Störung des Hardtops

  • Ich fahre das Modul jetzt im zweiten RF und komme somit auf einige Jahre Einsatz und hatte bis heute keine Probleme.


    Als „geringen“ Komfortgewinn sehe ich das nicht, sondern als „großen“ 8)


    Was auf FB steht ist eine Sicht der Dinge, hier im Forum habe ich von Problemen/Schäden nix gelesen, oder habe ich etwas übersehen?


    Aber es ist ja gut das jeder das machen kann was er möchte... auch wenn es Leute gibt die nur ihren Weg kennen... :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Also ich habe dieses Modul schon in mehreren Cabrios oder Roadster gehabt, und ich möchte es nicht mehr missen.

    Hab jetzt auch das Modul seit März 2018 verbaut und noch nie eine Störung gehabt.

    Von mir volle Kaufempfehlung da ein riesiger kompfortgewinn.

  • Achja, was mir noch eingefallen ist:


    Beim RF gleiten ja die Finnen im selben Winkel nach hinten, das Dach selbst ist dreiteilig ... mehr gibts da nicht ... und das ist alles deutlich strömungsgünstiger als bei manch anderen Dachkonstruktionen.


    Hier 'erigiert' erst mal die Abdeckung oder sogar Teile des Stoffdachs erst mal bis 40/45° und mehr ... das ist schon ein gewaltiger Widerstand während der Fahrt.
    Die Dächer selbst sind oft nur ein- oder zweiteilig und bieten auch mehr Angriffsfläche für den Fahrt-/Gegenwind.


    Also die Gefahr hier in die evtl. Problematik anderer Dachkonstruktionen 'zu fahren' ist deutlich geringer.

    Und der Vergleich mit Tigra hängt sowieso ....
    1. Aussteigen ... Kofferraum auf ... Raum für Dach schaffen .... Kofferraum zu
    2. Einsteigen .... zwei manuelle Verriegelungen auf ... Knopf drücken ... und wow elektrisch ... wie komfortabel aber auch ;)

    Und dann auch die 'Hutablage' hinten 3-teilig, hier werden noch elektrisch zwei Seitenteile aus-/eingeschwenkt.

    Was ein Aufwand 8|

    So hab ich ihn mal kennengelernt ... und so war der Tigra für mich schon immer ein NoGO.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ist unser Sven der Einzige hier der mein Posting verstanden hat ? :/

    Spätestens das Bild unter meinem Kommentar hätte es klären sollen. Ich fahre selbst das Modul ohne jegliche Probleme. Schade wenn man einen "Witz erklären muss", aber das zeigt mir mal wieder die Schwäche von sozialen Netzwerken, man kennt sich halt persönlich nicht wirklich gut, sonst hätten wohl alle den Sinn meines Schreibens erkannt. Aber egal, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal ... :thumbsup:



    Rolf

  • nur von mir ;(

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ist unser Sven der Einzige hier der mein Posting verstanden hat ? :/

    Spätestens das Bild unter meinem Kommentar hätte es klären sollen. Ich fahre selbst das Modul ohne jegliche Probleme. Schade wenn man einen "Witz erklären muss", aber das zeigt mir mal wieder die Schwäche von sozialen Netzwerken, man kennt sich halt persönlich nicht wirklich gut, sonst hätten wohl alle den Sinn meines Schreibens erkannt. Aber egal, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal ... :thumbsup:



    Rolf

    Lieber Rolf,


    du musst aber zugeben, dass du den Witz sehr gut versteckt hast, so ganz ohne Smileys.

    Das Bild könnte man auch anders deuten!

  • Ich wollte das zuerst sogar ohne das Bild posten, aber dann überkam mich so eine Vorahnung. Manche kennen eben nur ihren Weg und verstehen manches eben falsch, aber sei es drum, man ist ja lernfähig ... ;)



    Rolf

  • Humor ist wenn man trotzdem lacht :thumbsup::saint:

    Aber fast ein Jahr später :/:/:/ ... muss man erst mal drauf kommen ;)
    Wie Ronotto schon sagte, man kann es auch anders verstehen ?(

    Hätt ich den RF länger gefahren, wäre das Modul eine Überlegung Wert gewesen, aber wir wussten ja schon im 2. Jahr, dass der nächste ein ST wird :)

    Egal, hab ja jetzt einen (turmalinblauen!!!) ST, wenn der das eine oder andere Dachproblem hat, dann muss ich nicht groß mit Mazda streiten ... die kennen das ... und haben es selbst produziert :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]