Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Vorbereitung für sein „allererstes Mal“. Und somit auch sehr spannendem „Date“.


    3.jpg


    Das Ergebnis seines ersten „Dates“, neue Plakette ohne jegliche Beanstandung inkl. kostenlosem und sehr angenehmen Benzingespräch.


    4.jpg


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Nachdem das Getriebe demontiert war konnte ich die neue Kupplung endlich einbauen, was sehr Easy war.

    Hatte mir bei der Gelegenheit auch die Ablassschraube vom Getriebe angesehen. Man darf nicht vergessen dass ZMS, Kupplung und auch das Getriebe im „Zuge“ des Umbaus auf Kompressor schon einiges mitgemacht hatten. Die Schraube sah nach 16900km folgendermaßen aus.


    Späne03.JPG


    Neues Getriebeöl hatte ich im Vorfeld schon besorgt (war nicht vorrätig), die Bestellung über meine Mazdawerkstatt war kein Problem. An dieser Stelle auch mal einen :thumbup: , an eine TOP Werkstatt inkl. Personal in Saarlouis.


    IMG_20211015_101312.jpg


    Habe auch im vornhinein Ausschau nach einem neuen ZMS gehalten. Als ich den Neupreis bei Mazda erfuhr bin ich erschrocken. Ich hatte im Laufe des Jahres 2021 Glück und bekam ein ZMS inkl. neuer originaler Kupplung von einem Unfallwagen mit sehr wenig Kilometer, für einen sehr sehr guten Preis. Ich habe aus Neugier bei der Gelegenheit das ZMS auf eine Waage gelegt.


    IMG_20211028_101119.jpg


    Der Zusammenbau war nach den Erfahrungen bei der Demontage ziemlich einfach.


    ZMS montiert


    IMG_20211028_142254.jpg


    Kupplung montiert


    IMG_20211028_145116.jpg


    Da stand er nun.

    Operation gelungen, Patient lebt.


    fertig.JPG


    Jetzt mussten noch die ersten 1000km im „Einfahrmodus“ umgesetzt werden. Konsequent standhaft zu bleiben stellte sich als extrem schwierig heraus. Aber es ist mir gelungen.


    Fazit nach bisher ca. 8000km:


    EXEDY gibt ja an, dass die Pedalkraft um 20% erhöht wird, das kann ich so bestätigen. Die 20% sind genau richtig zum angenehmen fahren, ohne Stress zu bekommen.


    Die Kupplung kommt sehr früh, was das fahren sehr angenehm macht. Wenn ich mich in einen „normalen ND2“ setze ist der Unterschied gewaltig, dort kommt die Kupplung sehr viel später und ich muss mich neu daran gewöhnen um nicht beim Schalten zu sehr schleifen zu lassen.

    Wieder zurück in meinen, geht die Umgewöhnung wieder sehr schnell. Die Kupplung greift auch viel kräftiger ein. Alle Versuche die Kupplung mit verschiedenen Situationen ins Schleifen/Rutschen zu bringen, haben keinen Erfolg. Die anfänglichen Bedenken die Kupplung in Verbindung mit dem ZMS zu montieren haben sich nicht bestätigt. Ein Aufschaukeln bei verschiedenen Situationen bestätig sich nicht. Außer wenn er sich mal verschluckt gibt es ein ruckeln und zappeln, aber das ist identisch wie es auch mit der originalen Kupplung war. Beim langsamen Rückwärtsfahren „rubbelt“ die Kupplung stärker als die originale. Aber im Fahrmodus macht diese Kupplung einfach nur riesigen Spaß. Beim Schalten oder auch beim „Stop-and-go“, es entsteht absolut keinerlei Stress oder „nervt“ irgendwann mit der Zeit. Die Entscheidung auf einem organischen Belag zu bleiben, ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich die richtige gewesen.



    Ende Kupplungsumbau!



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • schlapper von #201 nach #202 sind die Zymexx Rückleuchten wieder rausgeflogen? 🤔 Warum?

    Hallo oxe23,

    die LED Heckleuchten sind noch montiert und bleiben auch. Habe nur ein Bild von 2021 genommen das in den Zeitraum des Kupplungswechsel passte.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo @--E<:|,

    unabhängig von der Beurteilung vom Experten.

    Und ohne eine riesige Diskussion zu starten, was ist das beste Getriebeöl für den G184. Denn es gibt hier schon ganz, ganz viele Interessante Berichte darüber:


    MX-5 ND - Motor, Getriebe & Auspuff


    würde mich natürlich Interessieren, was dich zu deiner Annahme bewegt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo schlapper ,


    exakt diese Vermutung ...

    Einfach Mal Differenzial Öl ins Getriebe kippen. Sorgt für extra Power 😅

    ... verleitete mich zu meiner Annahme.


    Auf deinem Foto sind drei Dosen Mazda Öl zu sehen, zwei davon von vorne. Laut Handbuch sollen beim Getriebeölwechsel 2 Liter Mazda Long Life Origianlgetriebeöl IS eingefüllt werden. Für das Differential sind 0,6 Liter Mazda Long Life Hypoid-Getriebeöl SG1 vorgesehen. Das Schaltgetriebe ist kein Hypoid-Getriebe, der Name des Öls daher falsch.


    Auf der anderen Seite heißt aber das Differentialöl (in der englischen Bezeichnung) nicht Hypoid Gear Oil IS sondern Hypoid Gear Oil SG1. Das ist es ja offenkundig auch nicht, was du hast.


    Ein Blick in die Vergangenheit offenbart, dass Mazda an dieser Verwirrung schuld ist. Hier ...

    ... hatte GAFCOT schon einmal Kannen mit der merkwürdigen Bezeichnung "Long Life Hypoid Gear Oil IS" gezeigt. Aber es hatte sich durch Vergleich der Teilenummern später hier gezeigt ...

    ... dass es trotzdem das richtige Schaltgetriebeöl ist (Bestellnummer K001-W0-054 9A). Nur die Beschriftung enthält aus unerfindlichen Gründen den unpassenden Zusatz "Hypoid".


    Solange auf deinen Dosen also hinten die K001-W0-054 9A steht (und davon gehe ich mittlerweile aus), ist es doch das richtige Schaltgetriebeöl.


    Mir war nur entfallen, dass wir genau das gleiche Missverständnis schon einmal hatten. Was Mazda treibt, von der im Handbuch angegebenen Bezeichnung in so irreführender Weise abzuweichen, bleibt vermutlich ein Geheimnis. Für den Moment kann man wohl davon ausgehen, dass alleine die Bezeichnung "IS" schon auf das richtige Öl hinweist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo @--E<:|,

    Danke für deine nachvollziehbare Rückmeldung. Alle Berichte bezogen auf das Getriebeöl habe ich damals auch sehr intensiv verfolgt und war manchmal verwirrt, was denn nun der rote Faden war.


    Wünsche dir noch einen angenehmen Tag, ich fahr jetzt mal eine entspannte kleine Runde.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Erstes von insgesamt 3 Teilen, für meinen „neu gestalteten“ Arbeitsplatz.


    Armlehne links:


    Die linke Armlehne demontiert und den Innenkern freigelegt


    1.jpg     2.jpg


    danach in eine Schablone eingepasst


    3.jpg


    Und kräftig Eingeschäumt


    4.jpg


    Erster „Grobschliff“ und die neue Formgebung ausgearbeitet


    5.jpg     6.jpg


    Spaltmaße an der "Türpappe" angepasst


    7.jpg


    Danach zur Stabilisierung mit einer dünnen Lage Gfk (Gewicht) komplett überzogen


    8.jpg


    und damit fertig für den „Sattler“.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".