Etwas überfragt was Felgen\Reifenabmessungen angeht - Entscheidungshilfe


  • Je nach Reifen steht diese Kombi dann so ca. 15mm weiter raus als Serie, an der VA sieht das schon ganz gut aus. Hinten fehlen zum optischen Ausgleich so knapp 7mm Spurverbreiterung, alles zwischen 5/9/15mm passt da schon gut zusammen.

    @Chipmonk77 Du hast Recht. :thumbsup: Jetzt wo Du das sagst... na super, nun habe ich wieder was für die Todoliste. Vielen Dank X(;)

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Das sehe ich ganz anders :D bin total zufrieden damit, solange die Bordsteine mich in Ruhe lassen :thumbsup: Da muss man halt echt achtgeben.
    Hier fahren welche 215 auf 9“, das wäre vielleicht nicht optimal.

    Das eine ist, was ist technisch machbar und das andere ist was macht Sinn und ist auch aus Sicherheitsaspekten noch tragbar. Die Anforderungen des TE sind aber, dass Performance wichtiger als Optik ist. Einen Reifen bis zum Maximum zu stretchen geht definitiv auf die Performance da der Reifen eine andere Form annehmen muss und nicht so arbeiten kann wie er soll.


    Die Tabelle von Harkpabst ist da eine sehr gute Referenz. Ich habe bspw. 205er auf 7,5 Zoll, was der absoluten Minimumangabe entspricht und mehr Felgenbreite würde dem Reifen nicht gut tun. Jetzt habe ich ein leichtes Stretching aber das ist alles noch im Rahmen.


    Letztendlich kann man dem TE also definitiv von der 8,25 Variante anraten.

  • POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Wenn Stützungsstimmen für @Abarthig gesucht werden, ich bin dabei.
    Wenn es um Performance geht, dann macht das Stretching keinen Sinn.
    Da muss man entscheiden, was einem wichtiger ist.

  • Wir fahren aus Gründen von Performance, Fahrbarkeit und Lenkgefühl originale 16" ohne Spurplatten mit 205/50R16er-AD08R-Reifen auf einem 2l-ND. Sehr performant längs wie quer mit sehr gutem Feedback und Fahrgefühl, dazu ein gutes Fahrwerk mit sehr guter, auf das FW abgestimmter Geometrie.


    Optisch gefällt uns das klasse, manch anderem wären 16" zu klein und die ET zu schmal.
    Wie weit bist Du bereit, in der Optik zurückzustecken zugunsten der Performance bzw. was gefällt und misfällt Dir?

  • Hi Leute,


    sry fürs späte melden aber momentan ist in der Arbeit die Hölle los und ich komme zu garnichts mehr! (Aber immerhin am Samstag noch die OEM Frontlippe montiert :D - Anleitungsbilder gibts in nem anderen Thread :))


    Ehrlichgesagt würde ich auch ohne Probleme 16Zoll Felgen fahren aber die sind beim G184 wohl nicht mehr zugelassen. Die Sternfelge alla Grid oder JR3 mit 50er Gummi sehen schon geil aus finde ich :D


    Ich habe mir eure Beiträge alle immer wieder durchgelesen und überall bei Shops angefragt. SPS bekommt die auch nicht rechtzeitig her.
    Ich bekomme wegen der Lieferbarkeit die 7,25 nicht rechtzeitig vor meinen Urlaub aufs Auto und dann muss ich die noch eingetragen lassen!


    Also werden es wahrscheinlich die 8,25 ET35 werden mit 205 Reifen (zu dem ich eher Tendiert habe).


    Bei der Farbe bin ich auch relativ eingeschränkt was die Auswahl angeht, also wird es Bronze werden .... irgendwie blöd wegen Corona hat man seit monaten nicht so die freie Auswahl (laut ganzen Shops)......


    Wenn jetzt keiner STOP schreibt bestelle ich die heute Abend :)

  • Hey,


    Also zur Verfügbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber 16 Zoll Felgen sind auch beim G184 kein Problem. Fahren ja einige hier und kann Problemlos („notfalls“ per Einzelabnahme) eingetragen werden.


    Die aktuelle Diskussion um nicht zugelassene 16“ Felgen bei ND2 dreht sich soweit ich weiß nur um die originalen Mazda 16“ von den kleineren Modellen.


    Edit: Ich bin in dem Thema nicht drin, aber wenn man es abnehmen lässt, sind bestimmt auch die Mazda 16“ aufm G184 fahrbar, geht wahrscheinlich nur um Plug&Play inkl. Zulassung.

  • STOP!
    Im Eröffnungspost stelltest Du Fahrdynamik über Aussehen. 205er auf 8,25er Felgen sind technisch objektiv suboptimal, fahrdynamisch untere Schublade bedingt durch Gewicht und den gezogenen Reifen und optisch... ok, muss jeder selbst wissen. Die verringerte ET verschlechtert das Lenkgefühl.
    16"er bekommst Du eingetragen, nur eben etwas aufwändiger als beim G160, in dessen COC noch die Serien-16er aufgeführt waren.

  • Hey,


    Was der Mazda Konfigurator zulässt und was sich alles legal fahren lässt sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe :D
    Würde mich auch wundern wenn jemals 18 Zöller in dem zu finden waren, dennoch fahren Leute damit rum ^^


    Per Einzelabnahme lässt sich vieles machen, darunter auch zu 100% 16“ bzw 18“ am G184.
    Die auf deinem Bild zu sehenden Felgen dürften übrigens Rays TE37 Sonic sein, genau solche fährt @JayGee auf seiner Green Mamba, natürlich legal eingetragen bei SPS :thumbup: