Wo größeren Reisekoffer unterbringen? Und Winterpreise?

  • Alle Jahre wieder überlege ich ja immer mal, ob ich nicht doch wieder einen MX kaufen sollte. ;)


    Für mich wäre es auf jeden Fall das einzige Alltagsauto und so kann es auch schon mal vorkommen, dass mein großer Reisekoffer mit muss. Nicht auf dem Weg in den Urlaub per Auto, denn da gibt es ja bessere Lösungen, sondern z.B. für die Zubringerfahrt zu einem anderen Verkehrsmittel. Der Hartschalenkoffer hat Außenmaße von 79x50x29cm. Bekommt man sowas noch hinter den Beifahrersitz, wenn man ihn ganz nach vorne schiebt oder ggf. dadrauf, wobei er sich im Sinne der Verkehrssicherheit im besten Fall noch anschnallen lassen sollte. Heckträger für den ND RF habe ich bislang leider keine gefunden, die auch mit bis zu 23 Kilo Last umgehen können.


    Sollte ich den Koffer unterbringen können, so würde sich die nächste Frage nach dem Preis stellen. Aktuell sind die Preise ja eigentlich zum heulen, wenn man bedenkt, wie viel günstiger ein ND früher war. Kann da im Winter ggf. mit spürbar günstigeren Neuwagen- oder wenigstens Gebrauchtwagenpreisen gerechnet werden?

    Obwohl Du noch nicht weißt, ob Du Dir überhaupt einen MX 5 kaufen wirst.
    Bei Mobile.de wird ein MX5 1,5 Edition 100 für 28.990 Euro angeboten NEU

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Das Kofferraumvolumen ist gar nicht meine Sorge. Ich war mit dem NC vor vielen Jahren ja auch zu zweit für 10 Tage in den Alpen im Urlaub. Zumindest im Sommer mit dünnen Klamotten und der Bereitschaft, vor Ort auch mal etwas zu waschen, sehe ich das als unproblematisch an.


    Aber der große Reisekoffer müsste halt auch mal mit und sei es nur auf dem Weg zum Flughafen. Hatte gehofft, dass man ihn zumindest auf den Beifahrersitz stellen könnte, aber da war ich wohl ausnahmsweise mal zu optimistisch. ;)

    Was ist wenn man den Beifahrersitz nach hinten schiebt und den Koffer in den Fußraum packt? Oder wurde das bereits ausprobiert? Sorry, bin relativ neu hier :D

  • Sorry, bin relativ neu hier

    Es ist absolut kein Muss, aber wenn man sich direkt ab Tag 0 so sehr ins Forum einbringt wäre eine kurze Vorstellung hier nicht verkehrt: Mitglieder stellen sich vor

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mit MX5 fährt man in Urlaub.
    Wer fliegen will nimmt Taxi.


    Kann aber jeder machen wie er will, und fast jeder hier hat seine bevorzugte Lösung, meine bescheidene Meinung ist jedoch:


    Harte Koffer sind im MX5 reine Platzverschwendung. Oder gehen gar nicht rein.
    Ich für meinen Teil mache es folgender Maßen. wenn es mit Mx5 in Urlaub geht.
    Bin nur 172, Beifahrerin 168 daher:


    alle Jacken kommen schön zusammengelegt hinter die Sitze. Da zu zählen. Pro Person.
    Regenjacke, Fliesjacke, Dünne Jacke, Softshell. Ebenso kommen 4 1,5 liter Flaschen Wasser hinter die Sitze.
    In den beiden Staufächern hinter den Sitzen sind Tirefit, Verbandkasten, Warndreieck, Warnwesten.


    Kofferraum:;;


    Geheimfach hinten rechts:
    Krimskrams bei mir ist es Putzzeugs.


    Bodenkuhle: Flache Stofftasche. Da gehen je nach Jahreszeit 4-6paar Schuhe hochkant rein. Plus Ein Paar Wanderschuhe. Oder Kulturbeutel. Plus Regenschirm.
    Darüber Flach 2paar Badschlappen. Und die Teleskop Wanderstöcke.


    Rechter Hohlraum:
    1 paar Wanderschuhe, oder Rucksack mit Wanderklamotten.


    Linker Hohlraum:
    Entweder Kulturbeutel plus Krimskrams, oder 2 paar Wanderschuhe


    Rest im Kofferraum:
    Zwei Puma Sporttaschen Softbags. Quer hintereinander. Die passen satt hinein.
    Darin Klamotten für 2 Personen, Stereoanlage, Medikamente, Bücher,


    Wenn jede Lücke ausgenutzt ist bleibt noch platz für weitere Wasserflaschen oder 2paar Highheels :D
    Das reicht für mindestens 14 Tage ohne waschen zu müssen. Meist sind sogar zu viele Polos, oder Pullis dabei.


    Bei kürzeren Reisen, ohne Wandersachen, ist da noch viel Luft.
    Meine Packmeisterin stopft aber trotzdem alles voll. Weil sonst „schlackert“ es beim Kurvenfahren rum. 8o


    Wer gerne ein Hardcase mitnehmen will, das geht auch, transportiert halt viel Luft mit sich. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Ich bin stolzer Besitzer des 3er Kofferset, darüber wurde hier im Forum ja schon viel beschrieben. Für einen Wochenurlaub bekomme ich so alles mit.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Unseren 3 wöchigen Sommerurlaub inkl. Wandersachen und 2x Reinigung der Wäsche vor Ort im Hotel, konnten wir recht gut genießen. Natürlich bleiben leichte Gebrauchsspuren durch den Gepäckträger übrig, aber mal ganz im ernst, ein Auto ist dafür da, um von A nach B zu fahren ;-).


    Der rechte Koffer ist ein Handgepäckkoffer mit den Standardmaßen von Lufthansa
    2x Gonex leichte Falttasche mit je 40ltr - diese Sachen werden zum Schluss vollständig im Auto verteilt - dient nur um die Etikette am Hotel zu wahren ;)
    2x Samsonite Spark Reisetaschen mit 54L
    In der Ortlieb-Tasche sind ausschließlich die Wandersachen inkl. Wanderschuhe und Stöcker verstaut.