Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Da wären wir wieder genau bei dem Punkt jemand hat gesagt usw.
    Nach welchen Kriterien beruht denn seine Aussage? Welchen Vergleich hat er und mit welchen Zahlen, Daten und Fakten kann er seine Aussage untermauern? Im Test finde ich einen solchen Reifen auf den nahezu letzten Plätzen.
    Wenn dir in einer Notsituation plötzlich 5 Meter Bremsweg fehlen und du fährst z.B. ein Kind tot hilft dir diese Aussage von deinem Bekannten nämlich garnicht.

    Kein Anlass für einen Beißreflex @luke2083. (Editiert, da du mich glaube ich gar nicht meintest...ups) :whistling:


    Ich habe ausführlich gesagt warum ich keinen persönlichen Berichten traue bzw das das keine valide Basis ist.


    Konsequenterweise habe ich explizit geschrieben, dass ich nach einer Saison noch KEINE Aussage bzw. Erfahrung zum Conti TS850 P treffen mag. Ich verweise an dieser Stelle auf Tests.

  • @Abarthig ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Beißreflex" von @luke2083 nicht in deine Richtung ging :P
    Zumal ich keinen Testbericht kenne, in dem der Conti TS850 P "auf den nahezu letzten Plätzen" gelandet ist...
    Ich bin übrigens selber sehr zufrieden mit dem Reifen :D

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Ich fahre den Hankook Winter I*cept Evo2 W320 in 205/45 17 auf meinem NC und kann nach zwei Wintern nichts negatives über den Reifen sagen. Bin sehr zufrieden mit denen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ebenfalls einer der Reifen, die im letzten Test durch sehr lange Bremswege negativ aufgefallen ist:https://www.autoreifentests.de/imperial-snowdragon-3/
    ...


    Den schlechteren Bremsweg seines Reifens schwarz auf weiß dokumentiert und in weiterer Folge verinnerlicht zu haben, hat doch was Gutes:


    Nehmen wir den Snow Dragon und vergleichen den Bremsweg auf Schnee mit dem des Testsiegers, dann sollte eine um 12% reduzierte Geschwindigkeit das Manko wettmachen.
    Dies müsste man natürlich konsequent durchziehen. Überall und immer. Also vor Schulen nur noch 26 km/h, innerorts maximal 44 km/h und auf der Autobahn anstatt Richtgeschwindigkeit gemütliche 115 km/h.


    Das etwas einschläfernde Tempo dürfte jedoch die Reaktionszeit um maximal 12% verlangsamen, um den Anhalteweg nicht doch noch länger werden zu lassen. Also am Besten muntere Musik hören oder fleißig Traubenzucker essen!


    Gegebenenfalls schlechterer Rollwiderstand liese sich durch die geringere Geschwindigkeit zudem kompensieren, so dass die Liste der Minuspunkte immer kürzer würde.


    Das größte Sicherheitsplus dieser Herangehensweise wäre aber der stets ausreichende Sicherheitsabstand nach vorn, da einem jeder andere Verkehrsteilnehmer davon fährt - das Risiko, dass durch adrenalingedopte Hitzköpfe entsteht, die einem förmlich in den Kofferraum kriechen, deckt hoffentlich deren Haftpflicht.


    Mein Fazit also: Nur zu, fahrt ruhig Pling-Plong & Co.


    (Vereinzelt eingestreute Ironie bitte ich zu entschuldigen)

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Wobei es immer öfter auch brauchbare Reifen aus China gibt, was man so liest. Nicht auf Premium-Level, aber brauchbar. Früher wurden die Reifen in Tests (zurecht) zerrissen, heute bekommen manche Reifen aus China auch mal die Testnote 2 oder 3. Die holen auf :) .. und werden auch teurer. Wobei ich so was nicht unbedingt auf einem sportlichen Fahrzeug und schon gar nicht im Winter aufziehen würde. Wenn einem der entscheidende Meter fehlt, wird es bitter.

  • Das ist so und die Koreaner, inbesondere Hankook und Kumho sind da noch weiter. Die findet man mittlerweile auf immer mehr Neuwagen und zwar auch, weil sie genau wie die Premiummarken erfolgreich durch die OEM-Tests kommen.

  • Ich werde den ersten Winter mit unserem Kleinen auf Conti verbringen.
    Auf meinem E46 hatte ich vor Jahren mal als erstes Kumho drauf - als ich nach 4 Jahren auf Conti umgestiegen bin, dachte ich ich habe Allrad...
    Kein Vergleich zu dem aus Fernost. Gut ist eine andere Reifengröße und anderes Car gewesen und dazu auch noch Jahre her. Ich fand es doch erschreckend. Und das bisschen was der Conti mehr gekostet hat, habe ich der Sicherheit gerne investiert. Gerade wenn man mal im Grenzbereich unterwegs ist.


    Wobei mit dem Kumho konnte man immer schön driften ;)

  • und was ist mit NEXEN?

    Habe ich ehrlich gesagt nicht so auf dem Schirm.
    Falken muss man im Auge behalten. Da sind viele Dunlop-Leute untergekommen, nachdem dort umstrukturiert wurde. Die haben in letzter Zeit ein paar sehr gute Reifen entwickelt.