Wenn der Händler einen für dumm verkaufen will

  • Ich möchte an dieser Stelle vor der Story darauf hinweisen, dass ich eigentlich mit Postings warte bis ein Fall zu Ende ist.
    Da ich jetzt aber seit gestern Nachmittag auf einen Rückruf oder eine Antwort per Mail warte lasse ich euch an meiner Geschichte teil haben. Ich kann auch nicht mehr. Bin mega fertig und muss mir das jetzt von der Seele schreiben.


    Kurz vor weg, ich war selbst 5 Jahre lang im Kfz-Service tätig. Deshalb weiß ich auch wie es zu solch Situation kommen kann. Aber was ich gestern erfahren musste ist aus meiner Sicht echt heftig und kann es kaum in Worte fassen.


    Am Montag kam ich mit dem MX aus dem Urlaub zurück.
    Ich wollte eigentlich die Tage einen kleinen YT Clip machen. Es wurden viele schöne Aufnahmen und Fotos gemacht. Das letzte auf dem man die Front noch gut sieht war Sonntag.
    Leider ist mir sämtliche Lust vergangen....


    Am Dienstag morgen hatte ich meinen Servicetermin. Ich mache den Termin normal immer so, dass ich eine Direktannahme mit mache. Fahrzeug auf die Bühne etc. Bin ja nicht Fachfremd und will selbst gewisse Dinge sehen.
    Leider habe ich momentan auch noch andere sich ändernde Lebensumstände das ich da nicht ganz bei mir war.
    Habe das Fahrzeug also nur den Annehmer übergeben. Im Auto auf der Rückfahrt sage ich noch.... Verdammt, gar nicht zusammen drüber geschaut. Aber ich kann denen ja vertrauen.
    Das Einzige was ich bei der Annahme noch erwähnte hatte waren Schaltgeräusche die ich im Urlaub (Südtirol) unter "Hochleistungsbedingen" und ein Steinklappergeräusch (Nur bei langen Starken Lastwechsel links / rechts) aus dem Unterboden was aber schon mega lang da ist. Das könne man sich bei Probefahrt bzw von unten mal an schauen wenn über Garantie möglich.
    Ich möchte jetzt nicht weitere auf Technik eingehen, weil darum geht es nicht. Die Info mit Südtirol ist nur interessant.


    Ich merke aber hierbei noch an, dass ich in der Früh als wir losgefahren sind (Verlobte und ich) von vorne auf den Mazda zu gingen. Da ist mir HAND AUFS HERZ nichts aufgefallen.! Und jeder von euch, dem etwas an seinem Fahrzeug liegt, weiß das man gewisse Dinge sofort sieht. Vor allem das was noch kommt.


    Naja ich holte das Fahrzeug dann am Nachmittag ab.
    Ich gehe zum Parkplatz und sehe das:


    Bild_bei_Abholung_1_14.07.20.jpg


    Folgende Bilder habe ich am nächsten morgen in meiner TG gemacht, damit man sieht aus welcher Distanz man das schon sieht und den Schaden im Detail.
    Bilder_TG_15.07.20_1.jpgBilder_TG_15.07.20_nah.jpgBilder_TG_15.07.20_nah_links.jpgInkedBIlder_TG_15_07.20_totale_LI2.jpg


    Das gibts nicht das war vorher sicher nicht!!.
    Ich ging also rein und habe den Schaden gemeldet. Es war nur noch die Serviceassistentin da, die aber alles gut gemacht hat. So wie ich mir das auch vorgestellt hätte. Dies wurde mir auch auf dem Auftrag dokumentiert.
    Es wurde mir sehr professionell mitgeteilt, dass so etwas passieren kann und man sei dafür versichert. (Ist ja auch kein Geheimnis) Ich soll schon mal einen Kostenvoranschlag des Folierers vorbeireiten.



    Zuhause stelle ich fest: Auf dem Auftrag ist dieser Schaden dokumentiert. Auf dem letzen Blatt. Eingezeichnet wurde er aber nicht. 2 weitere Kleinigkeiten wie ne Delle in der Tür oder Mikrosteinschläge die auf noch nie einem Auftrag dokumentiert wurden standen darüber hinaus noch da.
    Ab diesem Moment habe ich eine schlimme Befürchtung gehabt.
    Mit der Angst im Nacken, das es morgen heißt das war schon, sämtliche letzen Urlaubsbilder des Fahrzeuges angeschaut.
    Ich habe schon an mir selbst gezweifelt.


    Hier eine Drohnenaufnahme 48 Stunden vor der Annahme.
    InkedDrohne_screenshot_12.07.20_LI3.jpg



    Ein von einem Fremdfotograf geschossenes Bild 9 Tage vorher.
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4975/


    Kein Steinschlag in der Art. Auf der Letzten Fahrt heim auch nix mitbekommen. (Meine Verlobte auch nicht, war immer mit)
    Wie gesagt in der Früh auch nix derartiges aufgefallen.


    Dann kam mir was.... ich habe eine Dashcam!
    Wohlgemerkt, so eingestellt, dass diese nur nach Erschütterungen aufzeichnet. Die Hoffnung war also nicht groß etwas zu finden.


    Es gab nur wenige Clips die in der Zeit gespeichert wurden.
    Ich habe mir alles angeschaut und habe mir gedacht schei....


    Aber mir hat es irgendwie keine Ruhe gelassen.
    Mir ist etwas aufgefallen bei einem Clip. Diesen werde ich nicht veröffentlichen, aber beschreibe ihn:


    Der Annehmer (=auch Serviceleiter) stellt das Fahrzeug nach der Probefahrt ab. Parkt rückwärts ein, steigt aus und geht gezielt auf die Motorhaube zu wo der Schaden ist und drückt genau da mit dem Daumen rum!
    Meine Freundin meinte dann, zum Schluss ist das dem währen der Fahrt passiert, wenn man aussteigt geht man doch sonst nicht gezielt dadrauf zu?!


    Ich glaube ich habe mir dann die halbe Nacht die wenigen Aufnahmen angeschaut die während der Probefahrt entstanden sind.
    Wohlgemerkt, das Radio war immer aus. Er sollte ja auf Klappergeräusche oder etwaige Getriebegeräusche achten...


    Dann sah ich das:!
    Man erkennt es evlt. nicht auf den ersten Blick. Aber man sieht und hört es.
    Vollbild, Lautsprecher auf laut
    Habe mir das dann genau zusammengestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Originalmaterial ist die Uhrzeit dabei. 3 Minuten später folgt die Szene nach dem Ausstieg und das Rumgedrücke am Stoßfänger.....

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Das Problem folgte aber am nächsten Tag am Telefon.
    Ursprünglich hätte ich ja wegen dem Schaden angerufen werden sollen, leider habe ich das dann gemacht weil keiner angerufen hat.


    Die Aussage des Serviceleiters: "Da haben sie sich wohl einen Stein in Südtirol eingefangen. Das war schon, so etwas kann überall passieren"
    Ich nachhinein... Schon interessant das man bei dem Schadensbild direkt auf einen Steinschlag kommt.
    War quasi überall, nur nicht bei uns....
    Mehrfach teilte ich mit, dass ich mir sicher bin, dass der Wagen diesen Schaden nicht bei Übergabe in die Obhut hatte.
    Und dass die Mitarbeiterin gestern doch gesagt hat, sie seien ja versichert gegen soetwas, sollte doch kein Problem sein?!


    - Der Ton wurde rauer -


    Daraufhin habe ich gesagt egal wie es passiert ist und was wir jetzt machen seien sie bitte ehrlich!!
    Mir geht es nur darum, dass der Schaden noch NICHT da war, als ich das Fahrzeug abgegeben habe.


    Er ist bei seiner Aussage geblieben.


    Habe dann gesagt das ne Dashcam im Fzg ist, welche nicht permanent mit gelaufen ist aber 2 entscheidende Dinge aufgezeichnet hat.
    -Kurze Pause-
    Er glaubt nicht das man da einen Steinschlag auf der Probefahrt sieht.


    Dann komme ich vorbei!
    Gut bis gleich.


    In welcher Laune man sich in dem Moment befindet könnt ihr euch vorstellen.
    Ich habe mich wirklich versucht zusammen zu reißen, aber es wurde immer wieder darauf verwiesen, dass der Monteur die Schäden ja schon am Anfang dokumentiert hat. (Da habe ich das Video noch nicht abgespielt)
    Wollte auch direkt mit einer "ranghöheren Person" sprechen.
    Mein Problem ist wenn man mir ins Gesicht lügt, oder ich mir zumindest so vorkomme!
    Habe dann das Tablet aufgestellt und wurde etwas lauter, dass ich mich nicht für dumm verkaufen lasse.


    -Riesen Theater im Showroom-


    Irgendwann war es dem Verkaufsleiter zuviel der dazwischen gegangen ist.
    In sein Büro geholt, damit es keine Kunden mitbekommen.
    Zumindest hat er mich mit seiner Art etwas runter gebracht und konnte nachvollziehen warum ich so aufgebracht bin.


    Dieser hat sich das Video dann auch von vorn bis hinten angeschaut.
    Habe es so zusammen geschnitten, dass zunächst die Szene mit dem Serviceleiter zu sehen ist,
    dann der Steinschlag wie oben dann wieder der Serviceleiter.


    Ich habe mehrfach gesagt, das es mir in erster Linie um die Ehrlichkeit geht. Über den Rest könnte man sich sicher einig werden.
    Die Aussage des Verkaufsleiters: "Schäden die wir verursachen werden natürlich von uns ausgeglichen. Wir sind professionell und ehrlich."
    Wir schauten das Video erneut.


    Auf meine Frage was er da an der Motorhaube macht, meinte der Serviceleiter:
    Es ist normal nach der Probefahrt den Ölstand zu prüfen.
    1) Fummelt und drückt er mit dem Daumen viel weiter rechts
    2) hat er die Motorhabe nicht entriegelt
    3) ist der Öffner in der Mitte.


    (Punkt 2 habe ich im Eifer nicht erwähnt)


    Der Verkaufsleiter hat versucht zu schlichten und schon gemeint er sieht den Stein da schon auch. Zumindest könnte es einer sein.
    Aber auch er hat auf den dokumentierten Schaden des Monteurs verwiesen.
    Der Serviceleiter hat dann immer wieder das Argument gebracht das es eine sehr böse Unterstellung ist, dass dies nach der Probefahrt erst dokumentiert wurde.
    Der Verkaufsleiter kam mir dann mit, dass es Kunden gibt, die versuchen ihre Schäden der Werkstatt anzuhängen. Der Servicleiter meint dann: "Und sie habe ja direkt gefragt ob wir versichert sind"
    Was soll ich noch sagen? Ich wusste nicht mehr ob ich erneut komplett explodieren oder jetzt mal lieber gar nix mehr sage...
    Ich habe dann gemeint fragen wir halt den Monteur.


    Für einen Moment war es ganz still und die beiden haben sich angeschaut.... gefühlt waren es schon ein paar lange Sekunden.
    Der Serviceleiter dann, ja den können wir schon holen. Ich hole ihn.


    Die zwei kamen kurze Zeit später rein.


    Monteur:
    "Ah der MX 5 mit der Dashcam das war der mit:....."
    Die 3 Schäden wurden als erstes wie aus der Pistole geschossen aufgezählt.


    Ich frage dann, ob der Schaden (Foto) so wie er da ist, zu 100% schon da war?


    Meines Erachtens wäre es die Möglichkeit mit einem "ich bin mir nicht zu 100% sicher und es war vllt. ein Kommunikationsfehler, aus der Nummer wieder rauszukommen.


    Monteur :" Ja genau so war der Schaden schon davor"


    Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll. Es ist unfassbar.
    Ich zeigte ihm dann auch das ganze Video.
    Zum Steinschlag meinte er, schaut aus wie ein Insekt....


    Da sitze ich dann mit den 3en und mir wird verklickert das der Schaden wohl beim abstellen noch nicht da war,
    aber dann halt bei der Annahme des Monteurs.


    Und man würde ja immer professionell und ehrlich in diesem Hause sein.
    Im Zuge, dass ich auch eine positive Lösung anstrebe, nahm ich dann das Angebot an, dass sich der Verkaufsleiter um eine Lösung mit der Autohausleitung kümmert und mich am Nachmittag kontaktiert.
    Das war gestern.


    Ich habe dann wie vereinbart noch mal die Schadensbilder per Mail und meine Haltung mit geteilt, dass der Steinschlag genau zum Schadensbild passt.
    flacher Einschlagswinkel, Ort des Einschlags...


    Ich hatte schon vor dem Telefonat mit einem Juristen gesprochen. Bzgl dem Schaden weiß ich was meine Ansprüche sind und was nicht.
    Mir geht es darum das man versucht mich (einen) für dumm zu verkaufen.


    Gemeldet hat sich bis jetzt keiner mehr.


