Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • und was ist mit NEXEN?

    Hallo @Ronotto ,


    anbei meine Meinung zu Nexen bei Sommerreifen, also etwas offtopic...


    Derjenige, der meinen NC hohlraumversiegelt hat, betreibt einen Reifenhandel ("Butzes Garage" in Cochem an der Mosel). Er kennt sich hervorragend in der MX-5 Szene aus, und er hält sehr viel von Nexen Sommerreifen (N8000) für den MX-5.


    Jedoch liegt der Preisunterschied zwischen diesem Reifen und dem Hankook Ventus V12 Evo2 in 205/45 17 bei weniger als 10 EUR pro Reifen. Und da die Laufleistung des N8000 schlechter als die des Hankook sein soll, werde ich nächstes Jahr dem Hankook den Vorzug geben. Aber ich werde Nexen im Auge behalten.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • @obsidian.mx5 Ich teste die Nexen s fiera in der Größe 225 35 18 derzeit etwas unfreiwillig. Sie sind bei meinen neuen Felgen montiert gewesen.


    Die ersten Erfahrungen habe ich am vergangenen Samstag in der Eifel gemacht. Auf trockener Strecke sind sie prima, aber wen wundert es. Einen Trockenreifen bauen kann schließlich jeder.


    Die Überraschung dann auf feuchter und auch nasser Fahrbahn. Der Reifen funktioniert auch da prima. Er macht einen sehr sicheren Eindruck. Der Grenzbereich im nassen kündigt sich rechtzeitig an, ohne sofort und schlagartig die Seitenführung zu verlieren.


    Ich bin zufrieden damit und werde ihn erstmal nicht tauschen!

  • Und was ist mit dem Michelin A6 wer hat dazu was zu sagen..... ?(

    Seite 54 hatte ich damals wo ich ihn frisch drauf hatte was geschrieben. Das starke Dröhnen ist übrigens weggegangen nach den ersten Wochen und ich bin gut durch den Winter gekommen. Hatten ja ein paar Tage mit ordentlich Schnee damals. Zusammengefasst war ich in allen drei Disziplinen (Trocken, Nass, Schnee) sehr zufrieden und würde ihn auch wieder kaufen.

  • Alpin 6 sind bestellt und werden vorraussichtlich innerhalb der nächsten oder übernächsten Woche montiert.
    Sie sind zwar wirklich nicht günstig, behalten aber (hoffendlich) ihre Fahreigenschaften länger; sind also etwas länger nutzbar - was den Mehrpreis etwas abmildern sollte.


    Ich bin auch froh wenn die drauf sind...bei Nässe fühle ich mich mit den Bridgestones immer unsicherer. Hatte letztens im 3. Gang durchdrehende Räder und in Folge kurzes Schlingern auf dem Beschleunigungsstreifen...war nicht toll :(

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • ich teste LM005 auf ATS Streetrallye felge
    lg

    Das ist gut. Ich überlege mir den auch zu kaufen. Soll ja eine Nässehaftung von "A" haben. Da es ja in Norddeutschland in 99% der Wintertage, wenn überhaupt nur regnet, wäre das für mich ein wichtiges Kriterium.


    Grüße Danny