Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Nach etwa 2.500 mit Hankook Winter icept evo2 in 195/50 auf den original 16" Centerline Felgen will ich mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.


    Zuerst die Optik, belanglos für's Fahrverhalten, aber das Auge fährt bekanntlich immer mit 8) - mir gefällt mein Schätzle mit den silbernen 16" ausnehmend gut. Mein erster Fahreindruck war unerwartet positiv. Das Auto ist nochmals ein gutes Stück agiler mit der Winterkombi als mit der Sommerkombi 17" und ebenfalls Hankook, 205/45. An der Fahrwerkseinstellung habe ich beim Wechsel nix ändern lassen.


    Auf schmierigem, feuchtem Untergrund habe ich dann gemerkt, dass das Heck gut fühlbar und auch für mich Lernende sehr gut beherrschbar leicht nach außen drängt. Bissl mehr Gas, bissl mehr nach außen, aber immer noch ohne ESP Eingriff, bei knapp 90 km/h in einer langgezogenen Rechtskurve. Gefällt mir sehr gut.


    Auf geschlossener Schneedecke ohne Eis darunter komme ich auch an leichter Steigung und mit Kurve gut weg, man muss halt wegen dem Heck einen sensiblen Gasfuß haben. Hierbei hilft auch die Automatik mit ihrem Wandler. Bergab bei Schnee mit gefrierendem Matsch / Eis darunter bleibt sie auch beim gefühlvollen Bremsen erstaunlich stabil, noch ohne ABS Regeleingriffe.


    Mir gefällt das Fahrverhalten mit den 16" und den schmaleren Reifen insgesamt so gut, dass ich schon über entsprechende Sommervarianten nachdenke. Wie wär's mit 205/50 auf den leichten Originalfelgen ... :D

  • Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren. Ich habe mich in der Marke vertan. Ich fahre die "Nokian Weatherproof" und keine von Nexen. Von ADAC für die Nass, Schnee und Eis Verhältnisse ganz gut bewertet (Note 2,3; 2,2; 2,4). Trocken aber nicht ganz so (Note 3,4). Ich fahre aber noch relativ konservativ und deswegen ist das okay für mich. Laut vieler Berichte ist trockene Fahrbahn weit weniger ein Problem für den ND, als Nässe. Wenn ich mir später Sommerkompletträder kaufe, dann auch welche die nass/trocken beidermaßen etwa gleich gut sind.

  • Der Michelin Alpin A3 danach war in allen Belangen um Welten besser.

    ... die Michelin Alpin A Familie kann ich nur empfehlen... a4 und a5 hatte bzw. habe ich im Einsatz.
    Der A5 ist der beste Winterreifen den ich je hatte. Fährt sich auf dem Mixer kaum ab und die Traktion ist durch die Bank super.
    Sind halt als 205er teuer.

  • ... die Michelin Alpin A Familie kann ich nur empfehlen... a4 und a5 hatte bzw. habe ich im Einsatz.Der A5 ist der beste Winterreifen den ich je hatte. Fährt sich auf dem Mixer kaum ab und die Traktion ist durch die Bank super.
    Sind halt als 205er teuer.

    Die werde ich dann wohl auch mal testen :)


    Mein Reifenhändler gibt mir die Michelin Alpin A5 (ein Jahr alt, aber neu) für glatt 400€ inkl. allem 8)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Jipp, da kannste nix sagen :)


    Wollt eigtl. erst die GoodyearVector 4 Season. Gibts aber nicht in 205/45/17 oder 215/40/17.
    Michelin wären bei 750€ gewesen.


    Dann war die Überlegung zwischen:


    (wieder) Hankook icept evo2: 440€
    Goodyear UG8: 550€
    oder halt die Michelin Alpin 5 für 400€

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Hab die erste längere Fahrt mit den Crossclimate+ 205/40/17 hinter mir ... Regen, teils trocken, teils leicht glatt. Muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie die im Übergang zum Sommer performen.

  • Der neue Trend, Intermediate Ganzjahresreifen für Frühling und Herbst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()