Hat jemand eine gecrackte Version der Mazda IDS Software oder hat einen Link? Sonst meld ich mich mal im Russenforum an🤣
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Hat jemand von euch Experten einen Vorschlag, woher der Bolzen kommen könnte? Ich habe heute nach ca 25km Fahrt innerorts einen lauten Knall und anschließend den Aufprall auf der Straße gehört. Im Rückspiegel habe ich das Teil dann gesehen, beim Aufheben war es wirklich noch heiß. Hat jemand einen Tipp von wo es stammen könnte?
-
Abgasanlage könnte ein heißer Tipp (pun intended) sein.
-
Anbei noch die Fotos von den Bremsen hinten. Mit dem "stärkeren" Rand ist links.
Das Auto hat knapp 21 std km drauf und ist aus 23
die sehen für mich noch nicht schlimm aus. Ein TÜV Prüfer würde sie wahrscheinlich als Hinweis aufschreiben, aber nicht als Durchfallgrund. Daher wäre meine Vorgehensweise weiterhin: prüfen der Beläge (ganz besonders wichtig: den Inneren!) auf ungleichmäßigen Verschleiß. Wenn nein mal ein paar Vollbremsungen machen (richtig mit Schmackes von so 120 auf 30 oder sowas in dem dreh) oder auf einer geraden Strecke MIT GEFÜHL!!! die Hinterradbremse anziehen und nur mit den hinteren Belägen runterbremsen. Danach nochmal prüfen (vorher-nachher Fotovergleich empfiehlt sich).
Wenn sich danach keinerlei Verbesserung zeigt oder wenn die Beläge sowieso schon unterschiedlich abgenutzt sind: Rad runter und schwimmende Lagerung des Bremssattels pflegen. Reinigen und schmieren (Schmiermittel nehmen, das für Verwendung an Bremsen zugelassen ist! - ich habe mir diese hier gekauft, weil der Skoda danach verlangt
Danach wieder zusammen bauen (falls schon stark unterschiedlich verschlissen, würde ich neue Beläge nehmen)
Oder eine Werkstatt damit beauftragen, falls du dir das nicht zutraust. Ist keine Rocket Science, aber halt schon die Bremse. Mit den Reifen zusammen das wichtigste System am Auto
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Lars1303
Das könnte auch ein Stehbozen vom Abgaskrümmer sein, da wo er am Motor angeflanscht ist
-
Lars1303
Das könnte auch ein Stehbozen vom Abgaskrümmer sein, da wo er am Motor angeflanscht ist
Der hat aber im Original einen E-Torx als Kopf und die zugehörige Mutter sieht auch anders aus (daran hatte ich nämlich auch zuerst gedacht).
Lars1301 Endschalldämpfer noch original?
-
Der hat aber im Original einen E-Torx als Kopf und die zugehörige Mutter sieht auch anders aus (daran hatte ich nämlich auch zuerst gedacht).
Lars1301 Endschalldämpfer noch original?
Ist nicht mehr original, dachte ursprünglich an die Schelle zwischen Kat-Rohr und VSD. Ich versuche später mal drunter zu schauen und gebe Rückmeldung.
Man hatte ich Bammel - einen Tag nach Getriebewechsel

-
Man hatte ich Bammel - einen Tag nach Getriebewechsel
Das wird wohl im Zusammenhang stehen, für den Getriebetausch muss ja einiges abgebaut werden, ua. auch an der Abgasanlage.
-
Das wird wohl im Zusammenhang stehen, für den Getriebetausch muss ja einiges abgebaut werden, ua. auch an der Abgasanlage.
Schade, dachte es hängt wenigstens mit meinen eigenen Pfusch zusammen
-
Schade, dachte es hängt wenigstens mit meinen eigenen Pfusch zusammen
Vielleicht kam eins zum anderen?