Original Auspuff wird leiser

  • Ich behaupte mal, der Auspuff Ton ist nicht konstant.
    Manchmal stärker mit Bass, manchmal fast ohne Bass !
    Und das kann mann nicht wirklich beherschen, beeinfluessen.
    Ist bei selbe Pedal Position und Drehzahl nicht immer gleich
    Warum : Keine Ahnung

    Das ist temperatur und lastabhängig. Sitzt Du alleine im Auto und fährst den Berg runter oder voll beladen und den Berg hoch... da hast beides mal die gleiche Drehzahl die Pedalstellung ist etwas mehr oder weniger... oder noch einfacher wäre es wenn Du ihn im Stand auf 3000 hochdrehst und dann beim fahren das klingt dann auch nicht gleich.... ohmaaan etwas erklären war noch nie meine Stärke aber mit viel Fantasie versteht man das bestimmt was ich da geschrieben hab :whistling:

  • Nach 8000km finde ich das der Sound mit zunehmenden km besser geworden ist. Kerniger und rauer mehr bass.
    Toller Sound, aber immer noch so das es nicht zu aufdringlich wird.
    4. Gang 4000 Umdrehungen halten und dann nochmal drauf :D:thumbup: geil.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Habe jetzt erst 2000 Km auf der Uhr, aber mir fällt auf, dass sich das Blecherne beim Auspuffsound langsam verliert. Hätte so bleiben können :( . Wird insgesamt leiser habe ich das Gefühl. Täuscht mich das, oder habt ihr ähnliche Hörerfahrungen?

    ich bin bei 7000km und er ist definitiv lauter als am Anfang.


    Das heißt ich freu mich auf die nächsten 7000km mit dem FOX.


    Tom

    Schwer vorstellbar, dass bei einer unterstellten gleichen Fahrsituation der eine Auspuff lauter und der (bauartgleiche) andere leiser wird. Kann man einen Auspuff also wirklich "einfahren"? Wird er lauter? Oder doch leiser? Und wie erklären technisch Versierte diesen Effekt, wenn es ihn denn gibt? :/

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • ich marschiere auf die 20.000er Marke und der Fox ist so laut wie nie. Und das ist weder gelogen noch geprahlt. Die Nachbarn bestätigen den Eindruck proaktiv. Also ohne das ich nachgefragt hätte.
    Mit den H&R Federn, die ich seit kurzem drin habe (das Auto, nicht ich), ist er näher am Boden, und das hat auch nochmal einen klanglich verändernden Einfluss. Auch da bin ich mir sicher.


    Grüße
    Tom

  • Das ist immerhin eine klare Aussage. Das müsste dann, wie auch immer der Effekt entsteht, mehr oder minder für jeden Auspuff gelten!?
    Wenn man versucht, das Thema im Internet zu recherchieren, stößt man auf wirre und widersprüchliche Theorien ohne viel Substanz.


    Die gängigen Massenprodukte auf deutschen Straßen verändern ihren Auspuffklang nicht. Sollte das dann doch nur für sogenannte "Sportauspuffanlagen" gelten? Und warum haben die dann nicht gleich diesen Klang, der ja wohl neben der Optik kaufentscheidend ist? ;(;(

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • So, ich kann das mittlerweile aufklären.
    Der Anfags-Thread stammt ja von mir. Meine Enttäuschung bei 2000 km war objektiv, weil auch von Mitfahrern so bestätigt, die das Auto von 0 km an kannten. Aber ich kann Entwarnung geben. Es sind jetzt 15000 km auf der Uhr, der Originale ESD ist noch immer drauf und (Trommelwirbel...) er hat an Sound zugenommen. Er kann es jetzt sowohl sonorer als auch bei hohen Drehzahlen kerniger. Würde zwar mal gerne einen alternativen ESD testen, aber bin mit dem Sound so wie er jetzt ist vollauf zufrieden.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997