Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Hey schlapper,


    Danke für die Tolle Berichterstattung. Ich würde mal behaupten das der MX5 jetzt in der Lage ist den 6 Gang bis in den Begrenzer auszudrehen was einfach nur Genial ist.


    Ich bin mit meiner Anni auch schon über 240 Km/H gefahren was natürlich nur Bergab möglich war. Muss aber dazu sagen das das Serien Bilstein Fahrwerk bei so hohen Geschwindigkeiten einfach viel zu weich ist. Vom Fahrerischen hat es aber super viel Spaß gemacht, denn man fährt noch Richtig Auto obwohl es ein Modernes Kfz ist.


    Daher ist deine Aussage Korrekt das man den MX 5 eher selten in solchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt da es der Straßenverkehr auch Zulassen muss.


    Was echt gut ist und auch zur Verkehrssicherheit beiträgt ist das man erst Gas geben kann wenn der zu überholende die Spur komplett frei gemacht hat!


    Da kommen ja echte Erinnerungen zurück. Ich hatte damals meinen VR6 Corrado auch auf Kompressor umgerüstet gehabt. Der Sound und die Leistungsentfaltung einfach nur Geil.

  • Danke für die Tolle Berichterstattung. Ich würde mal behaupten das der MX5 jetzt in der Lage ist den 6 Gang bis in den Begrenzer auszudrehen was einfach nur Genial ist.

    Hallo GHOST,
    genau das habe ich versucht rüber zu bringen, ich kann den 6. Gang jetzt benutzen wie jeden anderen auch.

    Ich bin mit meiner Anni auch schon über 240 Km/H gefahren was natürlich nur Bergab möglich war. Muss aber dazu sagen das das Serien Bilstein Fahrwerk bei so hohen Geschwindigkeiten einfach viel zu weich ist.

    Ich nenne jetzt meinen MX mal liebevoll "kleiner Floh". Der kleine Floh ist und bleibt einfach ein kleines Auto (siehe "Foto-Thread Größenvergleich ND zu anderen KFZ"), sehr wenig Gewicht und extrem am Boden liegend. Wenn so ein Floh auf der Autobahn mit 235 Km/h andere Autos überholt ist das schon eine andere Liga als wenn z.B ein "Sportwagen" mit breitem Radstand, mehr Gewicht und eine andere Aerodynamik das gleiche macht. Was bei mir noch positiv in die Karten spielt, ist die Rad/Reifenkombination. Die Räder bringen in diesem Fall mehr "Masse" auf die Straße, mit weniger Reifenquerschnitt.

    meinen VR6 Corrado auch auf Kompressor umgerüstet gehabt

    :thumbup:


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • So jetzt steht er endgültig in der Garage und wird nicht mehr bewegt.
    Ich bin jetzt seit der Abholung am 24.10.2020 ca. 3500 Km gefahren und konnte, so denke ich ausführlich testen und Erfahrung sammeln. Was soll ich sagen, einfach nur Perfekt, Perfekt und nochmal "Perfekt".
    So stelle ich mir meinen MX5 vor. Absolut alltagstauglich, weiterhin absoluter Komfort, in jeder Situation mehr und wirklich mehr wie genügend Leistung und mit "Dauergrinsen" im Gesicht und ich denke, das ist mit Bj.64 einfach nur unbezahlbar.
    Ich hatte am Anfang mehr als nur Zweifel und habe sehr lange alle Möglichkeiten versucht abzuwägen, bevor ich diesen Weg gegangen bin, ich würde diesen Umbau, in der Art wie er jetzt umgesetzt wurde jederzeit wieder machen.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    9 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Bei einem solch gravienrenden Eingriff in den Motor sind Deine Bedenken verständlich. Wenn ich überlege, wie viele Blöcke bei uns im Club beim Turboumbau die Grätsche gemacht haben, da wird mir ganz schwummerig. Also Hut ab. Der Effekt ist ja bei dem Wagen, dass da keiner mit rechnet, was da noch so geschoben werden kann. In Kurven, da werden schon einige ihre Erfahrungen gemacht habe. In den von Dir beschriebenen Situationen aber wohl kaum. 3.500 km, damit kannst Du ja auch vorsichtshalber schon mal eine Ölanalyse auf Auffälligkeit machen. Geht ja heute schnell, preiswert und man hat einen Überblick, ob es in der Maschine läuft wie geplant.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Wenn ich überlege, wie viele Blöcke bei uns im Club beim Turboumbau die Grätsche gemacht haben

    Hallo Anditburns,
    leider redet darüber keiner, man hört nur die positiven Sachen, aber die negativen Sachen aus denen man selbst und auch andere ihre Erfahrungen sammeln könnten, darüber berichtet in der Regel niemand. Der Ölwechsel steht schon auf meinem schwarzen Brett in der Garage, als Agenda. Wird auf jeden Fall gemacht, bevor er nächstes Jahr wieder auf die Straße darf. Aber du hast recht, ich bin nach ca. 3500 Km auch gespannt, ob das Öl irgendwelche Auffälligkeiten hat. Es wurde zwar im „Zuge“ des Motorschadens (nach dem Einbau des Austauschmotors) 2X das Öl komplett gewechselt. Das wurde gemacht, um auszuschließen, das irgendwelche Fremdkörper noch im Ölkreislauf sind. Aber es lohnt sich auf jeden Fall am Anfang ein wenig vorsichtiger zu sein. Und wenn man es selber macht, kostet das auch nicht die Welt.



    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    3 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Ölanalyse weniger im Hinblick auf Fremdkörper. Mehr im Hinblick auf Spritanteile im Öl, Kupfer, usw um zu sehen, ob der Wagen alles gut verbrennt oder zu viel im Öl landet, die Lager es gut wegstecken etc. War ganz überrascht, welche Interpretationsansätze eine Ölanalyse bietet. Kostenfaktor je nach Tiefe der Analyse zwischen 80 und 100 Euro. Eine Mail vorab zum Grund der Analyse wäre aber sicher sinnvoll.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Mehr im Hinblick auf Spritanteile im Öl, Kupfer, usw um zu sehen, ob der Wagen alles gut verbrennt oder zu viel im Öl landet, die Lager es gut wegstecken etc.

    Hallo Anditburns,
    guter Ansatz, habe es heute Morgen auf meine schwarze Tafel geschrieben.


    War ganz überrascht, welche Interpretationsansätze eine Ölanalyse biete

    Du scheinst schon Erfahrungen damit gesammelt zu haben, hast du eine gute Adresse?


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Sorry, wenn ich dazwischen funke. In deinem Fall wäre eine Analyse sehr angebracht. Hab das auch schon zweimal gemacht in Hinblick wie es dem Motor geht und wie sich mein Öl schlägt.


    Sehr kompetent, zuverlässig schnell und viele Infos:


    OELCHECK ÖLANALYSE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vertreiben das mittlerweile über Amazon.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Sehr kompetent, zuverlässig schnell und viele Infos:

    Hallo Zdrzalik,


    :)



    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • War mir nicht sicher, ob es erlaubt ist. Aber ich habe auch mit Ölcheck gute Erfahrungen gemacht. Gerade das Telefonat nach dem Vorliegen des Ergebnisses war sehr hilfreich. Ich würde auf Grund Deiner Umrüstung vorab abstimmen, welche Analyse für Deine Zwecke zielführend wäre. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Varianten, die ich als Laie nicht abschließend bewerten kann.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker