Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Nachtrag:
    Die letzten Tage mal ein bisschen mitm Tempomat rumgestet, die Reifen haben ein deutliches Dröhnen im Bereich von ca. 122 bis 126 km/h. Bisschen nervig, also wenn ihr auf der AB bei ner 120er Begrenzung nen MX5 seht der Strich 120 fährt wird er wohl die Alpin 6 drauf haben ;)

  • Mein ND hat bei 97 km/h ein leichtes sirren. Wenn ihr also demnächst einen ND seht, der 96 oder 98 km/h fährt, bin ich das :P Nicht böse sein, ich konnte nicht anders ;)

  • Muss diese unsinnige Frage mal eben einwerfen:
    Kann es sein, dass der 184PS Mazda keine 16" Felgen mehr zugelassen bekommt?


    Dachte bei Winterreifen an 195/50 R16 , explizit den Nokian WR D4.
    Jetzt sagt mir mein Händler, dass lediglich 17" zugelassen seien.


    Entschuldigt meine Unwissenheit, aber beim ND davor ging das ja auch o-O oder liegt das an einer vergößerten Bremsanlage in der Sportsline?



    EDIT: Die Sportsline hat tatsächlich eine größere Bremsanlage, wie vermutet. War mir neu, daher keine 16" mehr D:
    Egal, Hauptsache Winterschlappen hat er drauf, wenn er nun endlich kommt. Lange dauert's bei mir nicht mehr.

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • 225er als ganz breit zu betiteln... :D

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Für Winterreifen auf einem Golf sind 225er m.E. schon "ganz breit".
    Bei Rallyes auf Schnee fahren die ja nicht diese "Asphaltschneider" aus Sparmaßnahmen, oder weil der Fahrkomfort höher ist...


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Hab mir jetzt auch mal neue Winterschlappen drauf machen lassen. Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir die Dunlop SP Winter Sport 4D auf den bekannten 205/45 R17 empfohlen und da man ja irgendwo anfangen muss Erfahrungen zu sammeln, hab ich die auch genommen.


    Werd hier auch berichten was mein Amateur Hintern so erfühlt mit dem Gummi über die nächsten Wochen.

  • Hab die Nokian WR D4 in den Standard 16" Abmessungen. Bisher keine negativen Erfahrungen. Nicht weniger Fahrspaß als mit den Sommerreifen. Schnee und Eis hatte ich aber noch nicht.

  • Habe den Nokian in 17 Zoll. Bei niedrigen Temperaturen, sowie Regen, ein sehr guter Reifen. Bei Schnee auf ebener Fahrbahn ist er okay. Bergauf im Schnee bin ich nur einmal gefahren, war aber nicht so überzeugt. Allerdings habe ich keinerlei Vergleich zu anderen WR.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe