Auspuffanlage Nummer 7 ??????

  • Jo, sah einfach aus.

    Man muss kein Inschinör sein.

    Aber in meinem Alter lege ich mich nicht mehr unters Auto. Man könnte liegen bleiben?

    Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

  • Auspuff haben wir heute drunter gebaut ??
    Soweit so gut. Ein Schaubild / Explosionszeichnung für die Reihenfolge der Schrauben / Feder Kombi wäre aber hilfreich gewesen ;)

    Klang soweit bisher auch ganz gut ??

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht wirklich dicht ist. (Dichtigkeit haben wir direkt nach Montage geprüft (Standgas und bis ~3.000u/min)) und da war alles gut. Allerdings nach gut 20km und nach ein paar mal durchbeschleunigen im 2. Gang finde ich das ab ca. 4-5k rpm irgendwie ein sehr starkes „pusten“ zu hören ist, welches mit mehr Drehzahl immer lauter wird. ? Vielleicht ist das aber normal? Daher gerne ein paar Berichte wie es bei euch direkt nach Montage war. :)

  • Jo, sah einfach aus.

    Man muss kein Inschinör sein.

    Aber in meinem Alter lege ich mich nicht mehr unters Auto. Man könnte liegen bleiben?

    das darfst du nicht ernst nehmen


    ich würde , ausgehend von dir, jetzt schon 15 jahre unter dem auto liegen


    gruß helmut

  • Auspuff haben wir heute drunter gebaut ??
    Soweit so gut. Ein Schaubild / Explosionszeichnung für die Reihenfolge der Schrauben / Feder Kombi wäre aber hilfreich gewesen ;)

    Klang soweit bisher auch ganz gut ??

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht wirklich dicht ist. (Dichtigkeit haben wir direkt nach Montage geprüft (Standgas und bis ~3.000u/min)) und da war alles gut. Allerdings nach gut 20km und nach ein paar mal durchbeschleunigen im 2. Gang finde ich das ab ca. 4-5k rpm irgendwie ein sehr starkes „pusten“ zu hören ist, welches mit mehr Drehzahl immer lauter wird. ? Vielleicht ist das aber normal? Daher gerne ein paar Berichte wie es bei euch direkt nach Montage war. :)

    Hi.


    Habe zwar nicht die GEN7 aber dafür die GEN4 drunter mit seit etwas über drei Wochen ähnlichen Symptomen.

    Erst hatte es metallisch gerasselt vom rechten Rohr her eingeschätzt, wo ich das Endstück selbst noch mal gelöst und wieder verschraubt hatte.

    Hatte leider nichts gebracht. Aber da ich eh zur Inspektion/TÜV zu meinem Freundlichen musste, hatte ich diesen gebeten, doch noch mal alles zu überprüfen.

    Optisch sah ich vorher noch (kam leider nicht drunter ohne Rangierwagenheber zu diesem Zeitpunkt), dass beim Verbindungsstück vom Rohr zum Endtopf, die Federn sehr locker waren und ein recht großer Spalt zwischen den Rohren war, wo man auch Rußspuren sehen konnte.


    Diese hatte mein Freundlicher dann netterweise vollends festgezogen. Das metallische Rasseln ist somit weg aber dafür halt nun der Effekt, dass sich die ganze Abgasanlage zu verziehen scheint beim Beschleunigen plus einer Art "Pusten" und das sogar oder Hauptsächlich im Stand beim Gasgeben :/

    Nun warte ich erst mal auf trockenes Wetter und werde ihn dann mal mit dem Rangierwagenheber hinten hoch nehmen um zu schauen, ob und wenn wo er irgendwo ab bläst.

    Nicht, dass irgendwo am Topf eine Schweißnaht gerissen ist.

    Hatte ich nämlich damals beim NC und der ersten einteiligen BBK-Anlage ebenfalls, wo ich diese nach Rücksprache mit IL einschickte und eine neue, nach meinen Wünschen etwas leisere Variante auf Garantie angefertigt und zurückgeschickt bekam.


    @Kugelfisch...Ernst, wie sieht das wenn eigentlich bei den FOX-Endtöpfen von der Garantie her aus? Ein- oder zwei Jahre nach Kauf?


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich hatte heute auch ein Problem mit meinem GEN4 bzw. dem dazugehörigen Diffusor. Morgen wird mein ND endlich ausgeliefert und heute wollte der Händler noch die erforderlichen Eintragungen durchführen lassen. Beim Diffusor gab es leider Probleme. Zunächst wegen der geänderten EG-Typengenehmigungsnummer des G184, die noch nicht im Gutachten stand. Dazu habe ich aber die entsprechende Bestätigung von Mazda zur Verfügung gestellt, die ich hier im Forum gefunden habe (war mal wieder sehr froh, dass es dieses tolle Forum gibt). Damit war der Punkt auch erledigt. Der Prüfer hat dann aber bemängelt, dass im Gutachten nicht angegeben ist, bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit der Diffusor montiert werden darf. Da dies nach seiner Kenntnis üblicherweise 210 km/h ist, die angegebene Höchstgeschwindigkeit des G184 aber bei 219 km/h liegt, konnte es den Diffusor leider nicht eintragen. Ärgerlich.


    Aber Zymexx hat mir schnell und unkompliziert die neueste Version des Gutachtens gemailt. Dort ist die neue EG-Typengenehmigungsnummer ebenso wie die Zulässigkeit auch über 220 km/h angegeben. Damit sollte es im nächsten Anlauf klappen. Die Auslieferung morgen werde ich aber natürlich nicht verschieben.

  • Frage in die Runde: Hatte schonmal wer Probleme mit der Polizei mit der Gen7/Fox? Bei mir in der Umgebung werden sie langsam ekelhaft bzw haben eine Sonderkommission gegen die „Autoposer“ eingerichtet.


    (G184)

    kann ich mir nicht wirklich vorstellen


    ich z.b. habe den gen 7 verbaut, fühle mich aber um lichtjahre von diesen poseridioten entfernt


    gruß helmut