Klackerndes Geräusch (außen rechts)

  • Moin Leude :thumbsup: !


    Mir ist bei der letzten Fahrt aufgefallen dass es hinten rechts außen ein klackerndes Geräusch gab. Es hört sich so an, als ob da eine Kugel oder irgendwas an einer Schnur angebracht wäre und irgendwo am Reifen hängt und immer wieder aufschlägt und klackert.


    Besonders innerorts wahrnehmbar, noch krasser wenn links und rechts Autos und Häuser stehen und sich der Schall gut entwickeln kann. Wenn dir Fenster zu sind, hört man glaube ich nichts.


    Habe natürlich nach der Fahrt nachgesehen konnte aber nichts finden ?( .


    Kennt das jemand?

  • War da nicht auch mal was mit dem Gurtschloss auf der Beifahrerseite, dass ungenutzt ein bisschen 'lose & gelangweilt' rum zappelt?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wie alt sind Deine Bremsen? Wird es mit der Geschwindigkeit hochfrequenter? Ist es in oder nach Links- oder Rechtskurven ausgeprägter oder manchmal einfach weg?


    An A-Klasse und Fiesta habe ich alle Jahre wieder dasselbe Phänomen. Ich gehe dann auch immer erst von einem Steinchen aus - es sind aber die Bremsen, die irgendwo schleifen.
    Teilweise konnte ich den Rostrand abschmirgeln (nicht die glänzende Fläche!) und mir damit etwas Ruhe verschaffen. Manchmal kann man es auch "wegbremsen". Aber manchmal geht es erst nach dem Bremsenwechsel wieder weg.
    Was für die Zukunft hilft ist, die Schienen, auf denen die Bremsbeläge rutschen, zu schmieren bzw. dünn Keramikpaste aufzutragen. Manchmal siffen diese Stellen zu und es wird nach dem Bremsen nicht ganz zurückgestellt.


    Die Ferndiagnose ist aber wie üblich schwierig - am Ende hat @Batman Recht und es ist nur ein Steinchen =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für die vielen Antworten!



    Hast du Spurplatten montiert? Evtl mal prüfen, ob die richtig fest sind ;)

    Keine Spurplatten, daher fällt das weg.




    War da nicht auch mal was mit dem Gurtschloss auf der Beifahrerseite, dass ungenutzt ein bisschen 'lose & gelangweilt' rum zappelt?

    Es ist deutlich von außen rechts wahrnehmbar. Unmittelbar innen oder sogar am Gurtschloss (sofern sich das innen befindet) kann ich nichts feststellen.




    Wie alt sind Deine Bremsen? Wird es mit der Geschwindigkeit hochfrequenter? Ist es in oder nach Links- oder Rechtskurven ausgeprägter oder manchmal einfach weg?


    An A-Klasse und Fiesta habe ich alle Jahre wieder dasselbe Phänomen. Ich gehe dann auch immer erst von einem Steinchen aus - es sind aber die Bremsen, die irgendwo schleifen.
    Teilweise konnte ich den Rostrand abschmirgeln (nicht die glänzende Fläche!) und mir damit etwas Ruhe verschaffen. Manchmal kann man es auch "wegbremsen". Aber manchmal geht es erst nach dem Bremsenwechsel wieder weg.
    Was für die Zukunft hilft ist, die Schienen, auf denen die Bremsbeläge rutschen, zu schmieren bzw. dünn Keramikpaste aufzutragen. Manchmal siffen diese Stellen zu und es wird nach dem Bremsen nicht ganz zurückgestellt.


    Die Ferndiagnose ist aber wie üblich schwierig - am Ende hat @Batman Recht und es ist nur ein Steinchen =)

    Meine Bremsen sind von DEZ18, sprich von Erstzulassung (RF). Seither nichts an ihnen gemacht. Erscheint mir generell noch jung für Bremsen, oder? Was mir auffällt ist, dass die Bremsen manchmal pfeifen... Scheinen schon etwas runter zu sein. Würde nicht sagen, dass es mit der Geschwindigkeit hochfrequenter wird oder bei Kurvenfahrt mehr auffällt. Eher sogar noch, dass es beim Geradeausfahren mehr auffällt.



    Danke an alle für die Hilfe!

  • Ich hatte die gleichen Symptome 2 Tage lang. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich an einer Baustelle (lange Mauer) vorbeigefahren bin. Hörte man dann auch, wenn man an hohen Büschen oder Häusern vorbeifuhr. Es war definitiv nicht der Gurt und nach Stein im Profil klang es auch nicht. Es hörte sich in etwa so an, wie ein drehendes Glücksrad, wenn das Kunststoffteil an den Holzstielen reibt.


    Ich hab mehrmals die lenkung voll eingeschlagen, dachte dass da was festhängt. Geräusch war noch da.


    Am nächsten tag war so schnell wie es kam auch wieder weg. Vielleicht bei dir ja auch.

  • Sind die kleinen Blinker am Kotflügel fest? Ich hatte am Sonntag auch ein klackendes Geräusch jedesmal beim beschleunigen bzw. abbremsen. Hab dann einen lockeren Blinker gefunden. Die halte Klammer war gebrochen so das der Blinker lose in der Öffnung des Kotflügels baumelte.


    Hab mir vor 2 Jahren schwarze aus den Zubehör gekauft. Heute sind die neuen von Zymexx gekommen. Als ich den noch intakten Blinker ausbauen wollte ist auch dort die halte Klammer abgebrochen ohne große Krafteinwirkung. Anscheinend wird der Kunststoff mit der Zeit spröde.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD