Speed Logic Pro Android App

  • Habe jetzt mal mit Dongle getestet. Funktioniert auch, aber die Abweichung war minimal höher. Wobei Abweichung auf offener Straße. Wind, Steigung, Gefälle etc. logisch sind.
    Habe dann wirklich versucht zu messen, wo es eben ist, keine Bäume/Bauten (GPS) im Weg sind. etc. Also wirklich nach bestem Wissen und Gewissen. GPS und danach OBD.
    Sowohl nur Handy GPS, wie auch Dongle kamen Zeiten innerhalb von 0,3 Sek. raus. Mehrfach fast identische. Für mich heißt das, um mein Fahrzeug auf Veränderungen als Anhaltspunkt zu testen reicht GPS bei immer der gleichen Stecke. ;)

  • An der TU Graz wollten wir vor vielen Jahren aus gemessenen GPS-Daten Weg-Zeit-, Geschwindigkeit-Zeit- und Beschleunigung-Zeit-Diagramme erstellen (s/t, v/t und a/t). Wenn ich mich recht erinnere, war die Messauflösung 10 Hz, die Messfahrt erfolgte während einer Fahrt in einem VW Bus durch die Stadt.


    Die Genauigkeit der errechneten Position lag meist im Bereich von bis zu ein, zwei Metern, manchmal auch mehr.
    Diese Genauigkeit mag für ein grobes Weg-Zeit-Diagramm (s/t) ausreichen. Mit der ersten und besonders der zweiten Ableitung (v/t und a/t) wurden die Daten im Rohzustand zunehmend unbrauchbar. Beschleunigungsspitzen im hohen zweistelligen g-Bereich waren die Regel - utopisch für den VW Bus.
    Nur durch aufwendiges Herausfiltern der stark fehlerbehafteten Positionsdaten konnten halbwegs realistische, aber stark geglättete v/t und a/t Diagramme erstellt werden. Diese hatten durch verschiedene Störfaktoren auch noch Lücken von mehreren Sekunden. Da konnte noch drüber Interpoliert werden, was letztendlich einer Schätzung entspricht.


    Warum erzähle ich das?
    Geschwindigkeitsangaben aus GPS-Geräten gelten im Volksmund als genauer im Vergleich zu OBD-Daten. Meiner Meinung nach liegt das einzig und allein am genaueren Maßstab, also geographische Koordinaten vs Streckenmessung mittels Radumdrehung. Diese geographischen Koordinaten zu errechnen, ist jedoch sehr rechenintensiv und braucht viele Messungen an der gleichen Position über eine längere Zeit, wenn es genau werden soll. Für bewegte (oder gar beschleunigte) Objekte wird es zwangsläufig ungenau. An der Rechenleistung moderner Endgeräte liegt es nicht und die Software dazu ist wahrscheinlich auch sehr ausgeklügelt.


    Für aussagekräftige Vergleichsmessungen vor und nach einem Tuning halte ich die Messung über OBD als die genauere. Sie mag mit einem falschen Maßstab arbeiten (Tacho 100 in Wirklichkeit nur 9X km/h), aber dieser Fehler ist immerhin ziemlich konstant.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Keine Ahnung wieviel Hz mein Smartphone nutzen kann. :huh:
    Ist ein "Huawei Nova 2" :)

    Das hatte ich vorher auch. :) Hätte ich vielleicht behalten sollen. :D

    Für aussagekräftige Vergleichsmessungen vor und nach einem Tuning halte ich die Messung über OBD als die genauere. Sie mag mit einem falschen Maßstab arbeiten (Tacho 100 in Wirklichkeit nur 9X km/h), aber dieser Fehler ist immerhin ziemlich konstant.

    Heute habe ich mir eine "neue" Teststrecke ausgesucht, die ich aus verschiedenen Gründen bisher für weniger geeignet hielt, mit der ich mich aber nun angefreundet habe.


    Außerdem habe ich mich - nicht zuletzt nach dem katastrophalen Ergebnis mit dem Garmin GLO und erst recht nach dem Praxisbericht von @Nelle - nun für die Messung mit meinem OBDLink LX entschieden.


    Drei Testläufe in jeweils beiden Richtungen lagen (jeweils) in einem Toleranzfenster von weniger als 40/100 Sekunden. Das soll mir für zukünftige Vergleiche genügen. Ach ja, bezogen auf die Zeit von 40 auf 120 km/h im dritten Gang.


    Auch hier gibt es (leider, oder auch nicht) ein leichtes Gefälle bzw. eine leicht Steigung, so dass sich die Messungen in beiden Richtungen um gut eine Sekunde unterscheiden. Aber vielleicht sind zwei leicht unterschiedliche Lastfälle auch gar nicht ganz verkehrt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Für mich taugt das Zeiten nehmen eigentlich eh nur für jeden persönlich zum Vergleichen vor/nach einer Änderung, untereinander ist das einfach immer stark fehlerbehaftet auf Grund der verschiedenen Strecken.


    Dann werde ich das auch mit dem OBD Adapter versuchen.