlen liegen mir nicht mehr vor, aber offenkundig zu viel ...
    DSCI0030#.jpg
    Und da mir die Gabe für den Blick in die Zukunft fehlt, halte ich gebührenden Abstand zum "Scheibenrand" ..
    Sorry Jan.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: