Verkaufspreis MX-5 Bj. 2018 - Eure Einschätzung - Danke!

  • Hallo in die Runde,


    das ist vielleicht eine komische Anfrage hier im Forum. Ich bin gerade dabei meinen MX5 ND zu verkaufen. Ich fahre so gut wie überhaupt nicht mehr Auto. Der MX-5 steht rum, kostet mich Versicherung, Steuern, Inspektion und natürlich den Wertverlust. Ich habe um ganz ehrlich zu sein keine Ahnung was ich Preislich für meine MX-5 ansetzen soll. Ich will nicht zu viel ansetzen und natürlich auch nicht zu wenig. Hier ein paar Eckdaten:


    - Sondermodell Sakura
    - 131 PS
    - EZ 04/2018
    - KM 11.600
    - Matrix grau
    - Winterreifen auf Alu sind dabei
    - Rückfahrkamera
    - Apple Car Play
    - beide Inspektionen bei Mazda
    - natürlich super gepflegt und hat ein zwei kleinere Kratzer die man für ein paar Euro beseitigen lassen kann


    Sollte der Beitrag unpassend sein, dann bitte löschen liebe Mods. Ansonsten danke für Eure Einschätzung.


    PS: fällt mir schon schwer zu verkaufen, aber es lohnt sich für mich wirklich nicht. Einfach zu schade zum rumstehen.....


    Gruß,
    Michael

  • Dafür brauchen wir vermutlich ein paar mehr Infos.
    Lade ein paar hübsche Bilder hoch und teile noch einmal genau mit, welche Räder es dazu gibt. Darüber hinaus erwähnst Du die Pflege und zwei Kratzer in einem Satz. Wie sehen die Kratzer denn aus?


    Eine Ersteinschätzung kannst Du aber am besten selbst vornehmen: Geh auf mobile.de (oder jede andere Vergleichsseite) und such dort genau nach Deiner Ausstattung, Deinem Jahrgang und Deinem km-Stand.
    Große Abweichungen wird es dazu nicht geben. Da helfen auch Anbauten (die Du ja nicht hast) und die persönlichen Gefühle zum Auto leider wenig.



    Edit:
    Die Ergebnisse, die ich in 5min gefunden habe, deuten auf knapp unter 20.000€ Einstellpreis hin.
    Verhandlungsbasis bedeutet aber natürlich Luft nach unten in Bezug auf den Kaufpreis.


    Was dann noch dazu kommt sind die o.g. Details sowie möglichst hübsche Bilder (macht bei der Kaufentscheidung immer eine Menge aus).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • - natürlich super gepflegt und hat ein zwei kleinere Kratzer die man für ein paar Euro beseitigen lassen kann

    Ich denke @Triton liegt mit seiner Einschätzung ganz gut. Punktabzug dürfte es geben, da (nehme ich wegen der Winterräder an) das Auto im Winter gefahren wurde.


    Die Kratzer würde ich vor dem Verkauf beseitigen lassen. Ansonsten einfach mal bei den Autoportalen recherchieren bzw. sogar reinstellen (das geht auch kostenlos). Du siehst ja dann, ob Du Interessenten anziehst.

  • Danke Adrian - sehr hilfreich. Die Angebote liegen zwischen 20,000 - 23,000 Euro. Denke mit 20,000 Euro bin ich im Bereich mit dem ich leben könnte. Mein MX-5 hat die 16 Zoll vom Werk. Ich muss das Ding mal waschen und mache dann ein paar schöne Fotos. Denke ich werde es erst mal hier im Forum anbieten und in der Facebook Gruppe. Ich denke bei Autoscout oder Mobile läuft es ähnlich wie bei Ebay Kleinanzeigen. Ist super nervig und die Angebote (Tausch, Ratenzahlung etc.) sind anstrengend.

  • Ich denke bei Autoscout oder Mobile läuft es ähnlich wie bei Ebay Kleinanzeigen. Ist super nervig und die Angebote (Tausch, Ratenzahlung etc.) sind anstrengend.

    Da gibt es sicher viele negative Erfahrungen.
    Ich habe darüber schon mehrere Fahrzeuge verkauft und am Anfang ausschließlich per Mail kommuniziert. Damit filterst Du schon mal die raus, die kein wirkliches Interesse haben und/oder nerven.
    Dann war das bei mir ganz entspannt.


    Nur Mut & viel Erfolg :thumbup:

  • Bei www.dat.de kannst du dein Auto kostenlos bewerten lassen. Ermittelt wird der Händler-Einkaufswert, ohne Zubehör und natürlich ohne Berücksichtigung des individuellen Zustands.


    Ich wäre an deiner Stelle aber nicht zu enttäuscht, wenn da am Ende z.B. 15.558 € herauskämen.


    Privat kannst du sicher etwas mehr erzielen. Für die Winterräder gibt es einzeln verkauft vermutlich mehr, als ein potentieller Interessent als Aufpreis für das Fahrzeug zu zahlen bereit wäre. Einen Aufpreis für die Rückfahrkamera und AA/CP wird niemand zahlen.


    Für wieviel Geld Autos auf Mobile oder Autoscout inseriert werden, ist letztlich irrelevant. Den tatsächlichen Verkaufspreis erfährt man nicht.


    In einem Satz: Ich wünsche dir 20.000, aber ich glaube nicht daran.

  • Hallo Michael,
    Ich habe im Februar für einen RF 184PS
    05/2019
    16.000Km
    Kein Winter gefahren
    23.400.-€ bezahlt.
    Da wirst Du mit 20.000.-€ ein wenig zu hoch liegen.
    Gruss Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Moin, mein Sakura 131 hat als Kurzzeitzulassung mit 5km 21000 2018 gekostet.


    Ich hätte den nun bei perfekter Optik auf 19k€ geschätzt.


    Grüsse