Klimaanlage - Geruch

  • Diese Dosen kaschieren nur das Problem, beheben es aber nicht. Außer einer checmisch-mechanischen Reinigung des Verdampfers gibt es keine langfristige Lösung.


    Das Bei Seite ist mir das von Anfang an aufgefallen. Wenn man eine Strecke mit Klimaanlage gefahren ist, zur Pause abstellt und wieder los möchte, kommt bei warmer Witterung erstmal ein Schwall extrem Feuchte, leicht modrig riechende Luft aus den Düsen.
    Ich kann mir nur Vorstellen, dass das von ungüstiger Form des Kastens und Positionierung des Ablaufs kommt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ergänzend zum Hinweis, die Klima regelmäßig mal anzuschmeißen, noch der Tipp: Nachdem sie lief, ca noch 10, 15 Minuten ohne Klima die Lüftung laufen lassen, so dass potentielles Kondenswasser im Lüftungsbereich auch noch "weggepustet" wird. Seitdem ich darauf achte, klappts auch ziemlich gut mit dem Geruch ;)


    (nicht wirklich weggepustet, aber es hat in einen Luftstrom mehr Chancen zu verdunsten)

  • ca noch 10, 15 Minuten ohne Klima die Lüftung laufen lasse

    Stimmt ... aber wie überall ... des einen Freud, des anderen Leid :(


    Bei meinem Daily-RF war es aber in den Wintermonaten aber leider so, dass, wenn ich die Klima zu früh ausgeschalten habe, noch zuviel Luftfeuchtigkeit im Auto war und bei der nächsten Fahrt entsprechend von innen beschlagen oder sogar gefroren ;(
    Habs dann mit einer Kombi aus Fenster auf plus Klima an und auf den letzten 3-5 Min dann Klima aus.


    Hat gut geklappt, gelegentlich leichtes müffeln bei längeren Standzeiten, war aber meist nach max. 1 Minute wieder weg.


    Und 1-2 im Jahr hat mir mein Schwager (Ex-KFZ-Schrauber) auch mal so ein Spray rein gejagt (von Würth glaub ich), der hat so was immer zu Hause und man(n) besucht sich ja gelegentlich ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Unser Alltags Benz läuft nur mit Klima, und da gibt es keine Probleme mit Gestank und Feuchtigkeit. Das Abstellen kurz vor dem Ziel ergibt nur Sinn, wenn die Außenluft trocken genug ist, den Verdampfer zu trocknen, bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen und Schmuddelwetter wird das Ding einfach nicht trocken, im Gegenteil, die feuchte Luft kondensiert im System und es sammeln sich größere Mengen an Wasser an. Im Filter (hat der MX meines Wissens nicht) wohnen auch gerne Bakterien, speziell, wenn er immer schön feucht gehalten und nicht regelmäßig gewechselt wird. Der Benz (beim MX habe ich noch nicht danach gefahndet) gibt es im Ansaugbereich der Lüftung einen Wasserkasten, der Regenwasser etc. sammelt und über einen Abfluss abführt während drüber die Luft angesaugt wird. Wenn der Abfluss durch Blätter und anderen Modder zugesetzt ist, bildet sich da auch ein schönes Feuchtbiotop aus dem sich die Lüftung die Luft und den Mief zieht.