Reifenverschleiß - Erfahrungen

  • Ich denke es lohnt sich, auch einmal systematisch Erfahrungen zum Reifenverschleiß zu sammeln, insbesondere da immer wieder Fragen zur Fahrwerkseinstellung und dem damit verbundenen Verschleiß gestellt werden.
    Wenn wir hier ein paar Daten sammeln, kann sich jeder einen Eindruck verschaffen, mit welchem Verschleiß er bei welchen Einstellungen rechnen muss.


    Die folgenden Parameter sollten immer genannt werden:
    - Reifentyp
    - Fülldruck
    - Laufleistung
    - Spur/Sturz VA
    - Spur/Sturz Hinterachse
    - ggf. Fahrwerk
    - ggf. Fahrstil


    Restprofiltiefe innen/mitte/außen
    Vorne Links
    Vorne Rechts
    Hinten Links
    Hinten Rechts


    Ich habe heute die erste Bestandsaufnahme nach der finalen Fahrwerkeinstellung gemacht.
    Bei mir ist mit knapp 1.200 km das Öhlins-Fahrwerk montiert worden und seit dem bin ich ungefähr mit der etwas schärferen Fahrwerkseinstellung unterwegs.


    - Bridgestone S001
    - 2,0 bar rundum
    - ca. 4.500 km
    - 10‘/1°45‘
    - 24‘/2°10‘
    - Öhlins R&T 70/40
    - sportlich


    VL 5,7/6,3/6,2 mm
    VR 5,4/6,3/6,3 mm
    HL 5.2/6,2/6,0 mm
    HR 5,2/6,2/6,0 mm


    Meine Analyse dazu:
    Der Wagen ist gut ausbalanciert und Vorder- und Hinterreifen werden sehr ähnlich beansprucht. Der Verschleiß an der Hinterachse ist vermutlich aufgrund des Antriebs minimal höher.
    Die Fahrweise ist recht sportlich, so dass die Außenschultern etwas höher belastet sind und sich stärker abfahren, als die Mitte des Reifens.
    Der hohe Sturz zeigt sich deutlich im erhöhten Verschleiß der Innenschulter.


    Insgesamt für mich, passend zum Fahrstil und der recht scharfen Fahrwerkseinstellung ein recht gutes Verschleißbild, mit dem ich leben kann. Hochgerechnet wird der Reifen ca. 12.500 km halten, wenn ich auf die Innenschulter schaue, bzw. knapp 20.000 km, wenn ich mich an der Mitte orientiere, was nicht besonders viel ist, aber zum Profil passt.
    Man sieht also schon, dass die hohen Sturzwerte ihren Tribut fordern und man die nur wählen sollte, wenn einem der Verschleiß nicht so wichtig ist.

  • Hast du einen Tipp bzgl. Profiltiefemesser? Gibt es da eine ähnliche Empfehlung wie das Flaig für den Luftdruck?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hast du einen Tipp bzgl. Profiltiefemesser? Gibt es da eine ähnliche Empfehlung wie das Flaig für den Luftdruck?

    Ich bin nicht Sven, aber das hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist ausreichend genau und günstig.

    Ich habe heute die erste Bestandsaufnahme nach der finalen Fahrwerkeinstellung gemacht.

    Dein „ Final“ hört sich ein bischen nach Wolrams „ ich kauf kein Zubehör mehr“ an :)
    Ich bin gespannt. Finde es gut, dass du immer noch ein Quentchen mehr raus holen möchtest.

  • Hast du einen Tipp bzgl. Profiltiefemesser? Gibt es da eine ähnliche Empfehlung wie das Flaig für den Luftdruck?

    Da bin ich persönlich total old fashioned unterwegs:
    Z.B. GEDORE red Reifenprofil-Tiefenmesser Messing https://www.amazon.de/dp/B07CN…sw_r_cp_tau_4Av0EbMZWPACQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Von Hazet gibt es für das doppelte Geld auch so etwas.


    Mit Nonius kann man bis auf den Zehntel genau messen.

    Dein „ Final“ hört sich ein bischen nach Wolrams „ ich kauf kein Zubehör mehr“ an :) Ich bin gespannt. Finde es gut, dass du immer noch ein Quentchen mehr raus holen möchtest.

    Aktuell voll im grünen Bereich. Die Balance perfekt, Performance absolut ausreichend und Verschleiß akzeptabel.
    Das ist ja auch in Summe irgendwas um die 5. oder 6. Einstellung, die ich bei einem ND machen lasse. Mittlerweile weiß ich ganz gut, wo ich hin will.
    Das Problem vorher war immer die schlechte Balance und, dass das Auto in Summe nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle. Da bin ich aber mit dem Öhlins definitiv „angekommen“.
    Aber Du hast schon recht, „sag niemals nie“ ;) .

    • @Svanniversary S001? Ich bin irritiert. Ich dachte, Du wärst mit den MPS4 unterwegs ?(

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT