Vibrierendes Bremspedal

  • Deine Schlussfolgerungen sind leider an einigen Stellen grob falsch.
    Unwuchten prägen sich umso mehr aus, je höher die Drehzahl ist und werden bei höheren Drehzahlen nicht besser.
    Auch die Belastung durch den Motor ist im Betrieb natürlich höher, weil auch nur dann Drehmomente abgestützt werden und höhere Kräfte im Motorlager abgestützt werden.


    Deine ursprüngliche Theorie, dass auch bei unbelaster Bremse kein Lüftspiel entsteht, hast Du ja offensichtlich aufgegeben?

  • @Svanniversary also bei mir am MX-5 war schon mal das Motorlager ausgeschlagen und im Leerlauf hat der Wagen schrecklich geschüttelt und bei hohen Drehzahlen war Ruhe.


    Ich hab nie gesagt, dass kein Luftspiel besteht. Ich hab lediglich gesagt, dass die Bremsbeläge bei nicht betätigter Bremse fast auf den Bremsscheiben aufliegen und man nur leicht das Pedal drücken braucht um eine mögliche Unwucht in den Bremsscheiben zu spüren.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • @basti87 jedenfalls bei mir vibriert das Bremspedal unter keinen Umständen. Lass dir nicht einreden, dass das normal wäre. Ist es nicht. Aber meine Bremsscheiben und Beläge sind ja auch neu.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Das ursprünglich beschriebene Verhalten, halte ich auch eher für Motor Vibrationen.


    Was das Bremsenrubbeln betrift, ist aus meiner Erfahrung weniger eine verzogene also taumelnde Bremsscheibe die Ursache.
    Viel häufiger entstehen durch hohen Hitzeeintrag sogenannte HotSpots.
    Dabei verändert sich das Gefüge im Bremsscheibenmaterial an einzelnen Stellen. Manchmal ist das auch optisch dichtbar. Wenns noch schlimmer ist schmiert der Bremsbelag auf die Scheibe.
    Natürlich gibts auch verzogene Scheiben.

  • Also ich habe gestern Abend auf meiner Tour mal drauf geachtet, Fuß beim Fahren seitlich ans Bremspedal, da vibriert nichts.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Leute könnt ihr das mal per PM beilegen, in jedem Thread das selbe, echt ein Grund das Forum bald zu meiden!
    Genießt doch einfach euer Auto und kommt mal runter.


    Schönes Wochenende euch allen