2020 Mazda MX-5 Miata Suspension Deep Dive

  • Ich glaube den hatten wir noch nicht:
    https://www.autoblog.com/2020/…ata-suspension-deep-dive/


    Sehr fundiert geschrieben, von einem ehemaligen Fahrwerkentwickler. Da waren auch für mich noch ein paar neue Erkenntnisse dabei.
    Interessant fand ich insbesondere die Bemerkung, dass es bei der Automatik keinen Powerframe gibt und dass aufgrund der dann geringeren Steifigkeit dafür kein Bilstein Fahrwerk angeboten wird. Ist das so? Mir war das nicht bewusst.
    Genauso interessant fand ich die Erklärungen, dass man an der Anordnung der Hinterachslenker erkennen kann, wo der MX-5 kürzer als der NC geworden ist und dass die Lenkung daher anders angeordnet sind. Wobei dabei sicher auch eine Rolle spielt, dass generell die Hinterachskinematik ggü. dem NC überarbeitet wurde, was dem Auto aus meiner Sicht sehr gut getan hat.
    Und zuletzt finde ich die Erklärungen zum Leichtbau auch sehr gut.


    Leider in Englisch, aber wenn etwas nicht verständlich ist, oder Ihr Fragen habt, könnt Ihr die hier posten.

  • Liest sich gut! Interessant, da mal etwas unter die Haube zu schauen :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Danke für den Link! Sehr interessant und verständlich geschrieben, genau das Richtige für einen trüben Feiertag :) Jetzt habe ich es auch "offiziell", dass das größere Automatikgetriebe die vordere Strebe verhindert.

    RF G160 * bearbeitet *

    Einmal editiert, zuletzt von Catlady57 () aus folgendem Grund: Edit hat was ergänzt.

  • Und die Einschätzung, dass schon die OEM-Bilstein-Dämpfer nur in Kombination mit der zusätzlichen Unterbodenstrebe (die auf den ersten Blick so fimschig wirkt) sinnvoll sind, finde ich auch sehr spannend. :thumbup:


    An der Vorderachse hat er sogar das Übersetzungsverhältnis praktisch exakt genau so geschätzt, wie es von Fast Cat Motorsports gemessen wurde. Nur hinten hat er den Einfluss der Schrägstellung von Feder und Dämpfer nicht mehr eingerechnet, somit ist das Übersetzungsverhältnis eben nicht 1, sondern etwa 0,88.


    Ach ja, auch hinten ist der PPF mit vier Schrauben (am Differential) befestigt, nicht nur mit den beiden, die auf den Bildern zu sehen sind. Und ich bin froh, dass mein Kinn nicht das einzige ist, das beim ersten Anblick dieser Konstruktion auf die Tischplatte geknallt ist.


    Apropos Bilder: Alleine die machen den Artikel schon "lesens"wert. Ich liebe so etwas. Und die Markierung und Zuordnungen sind so glasklar, besser geht es nicht.


    Ein ganz großartiger Fund, @Svanniversary! :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Nur hinten hat er den Einfluss der Schrägstellung von Feder und Dämpfer nicht mehr eingerechnet, somit ist das Übersetzungsverhältnis eben nicht 1, sondern etwa 0,88.

    Da musst ich auch schmunzeln, dass er da hinten so lässig drüber gegangen ist und von einer 1:1 Übersetzung schreibt, was geometrisch nahezu unmöglich ist.
    Es ist ja nicht nur die Schrägstellung, sondern zwangsläufig auch ein leichter Offset zur Radmitte.

  • Ach ja, auch hinten ist der PPF mit vier Schrauben (am Differential) befestigt, nicht nur mit den beiden, die auf den Bildern zu sehen sind.

    Yeah, as you can see right here. ;)


    Relativ hohe Differenz der Anzugsdrehmomente vorn/hinten :!:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017