Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • Hallo Carbon7,

    ich weiß es war eine " ernstgemeinte Frage". Aber was meinst du genau?


    Gruß

    schlapper

    Nachdem mittlerweile auf dem Minuspol auch ein kleines Elektronikbauteil sitzt, müssen die beiden Anschlüsse ja irgendwie in den Kofferraum zur Batterie. Hast du die Kabeln durch die Fahrgastzelle in den Kofferraum verlegt?

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Schade, leider geht auch der schönste Urlaub irgendwann mal vorbei.


    Nachdem mittlerweile auf dem Minuspol auch ein kleines Elektronikbauteil sitzt, müssen die beiden Anschlüsse ja irgendwie in den Kofferraum zur Batterie. Hast du die Kabeln durch die Fahrgastzelle in den Kofferraum verlegt?


    Hallo Carbon7,

    eine sehr, wirklich sehr gute Frage. Jetzt weiß ich was du meinst.


    Ich habe mich mit dem ortsansässigem „Tüvprüfer“ zusammen gesetzt und das Vorhaben besprochen. Beide Kabel verlaufen mit Wellschlauch geschützt, außen unterm Wagen nach hinten in den Kofferraum. Ich bin noch am überlegen, bei der nächsten Gelegenheit wenn ich wieder innen am Arbeiten bin, die Kabeln innen zu verlegen. Die angefertigten Anschlüsse (vorne und hinten) bleiben am Ende ja alle unverändert. Bei den Anschlüssen vorne sind es 2 Anschraubpole die von unten mit gepressten und zusätzlich gelöteten „Ringösen“ der beiden Kabeln verbunden und mit Gummischutzkappen versehen sind. Hinten an der Batterie habe ich eine zusätzlich 150A Sicherung montiert und vorne die originale Sicherung an der OEM Stelle. Ich habe die „Stromeinspeisung“ an der OEM Stelle gelassen. Und es ist auch jeder Zeit wieder „Rückbaubar“. Nix geschnippelt, zerschnitten oder zusammengefummelt. Einfach original Batterie wieder rein und fertig.


    001.jpg


    002.jpg



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Das ist natürlich ein gangbarer Workaround. Für die Gewichtsfetischisten folgender Vorschlag:

    Einen geeigneten Massepunkt im Kofferraum vorsehen und dort das B(-)-Kabel anschlagen und nur die dünnen Signalleitungen des Stromsensors in den Motorraum verlängern. Damit würde man sich die separate Verdrahtung der Klemme 31 sparen, ist vom Querschnitt her sicherlich kein Klingeldraht.


    Hast du einen Leitungsschutz (Sicherung) in der B(+)-Leitung in Batterienähe angebracht?

  • Hast du einen Leitungsschutz (Sicherung) in der B(+)-Leitung in Batterienähe angebracht?


    zusätzlich 150A Sicherung montiert

    Hallo MrPink,

    wurde direkt an der Plusleitung am Batteriepol montiert.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Tolle Erklärung und noch besser die Umsetzung👍


    Danke☝️

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Ein klein wenig angenehme "Kühlung" für ein „Heißes“ Teil.


    Der schon bestehende „AirDuct“ fühlte sich irgendwie alleine. Erstmal für Abhilfe gesorgt und ihm einen passenden Zwillingsbruder montiert.


    01.jpg


    02.jpg


    Danach eine elektrische 3“ Klappe ziemlich aufwendig in Position gebracht.


    03.jpg


    04.jpg


    Das ganze ein wenig hübsch verpackt und darauf die Steuerung (Funk) für die 3“ Klappen montiert.


    05.jpg


    06.jpg


    Um eine Frage/Idee gleich vorweg zu beantworten, dass anfertigen und montieren eines kleinen Verbindungstückes (zwischen 3“ Ansaugrohr und der Drosselklappe inkl. MAF Sensor), bekäme ich niemals eingetragen. Wäre somit auch nicht im Rahmen der „StVZO“ und leider daher absolut nicht legal in Deutschland zu betreiben. :saint:



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    5 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Ein paar simple Fahreindrücke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das allererste Video, mit viel Luft nach oben.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Was soll der Kleine Finger immer auf der Handbremse? So für alle Fälle oder wie? :/ :)