Passende NGK Zündkerze 2.0l 184Ps 135KW

  • Ich zum Beispiel bin zu blöd mithilfe einer Internetsuchmaschine eine offizielle Seite von Bosch zu finden, die auflistet, welche Zündkerzen (oder auch nur Scheibenwischer) mit dem Mazda MX-5 ND (sei es ein G 131, G 160, G 132 oder G 184) kompatibel sind.


    Hast du einen Link?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • diese Listen gibt es analog bei jedem Bosch Dienst. Sehen aus wie klapp Kalender.


    Zündkerzen:

    Leider im Netz nur eine Alte von 2018 zu finden. Da ist auf Seite 270 nur bis zum G160 gelistet.

    Die Seite ist jedoch auch eine unglaublich detaillierte Quelle über Zündkerzentechnik



    https://aa-boschap-rs.resource…roducts_3/spark_plugs.pdf



    Scheibenwischer aktuell hier:

    https://scheibenwischer-liste.…e/#scheibenwischertabelle


    die offizielle ecat Seite ist gerade in überarbeitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Ich zum Beispiel bin zu blöd mithilfe einer Internetsuchmaschine eine offizielle Seite von Bosch zu finden, die auflistet, welche Zündkerzen (oder auch nur Scheibenwischer) mit dem Mazda MX-5 ND (sei es ein G 131, G 160, G 132 oder G 184) kompatibel sind.


    Hast du einen Link?

    Für die Wischer: einmal AR18U und einmal AR19U, steht bei beiden nichts von MX5 im Netz oder auf der Schachtel, passt aber „wie mein Mann seiner“.

    Für solche Sachen, wie auch für Kerzen etc. verzichte ich auf das Netz und gehe zum Bosch Dienst meines Vertrauens, die überholen sogar antike (25) Einspritzdüsen oder Zündverteiler, wenn man fragt. Da kommt im Netz nur noch gibt‘s nicht mehr, schmeiß weg, kauf neu!

  • Ngk

    Wenn ich irgendwo nicht bestellen würde, dann vermutlich gerade bei Äütödöc und allen anderen Shops, die zwar ein leicht geändertes Farbdesign, aber dieselben Angebote und "Funktionen" hat. :)


    Zu diesen "Funktionen" zählt unter anderem, dass man (zumindest auf Android-Smartphones) nicht nur mit einem Werbebanner für die App (mit den "immer günstigeren" Preisen) belästigt wird. Nein, besitzt man als potentieller Kunde die Unverfrorenheit, das Banner einfach zu schließen, wird zwangsweise der Google Play Store mit der App geöffnet. So etwas steht im Lexikon unter der Definition von "unseriöses Geschäftsgebaren".

    Für die Wischer: einmal AR18U und einmal AR19U, steht bei beiden nichts von MX5 im Netz oder auf der Schachtel, passt aber „wie mein Mann seiner“.

    Für solche Sachen, wie auch für Kerzen etc. verzichte ich auf das Netz und gehe zum Bosch Dienst meines Vertrauens, die überholen sogar antike (25) Einspritzdüsen oder Zündverteiler, wenn man fragt. Da kommt im Netz nur noch gibt‘s nicht mehr, schmeiß weg, kauf neu!

    Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht zu doof, passende Wischer oder Zündkerzen zu finden. Sogar im Netz, wenn es sein muss. Ich kenne zum Glück auch Werkstätten, die neue Buchsen einpressen, anstatt einem einen neuen Querlenker zu verkaufen.


    Ich bin nur zu blöd, die hier genannten Ressourcen online zu finden. Und der Grund dafür ist, dass es sie nicht gibt. Ich bin der letzte, der den stationären Handel kaputtmachen will. Aber ich habe gar kein Verständnis dafür, den Kunden in die eigenen Werkstätten zu zwingen, indem man leicht verfügbare Informationen einfach zurückhält. Für mich riecht das nach Kartell, nach Absprache.


    Früher gab es die Klapptabellen für Scheibenwischer und Zündkerzen in jedem größeren Supermarkt. Diese Infos nicht online zur Verfügung zu stellen ist eine ganz bewusste Entscheidung. Das passiert nicht einfach so.


    PS:

    Der wahre Name der von dir verlinkten Seite, Rajko, ist hier im Forum übrigens ein "zensiertes Wort", eine Nachricht mit diesem Inhalt lässt sich nicht speichern. Auch wenn da sicher noch andere Gründe gegeben sind ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das stimmt so nicht. Und ist eine Unterstellung.
    Die Deutsche Seite von Bosch Automotive Parts wird gerade überarbeitet.

    wenn man aber ZB USA als Land eingibt.
    kann man nach Vin Nummer oder Modelauswahl. suchen. Ausserdem bekommt man sehr viele Infos zu den Produkten.


    https://www.boschautoparts.com/en/auto

  • Die originalen haben bei insgesamt 3 Neufahrzeugen nach spätestens 6 Monaten angefangen zu schmieren. Habe dann immer auf Bosch umgestellt und bin zufrieden. Design ist mir hier ziemlich 88. Funktion ist für mich wichtig und die ist deutlich besser bei Bosch.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Habe früher auch an verschiedenen Fahrzeugen immer Wischer von Bosch gekauft, aber leider waren diese in den letzten Jahren spätestens nach einem halben Jahr fertig. Die originalen Mazda Wischer haben jetzt fast zwei Jahre gehalten und sehen nicht nur besser aus sondern haben durch ihr Design einen ordentlichen Anpressdruck auf der Scheibe und funktionieren auch bei hohem Tempo einwandfrei.

    Mich interessieren auch die kleinen technischen Details, aber wenn dir die Bosch reichen, soll es mir auch recht sein.



    Rolf