Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • es war spät und im Handy , der Runterhalt Rasthaken ist der kleine Schieber aus Plastik. Puffer schau ich mal. Denke aber auch dass die Luft haben, sonst wäre das zu stramm. Seitlich ist halt etwas Bewegung immer möglich Grüsse

    Also vom NC kenne ich, dass das Verdeck auf den Puffern aufliegen muss.

  • Schade - denn sonst hätte ich ja meine Problemursache gefunden :(

    Keine Ahnung, welchen Zweck die Puffer dann überhaupt haben sollen - das wäre dann meine nächste "kurze Frage" :D


    Aber vielen Dank für's Nachgucken, Oggy - wobei: Bei Dir macht's schließlich auch Geräusche ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Da die Puffer, in dem Fall eher Stopper, beim geöffneten Zustand das Dach nicht berühren, folgende Schlussfolgerung:

    Sie sollen verhindern, dass das Dach beim Runterdrücken nicht zu weit gedrückt wird. Also abgepuffert (gestoppt) wird. Logisch, oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ich denke auch das es zum "Abfangen" ist und dann wieder etwas auf Abstand geht, sonst würde ja der Stoff durchgescheurt.


    Das es beim NC aufliegt ist latte, das ist ein Kunststoffdach, da scheuert kein Stoff durch ;)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • ich denke auch das es zum "Abfangen" ist und dann wieder etwas auf Abstand geht, sonst würde ja der Stoff durchgescheurt.


    Das es beim NC aufliegt ist latte, das ist ein Kunststoffdach, da scheuert kein Stoff durch ;)

    NC hat Stoff, Herr Smily! Schon teilweise seit NBFL ;)

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Vielleicht ergänzend, etwas offtoppic, passt aber gerade.
    Ich weis jetzt nicht genau wie ihr das Dach offen einrastet.?
    Ich hatte immer den Entriegelungshebel offen gelassen. Das bedeutet der runterhängende Haken erzeugt dann aufgrund der Masse und Länge und weil das Lagerspiel immer grösser wird, Klappergeräusche.
    Wenn man nach dem Entriegeln, den Verschluss wieder schliesst, und so hinten einrastet ist es ruhiger. :thumbsup:


    Ja der NC ( ja mit Stoffdach) war in allen Belangen, das solidere Auto. der ND ist dagegen, hmmm ...... „gewichtsoptimiert“

    :/

  • Scha-de. Aber vielen Dank für's Nachmessen =)

    Dann muss ich meinen Quietschverursacher anderweitig finden und das Problem lösen.


    Edit @FlyingV 
    Das hatte ich auch schon versucht. Auch Stoff/Filz zwischen alle Teile des Rastmechanismus hatte ich schon versucht. Auch einige andere Stellen habe ich schon mit Lappen verklemmt oder gedämmt. Darüber hinaus die kleine Gummiaufnahme gedämmt und auch testweise demontiert - kein Unterschied. Bin einen ganzen Nachmittag auf einem Schotter-Schulparkplatz im Kreis gefahren :D
    Inzwischen tippe ich eher auf etwas *im* Verdeck(-himmel?). Am Montag wird zum 4. Mal "gratis" von Mazda an meinem Verdeck gearbeitet. Da werde ich es zum 4. Mal ansprechen und hoffen, dass es etwas bringt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Adrian_Wee


    Und das Quietschen kommt sicher vom Verdeck?

    Ne Dünne Decke zwischen Sitz und Rückwand liegt drin?

    Bei mir hat für gelegentliches Quietschen gesorgt wenn der Sitz ganz hinten an der Rückwand gescheuert hat.

    Das hatte der NC und der ND auch.