    Was hättet ihr gemacht, was würdet ihr tun?
    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch auch komplett vera****t vorkommen?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

    4 Mal editiert, zuletzt von m87 ()

  • Ja, defintiv und tut mir sehr leid, dass Du in so eine Situation gekommen bist. So, oder so ist das sehr unprofessionell, unkulant und wenig kundenfreundlich.


    Reg Dich nicht allzu sehr auf, versuch das ruhig zu klären und kehr diesem Autohaus dann für immer den Rücken. Das ist es nicht Wert, dass Du Deine Nerven damit beanspruchst.


    Ich habe zum Glück bisher mit meinem Autohaus nur das Gegenteil erlebt, von „könnte auch bei uns passiert sein“ bis beim letzten Mal, bei dem der TÜV meinen Oldie angeschrammt hat und man sofort offen auf mich zugekommen ist und sich professionell um die Reparatur gekümmert hat.

  • Tja, davor graut es mir auch immer. Man macht nun mal nicht immer Tagesaktuelle Fotos und behaupten kann JEDER viel und in allen Varianten.
    Ich kann dir nur die Daumen drücken und dir eindringlich raten, das Autohaus nicht mehr aufzusuchen, egal wie das nun ausgeht.
    Der Umgang damit ist wirklich extrem unprofessionell von dem Autohaus, bzw dessen Mitarbeitern.


    Btw.: Meiner Erfahrung nach, heißt die Meldung an die Versicherung erstmal nichts. Die Versicherung wird sich die Seite des Autohauses anhören und dann aufgrund der Faktenlage entscheiden.


    Ich drücke dir die Daumen.


    Grüße
    Rene

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Was hättet ihr gemacht, was würdet ihr tun?

    Bei so ner Aktion gar nicht lange gefackelt und vermutlich einen Anwalt eingeschaltet. Natürlich erst, wenn von denen nichts mehr zu erwarten ist, aber dann dirkt zum Anwalt. Das Autohaus hat es sich dann ja ohnehin verscherzt, also kann man auch in die Vollen gehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Puh, da ist - verständlicher Weise - viel Emotionalität drin. Du siehst selbst, dass du allein deinen letzten Beitrag vier mal editieren musstest - und um ehrlich zu sein: Er ist noch immer ziemlich wirr. Damit will ich dich nicht ärgern, ich will viel mehr sagen: Man merkt dir an, dass du noch überhaupt nicht in der Lage bist, dich der Geschichte ruhig und sachlich anzunehmen.


    Vorweg: Was passiert ist, ist ärgerlich und nicht in Ordnung. Dein Ärger ist nachvollziehbar.


    Dennoch handelt es sich erst einmal "nur" um einen Schaden und du tust gut daran, die emotionale und moralische Komponente (das Leugnen eines in deinen Augen eindeutigen Fehlverhaltens) nicht so sehr an dich heran zu lassen. Es war unglücklich, sich gleich mit dem Service- und dem Verkaufsleiter gleichzeitig zu unterhalten. Nicht, weil du so in Unterzahl warst, sondern weil der Verkaufsleiter seinen Kollegen ja nicht vor dir bloßstellen kann. Es wäre zumindest grob unprofessionell und auch alles andere als loyal seinem Kollegen gegenüber, sich hier anders zu verhalten.


    Je mehr man in solchen Situationen angreift, desto mehr zwingt man Leute in eine Position, aus der sie nicht mehr herauskommen. (Wenn der Satz "das war schon so!" erst einmal gefallen ist, kann man den schließlich nicht mehr ohne Weiteres zurücknehmen)


    Ich kann nicht mal garantieren, dass mir nicht selbst die Hutschnur geplatzt wäre. Aber du hast ja nach Rat gefragt, meiner wäre so: Ruf' den Verkaufsleiter (oder den Chef vom Autohaus direkt) an und entschuldige dich für die Szene und dafür laut geworden zu sein - aber nicht für die Aussage als solches - und versuche einen Termin unter vier Augen zu vereinbaren, in dem ihr euch noch einmal bei einem Kaffee und ganz ruhig über die Sache unterhaltet. Er/Sie wird dich nicht als Kunden vergraulen wollen, gleichzeitig muss der Werkstattmeister so nicht öffentlich sein Gesicht verlieren.


