Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Am Bilster Berg waren schon Winterreifen montiert was mit eine Rolle spielte. Als Beifahrer saß ich bei Cindy dabei und wir haben drüber gesprochen das bei der abtrockenden Strecke die (ich glaube es waren Pirellis) zu weich geworden sind... was die sich traut hat das habe ich lieber blieben lassen ;) . Bekannter von mir ist dort (mit kühlen Semis) schon abgeflogen... Totalschaden...

    Abarth 124 Spider 2016

    Fiat 124 Spider 1979

  • Drift bezeichnet den stabilen Zustand einer längeren Phase mit konstantem Schwimmwinkel. Ist das so gemeint, oder reden wir über das leichte anrutschen der Hinterachse beim übersteuern?
    Ich nehme mal an, dass die Profis auch ohne ESC gefahren sind?


    @Zdrzalik: Ich denke ich verstehe was Du meinst ;-). Im Fachjargon bezeichnet man aber jeglichen Abriss der Reifenhaftung als ausbrechen. D.h. rutschen/gleiten ohne ausbrechen ist ein Paradoxon.

  • Moin,


    na dann mal auch von mir ein Fazit zum Kleber Krisalp HP3:


    Ich habe damit jetzt knapp 4000 Km runter. Ich schätze mal 3000 AB und 1000 Überland und etwas Stadt.
    Hauptsächlich auf Nass und Trocken. Ein wenig Schnee.


    Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Nicht laut und guter Grip. Bei Eisglätte kam er mal beim Abbiegen mit dem Heck ins Ruschen, hat sich aber schnell wieder gefangen bzw. einfangen lassen. Gestern Nacht bei -6 Grad und trocken mal ewas im (leeren) Kreisverkehr gespielt. Ich war erstaunt wie lange das Heck gehalten hat. :)


    Bin jetzt auf den Sommer gespannt. Die Serienreifen durfte ich von August bis incl. Oktober "erfahren". Die kommen nicht mehr drauf.


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Sommer wie Winter 215/ 40 mit 2.0 bar.
    Abgesehen vom extremen "Produktionsschmierfilm" ganz zu Anfang bei beiden, war der Dunlop Sport Maxx bei mir auch früher (schätze nach +- 100 km)
    als der Nexen Winguard Sport ("teste" ich diesen Winter in den hiesigen eher milden Breiten mal auf mehrfache Empfehlung hin : eh alle "schreien" : "wie kann man...";)
    "voll da" (Nexen tats. so nach +- 500 km : lass es mit WR/ im Herbst/ Winter aber auch grds. ruhiger/ vorsichtiger angehen - mag auch daran liegen)

    Neuer Winter (Herbst) neue Erfahrung/ Frage... ?(


    Auf dem Sommerreifen bin ich zuletzt bei etwas "progressiveren" Spurwerten
    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)
    bei 2.0 vorne und 2.1 hinten gelandet.


    Nachdem ich letztes Jahr mit dem o.g. Nexen nicht unzufrieden war, habe ich ihn letzte Woche erneut aufgezogen (max. 5.000 km gefahren).
    Diesen bin ich vergangenen Winter mit 2.0 rundum gefahren.


    Anders als in Erinnerung hat er sich nun aber bei höheren Geschwindigkeiten (über 80) leicht schwammig angefühlt.
    Den Reifendruck habe ich daher mal auf 2.1 v und 2.2 hinten erhöht - ohne Besserung.


    Woran kann es liegen?


    Reifendruck weiter erhöhen?
    Sägezahn? (habe ich nicht gefühlt)
    Wohl erfolgter Reifentausch vorne/ hinten?
    Braucht der Reifen ggf. noch etwas um sich auf die neuen Spurwerte einzufahren (der WR "kennt" nur moderate Werte + Reifentausch)?
    Radmuttern werde ich morgen prüfen und nachziehen (lassen)?


    (Spurwerte sind frisch überprüft und eingestellt/ Räder frisch ausgewuchtet).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hi @MCrown,


    mir geht das bei jedem Wechsel auf Winterreifen so. Man verdrängt doch recht erfolgreich wie gut heutige Sommerreifen sind und das Winterreifen ein anderes Steifigkeits- und Haftungsniveau haben.
    Ich tippe also in erster Linie darauf, dass Du Dich erstmal wieder an den anderen Reifen gewöhnen must.


    Es kann dann durchaus noch dazu kommen, dass der Reifen durch das Umstecken ein paar 100 km braucht, bis er sich wieder optimal auf die Einstellung eingelaufen hat.

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage die sich bei mir auch um die Winterreifen dreht.
    Werde kommende Woche zu einer freien Werkstatt fahren um meine original Mazda 16 Zoll Felgen auf denen aktuell die Sommerreifen montiert sind mit Ganzjahrereifen beziehen zu lassen.
    Nun die Frage zum Reifendrucksensor. Meine Felgen haben aktuell ein recht "massives" Ventil verbaut, welches meiner Meinung nach auf einen in der Felge montierten Drucksensor verweist.


    Nun zur Frage: Muss ich wenn ich lediglich die Gummis tauschen lasse, auch einen neuen Reifendrucksensor besorgen oder kann der alte weiterverwendet werden ?


    Mit freundlichen Grüßen
    IceCold

  • mich hätte interessiert wie die michelin Alpin 6 auf dem mixxer sind (die contis hatte ich als besser als die Alpin 5 eingeschätzt und auch deswegen genommen). aufgrund mangelnder testberichte hab ich meine 2 hinteren reifen (Contis) erneut nachgekauft. gehe lieber auf nummer sicher fürs nächste jahr dann mit vorliegenden testberichten gegebenfalls interessant.

  • Hier nochmal der Link zu einem für uns recht aussagekräftigen Test.


    Test fand statt 2017 auf einem leichten Hecktriebler - Toyota GT 86


    https://www.auto-motor-und-spo…fen-test-2017-225-40-r18/

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.