Heck übersteuert ständig (gefühlt)

  • Wenn man in der Kurve Gas gibt, neigt das Heck schon zum Überholen des Fahrers.


    Das sollte man bei Hecktrieblern nur machen, wenn man es wirklich kann.

    Gas geben an sich ist absolut erstmal kein Problem. Nur übertrieben oder gar digital das Gaspedal zu bedienen ist in der Kurve wirklich problematisch.



    Und da der Threadersteller schon den Eindruck macht, dass er mindestens grob weiß, was passiert, gehe ich mal weniger von Zweiteren aus. (ich muss es einfach fragen: hast du nur die Überschrift gelesen?)



    @topic:
    Kann es vielleicht sein, dass es etwas feucht bei deinen Fahrten war?
    Die original Potenza und Feuchtigkeit stehen ziemlich auf Kriegsfuß...

  • Sorry, das ist zwar Offtopic, also hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber da es schon mal angesprochen wurde.

    Wenn man in der Kurve Gas gibt, neigt das Heck schon zum Überholen des Fahrers.


    Das sollte man bei Hecktrieblern nur machen, wenn man es wirklich kann.

    Die Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen. Sicherlich wenn alle Helferlein ausgeschaltet sind, und man sich auf entsprechenden Reibwerten bewegt, kann man das beschriebene Verhalten bei Hecktriebler erzeugen.


    Generell muss man aber Einlenkphase, die Zeit zum Aufbau der Querbeschleunigung, stationäre Kreisfahrt, Power oversteer/understeer, und Brake over/understeer unterscheiden. Dazu kommt noch das Verhalten wenn man Lenkung zuzieht oder aufmacht.
    Das Ganze noch auf unterschiedlichen Reibwerten, oder sich verändernden Reibwerten, ja und dann gibt’s auch noch das Laswechselverhalten. Spurwechsel usw….


    Und jetzt gibt es auch noch so wahnsinnige Ingenieure, wie mich, die mittels ESP, aktiver und passiver VA-HA Lenkung, Torque Vectoring over Brake oder Brake-Differenzial, usw. ganz fiese Sachen anstellen.
    Ich kenne Hecktriebler, die sture Untersteurer sind, genauso Fronttriebler, welche sogar sehr dynamisch das Heck ausstellen können.
    Also die Zeiten, dass man pauschal den Fronttriebler Untersteuern, und den Hecktriebler übersteuern unterstellt, sind schon lange vorbei.


    Fahrt mal mit einem Mini einem Mito einem Focus RS und einem Z4 M und einem 3er auf einem Rundkurs. Und auch mal auf Schnee. Ich könnte Wetten welches Auto ihr nicht mehr hergeben möchtet. Tipp , die beiden Hecktriebler sind es nicht .

  • @FlyingV, ein Seelenverwandter. Dickes Danke von mir. Diese Gedanken versuche ich auch schon lange zu vermitteln ...


    Man merkt, dass wir ähnlichen Tätigkeiten nachgehen ;) .

  • @FlyingV, ein Seelenverwandter. Dickes Danke von mir. Diese Gedanken versuche ich auch schon lange zu vermitteln ...


    Man merkt, dass wir ähnlichen Tätigkeiten nachgehen ;) .

    Mein Gedanke beim Lesen. Euch beiden bei nen Bier würde ich gerne mal als Mäuschen lauschen :D



    Edit sagt:
    Moment moment moment @gargaros



    Kennen wir uns nicht aus einen gewissen Gaming Forum?


    Wenn ja: freut mich tierisch, dass du auch zum mx5 gefunden hast :D

  • Und ich kenn sogar jemanden, der von dem RS mkIII auf nen ND umgestiegen ist und auch hier im Forum rumlungert! Leistung ist eben nicht alles :whistling::D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ich fahre bei Regen auch lieber mein Dickschiff mit Twinster-Allrad, als den MX-5.


    Ich denke die Kernkompetez des Kleinen liegt eher darin, bei zivilen Geschwindigkeiten schon Spaß zu machen, als High-Tech-Racer ernsthaft auf der Rennstrecke nass zu machen.


    Das Fehlen absoluter Perfektion macht für mich den Reiz des Roadsters aus.