Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Kann nur über den Nokian WRD4 berichten.
    Super Gripp bei trockener und nasser Piste. Im Schnee, da bin ich absichtlich etwas ins Hinterland vom Bodensee gefahren um das zu testen, ist es nicht so der Hit.
    Fährt sich bergauf dann ähnlich wie der Smart 4/2. die Hinterachse sucht bei gewölbter Fahrbahn immer nach dem Straßenrand. Der Gripp ist okay, aber nicht überragend.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Kann nur über den Nokian WRD4 berichten.
    Super Gripp bei trockener und nasser Piste. Im Schnee, da bin ich absichtlich etwas ins Hinterland vom Bodensee gefahren um das zu testen, ist es nicht so der Hit.
    Fährt sich bergauf dann ähnlich wie der Smart 4/2. die Hinterachse sucht bei gewölbter Fahrbahn immer nach dem Straßenrand. Der Gripp ist okay, aber nicht überragend.

    Auf meinem vorhergehenden Fahrzeug bin ich die Nokian WR D3 gefahren und die waren schon sehr, sehr gut.
    Super Grip, auch im Schnee.
    Die D4 wurden mir auch von meinem Händler ans Herz gelegt.
    Allerdings hatte ich vereinzelt gelesen, dass die D3 etwas besser gewesen sein sollen, als die D4. Naja, ich werde mal abwarten wie die sind.
    Wie würdest du denn deine Fahrweise beschreiben?


    Ansonsten würden mich auch die Alpin 6 sehr interessieren.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Nur zur Vollständigkeit: Bin jetzt bei 2.1 v und h und einigen km mehr wieder zufrieden(er) mit dem Fahreindruck -
    vermute, dass die letzte Luftdruckeinstellung Dank "Schätzeisen" an der Tankstelle noch zu niedrig war,
    die Reifen sich jetzt etwas einlaufen konnten und - natürlich - ich mich auch wieder etwas umgewöhnen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Da bin ja mal gespannt was du nach 14 Tagen zu berichten hast...

    Gestern bei schönstem Wetter extra eine andere Route gefahren als ich müsste, also sehr schöne enge kurvige Landstraße. Muss sagen bisher bin ich positiv überrascht, wenn man nicht grad über irgendwas drüberrumpelt merkt man kaum einen Unterschied zum Bridgestone Sommerreifen, soll heißen der Reifen hat schon mal eine schöne Laufruhe. Grip fand ich jetzt auch bei 23 Grad sehr ordentlich.
    Abends dann auch ein Stück Autobahn zurück, bei um die 120 rum hat er anscheinend ein leichtes Dröhnen, aber das muss ich noch genauer verifizieren.