Kaufberatung DA-Poliermaschine...

  • Um es vorweg zu sagen - ich bin weiterhin überzeugt von der Makita... ich bringe es aber aktuell nicht über‘s Herz, die Maschine zum 2ten Mal zu kaufen 8)
    In meiner ursprünglichen Kaufplanung war auch noch eine Krauss S75 oder Vergleichbares vorgesehen, dann wäre ich wohl für die meisten Fälle gerüstet gewesen. Immer vor dem Hintergrund, dass ich so 5-6 Autos in der Familie zum Testen/Lernen habe und diese teilweise sehr, sehr heftig aussehen... und da halt die Makita Sinn machte als Erstinvestition. Mein ND dagegen ist vom Lackbild noch ziemlich gut und und braucht vor der Versiegelung (mutmaßlich) nur eine relativ leichte Aufbereitung... :thumbup:
    Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mein Wunsch-Paket den neuen Gegebenheiten angepasst:
    Im ersten Schritt habe ich mich nun für die Krauss DB5800S entschieden. 900W 8mm-DA mit 125mm Stützteller. Dazu einen gewichtsmässig genau auf die Maschine adaptierten 75mm Stützteller von Shinemate.
    Das reicht mir jetzt als Einstieg zum Lernen und Probieren... und später könnte sie halt dauerhaft für die kleineren Spots genutzt werden :D Von der Haptik/Optik her scheint sie auf jeden Fall schonmal gut verarbeitet 8)
    Nächste Woche werde ich also erstmal meinen Heckdeckel aufteilen auf 2-3 Testspots und dann auf die für mich passende Polier-Strategie testen. Mein Lacker ist zwar kein Aufbereiter-Profi, aber er hatte meinen Lack mal begutachtet vor kurzem. Er meinte, dass der Mazda-Lack zwar auf der einen Seite weich und manchmal zickig sei. Die Farbe andererseits aber nicht besser sein könnte zum Lernen. Erstmal werde ich es mit KC M3.02 probieren. Die Menzerna 2400 und Sonax EX04-06 dann dagegen testen und alles mit einem leichten Wachs versehen. Dann lass ich das Ergebnis nochmal begutachten und beraten. Erst danach werde ich dann über mehrere Tage immer jeweils nur ein Bauteil richtig durcharbeiten. Mit viel Zeit und Vergleichen von Pad/Politur-Kombi‘s. Da ist meine Lernkurve größer, als wenn ich das ganze Auto in einem Rutsch/Wochenende durchrocke... eine Strategie, die zumindest beim Kochen exzellent funktioniert ;)


    Es juckt zwar gerade ungemein, jetzt direkt loszulegen... hab‘ schon fast alles am Start. Aber gut Ding will halt Weile haben :saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Mit der Maschine kannst du bedenkenlos üben. 8mm Hub machen dir nix kaputt. Da kann/muss man teilweise schon vom Pad und Politur etwas grober werden als mit 15mm Hub zb. Dafür hast du aber weniger "Gefahr" Grauschleier (die Hologramme einer Excenter sozusagen) zu hinterlassen.
    Aber tut es vollkommen, besonders für japanische Lacke, Ford, Opel, Franzosen usw.
    Auf deutschen Autos kann es schon manchmal mühsam werden.


    Ex04-06 kannst du für alles. Super Allzweckwaffe. :thumbup:
    Mittleres oder hartes Pad und du hast nen Super One Step.



    Beim MX5 bzw Mazda generell bzgl der 4 Schicht Lacke etwas aufpassen. Wenn du einen tieferen Kratzer hast, akzeptiere es. Schleifen und hardcore auf einer Stelle polieren kann nach hinten los gehen, weil der Klarlack ebenfalls eingefärbt ist. Gesamtlackstärke liegt bei 80-90mü, was auch nicht super viel ist.
    Trotzdem brauch man vor einer Ex04-06 oder ähnlichem keine Angst haben muss. :thumbup::thumbup:

  • Heute habe ich mir erstmal den Kofferraumdeckel vorgenommen... 2h hat‘s gedauert :D
    Tatsächlich verursacht der 5g schwerere 3“ Teller von Shinemate noch etwas weniger Vibrationen als die serienmässige 5“... damit habe ich dann auch gearbeitet. Die effektiven 90mm sind mir groß genug und man kann sehr sauber arbeiten auf Kante.


    Als erstes hatte ich die M3.02 von KochChemie auf einem grünen (weichen) Menzerna-Pad probiert. Lässt sich lange fahren und staubt nicht, der Polier-Film liess sich auch noch halbwegs gut abnehmen. Da mein Lack noch relativ gut in Schuss ist und hauptsächlich feine Swirl-Kratzer im „dankbaren“ Grundierton vorliegen, schaffte ich damit auf Anhieb schon ein ganz gutes Ergebnis.
    Aussagekräftige Fotos machen war schwer, aber hier sieht man auf Foto 1 den ersten Versuch:
    4033F9BD-75C0-4A70-8E05-746F0537A8B5.jpeg4C6B3445-D0B6-4456-B774-4B27B63A2D36.jpeg


    Das 2. Drittel der Haube habe ich dann mit der Menzerna 2400 gemacht auf einem gelben Menzerna-Pad. Liess sich auch gut und ähnlich lange fahren, staubt mehr und lässt sich leicht abnehmen. Das Ergebnis war kratzermässig besser, aber der Glanzgrad im direkten Vergleich eindeutig geringer. Kein Foto...
    Das 3. Drittel bin ich dann wieder mit der M3.02 gefahren, diesmal aber auch auf einem gelben Pad. Hat eindeutig das beste Ergebnis erzielt :thumbup: Mit dem passenden Pad und mehr Übung meinerseits sollte ich damit schon weit kommen :)
    So habe ich dann den Rest vom Deckel noch mal gemacht (Foto 2, noch inkl. Polierresten ;) ) und zum Schluss nur sehr dünn Wachs aufgetragen.
    Die nächsten Tage werde ich mir das erstmal so im Licht anschauen und mal bei meinem Lacker vorbei fahren für seine Meinung. Glänzen tut er schon mal...
    C7C9C949-5338-497F-8897-6C914DCC5C34.jpeg


    Die EX04-06 kam noch nicht zum Einsatz... hatte kein Drittel mehr übrig ;) Wird aber auch nochmal angetestet...


    Hat Spaß gemacht, das Ganze :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Die hab ich auch, ist echt gut wenn man nicht 2-3 Autos pro Woche polieren will.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D