    Dem Chef wird klar sein, dass du nicht der Typ dafür bist, einen solchen Schaden zu übersehen - so ungepflegt wirkt dein Auto ja nun nicht. ;) Aber du musst ihm eine Chance geben, die ganze Sache intern zu regeln. So würde ich meine Strategie wählen. Ruf' aber erst an, wenn die Rachefantasie und die Wut etwas abgeklungen sind. Mach' dir klar, dass dein Ziel sein muss, das Auto repariert zu kriegen und nicht, dass der Werkstattmeister vor deinen Augen rund gemacht oder gefeuert wird. Rede vernünftig mit jemandem, der befugt ist Entscheidungen zu treffen und der sich nicht selbst mit irgendwelchen Ausreden schützen muss. Dann wird das schon!


    Edit:

    Der Schaden wurde der Versicherung des Hauses gemeldet.

    Damit ist dann ja vielleicht die Klärung intern schon recht weit fortgeschritten. Drücke die Daumen!

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Losgelöst der Tatsache dass das schon ziemlich Unverschämt ist drücke ich die Daumen das alles glatt geht!


    Eine Frage... welche Dashcam sollte man sich kaufen, welche taugt was... bin echt am überlegen. Nicht das ich mir Sorgen machen bei einer Inspektion, da habe ich bis zum heutigen Tage noch nie Probleme gehabt (war auch mal was an einem MX, aber da kam direkt der Meister und es wurde eine gute Lösung gefunden), aber für Parken, Fahren, etc. halte ich das langsam für Sinnvoll.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Habe kürzlich einen ähnlichen Fall gehabt. Nach der Inspektion waren 3 deutlich sichtbare Kratzer neben dem Türgriff, die sind gar nicht zu übersehen wenn man den Wagen öffnet.
    Nach langem Gelaber mit dem Serviceberater und Serviceleiter, kam da auch nichts vernünftiges bei raus. Angeblich hat der Serviceberater bei der Annahme (er hat selbst die Fahrertür geöffnet) nicht darauf geachtet und da der Wagen schmutzig gewesen wäre (wurde eine Woche vorher gewaschen, war also nicht wirklich schmutzig) hätte er den Schaden gar nicht sehen können. Der Mechaniker hat den Schaden "natürlich" schon vor Beginn seiner Arbeiten gesehen.
    Die Versicherung wollten sie dafür nicht bemühen, da solche Schäden die Beiträge angeblich zu stark in die Höhe treiben. (Was dann diese Versicherung soll erschließt sich mir nicht)
    Der Serviceleiter hatte mir dann angeboten die Tür neu lackieren zu lassen, die Werkstatt die Arbeiten vor und nach der Lackierung sowie 25% der Lackierkosten übernimmt. Ich hätte somit 75% der Lackierkosten zu tragen gehabt.
    Ich habe mich so sehr geärgert das da in meinen Augen keine vernünftige Lösung gefunden werden sollte, dass ich den Laden verlassen habe und die mich garantiert nie wieder sehen werden!
    Hab jetzt zwar die Kratzer im Auto, mal gucken ob und wie ich das mal beheben lassen werde, aber ich hatte auf das ganze unehrliche Gelaber einfach keinen Bock mehr.


    War vielleicht nicht konsequent, aber dann bezahle ich halt für die Schadensbeseitigung nen Euro mehr, und brauche die Bande nicht wieder sehen.

  • @Braunschweiger


    Ich habe mich schon vor Ort für die emotionale Stimmung entschuldigt.
    Die Stimmung war dann auch gemäßigt okay als ich das Haus verlassen habe.


    Darüberhinaus habe ich den Verkaufsleiter und seinen professionellen Eingriff per Mail gelobt, sowie mich quasi dafür bedankt, dass der Verkaufsleiter mich runter gebracht hat.
    Aber als ich eben zuhause nochmal darüber nachgedacht habe, dass ich in einem Raum gesessen bin und mir 2 Leute (Monteur und Serviceleiter) (der Verkaufsleiter war an sich immer sehr diplomatisch!) quasi erklären das der Himmer rot ist....
    Und am Schluss erstmal selbst unsicher war ob der Himmel nun violett oder grün ist, Selbstzweifel entwickelt, so macht einen das fertig wenn man sich die Fakten noch mal in Ruhe anschaut und über diverse Aussagen nachdenkt und feststellt was da grad abgelaufen ist.


    Aber ich bin voll bei dem was du schreibst. Rachegelüste bringen niemanden etwas ... ^^

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.