Quietschende Hinterbremse während der Fahrt

  • Ich hab seit etwa zwei Wochen ein quietschen oder leichtes sirren bei mir in der Bremse. Es kommt ausschließlich von hinten rechts.


    Es ist permanent zu hören sobald man das Auto ein paar Minuten gefahren hat. Ich vermute sobald die Bremse warm ist.
    wenn ich dann ganz kurz und ganz leicht auf das brems Pedal gehe ist es sofort weg und kommt aber nach ein paar Sekunden gleich wieder.


    Felgen habe ich alle nachgezogen. Die waren aber 100% fest.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte oder hatte das vielleicht selber schon einmal.

  • Oder die Beläge sind an der Verschleißgrenze und die Warnbleche schleifen leicht. Was du geschrieben hast, kenne ich. Auf der Autobahn fängt eine Bremse an, zu quietschen. 1x leicht das Bremspedal angetippt und schon ist Ruhe für 30 Sekunden. dann wieder quietschen....nervig.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das ist ohne zerlegen eher schwierig.


    Du könntest im ersten Schritt öfter mal im Stand die Handbremse betätigen und diese auch bei der Fahrt leicht (!) betätigen.
    Wird es besser könnte es daran gelegen haben.


    Beim Sattel muss man die Beläge entfernen und das prüfen.


    Wie ist denn die Laufleistung?

  • Das ärgerliche ist mein Auto war heute zum Service beim Fiat Autohaus.
    das mit der quietschenden Bremse hab ich natürlich davor angesprochen.


    Das Autohaus hat heute also den Reifen abgemacht, sich die Bremse angeschaut, teilweise zerlegt und gereinigt.
    dannach eine 2 Minuten Probefahrt gemacht und gedacht alles ist gut.
    Hab davor eigentlich klar gesagt das dass quietschen immer erst nach 5-6-7 Minuten kommt.


    Ne verschlissene brems Scheibe oder so schließe ich also aus. Das hätten die doch gesehen.



    auf meinen Heimweg hat es dann nach 5 Minuten wieder gequischt also nochmal umgedreht und nochmal nachgefragt.
    Nächste Woche Mittwoch wollen die sich das ganze nochmal anschauen.





    Laufleistung ist 44.800 km

  • Mit den 124 Spider fühlt man sich beim Fiat Autohaus wirklich Schlecht aufgehoben.


    Würde ja am liebsten zum nächsten Service zu nen Mazda Händler fahren. Die kennen sich wenigstens vernünftig mit dem Auto aus.



    wie man den Schrauben Schlüssel nach den Service aus den Board Computer raus kriegt durfte ich heute auch den Werkstatt Meister erklären weil er es 15 Minuten probiert hat und nicht hin gekriegt hat.

  • Es gab bei den ersten ND Probleme mit Geräuschen die von der Hinterradbremse kommen.
    Da gibt es auch eine TI zu die in der Cloud sein sollte.
    Wenn ich mich nicht irre, hat das damals unser Udo, @Postschlumpf eingestellt.
    Man kann aber auch mal unseren Forums Wikipedia Marcel @MCrown fragen ob er dazu was findet. ;):thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn es die Bremse wirklich nicht ist,fällt mir noch ein Radlager ein- hatte ich so auch schonmal, hat sich erst nach 20km fahrt immer bemerkbar gemacht.
    Grüssle Thomas :thumbup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: