Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Wenn die Reibung doch overall geringer mit 0w20 ist - wo genau ist das Problem? Die Angst das die Adidtive bei zu hohen Öl Temps versagen, richtig?

    Wäre dann nicht 0w20 plus Ölkühler die beste Option?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Oder wäre 0w30 nicht das beste aus beiden Welten? 0W viskosität bei normaltemp gering=schnelle Durchölung und w30 für höhere Heissviskosität als ein w20.

    Weiter gesponnen wäre ein 0w40 nicht noch besser? Man würde den hts rahmen der A5 spec. voll ausschöpfen w40 sollte problemlos hts von 3,7 erreichen (nachgelesen bei ravenol)

    ich weiß das 3,7 nicht bahnbrechend ist aber für ein 0w öl ist 3,7 sehr sehr gut!!

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Hydros klappern normalerweise mit dem dünneren Öl mehr, da das zähere Öl höhere Drücke aufbaut.

    Mein Auto macht das nicht und ich kann auch Deine technische Analyse nicht nachvollziehen.


    Generell macht es für die meisten Nutzer Sinn sich im Rahmen 0W20, oder 5W30 zu bewegen, da nur diese beiden Öle von Mazda freigegeben sind.

    Bei „heißem“ Motorbetrieb ist ein Ölkühler übrigens nicht die Universalwaffe, da es lokal immer noch zu Übertemperaturen kommen kann, die das Öl cracken. Da ist ein hitzefesteres Öl dennoch von Vorteil.

    Davon abgesehen ist auch ein 5W30 für alle bei uns üblichen Temperaturen absolut ausreichend, mal von ganz kalten Wintern abgesehen. Gerade im Sommer wird es nicht am Öl liegen, wenn sich das Auto komisch anhört, sondern vermutlich liegt ein anderes Problem vor.

  • Die Geräusche nach dem Kaltstart unter ca. 12C° sind normal, aber nicht bei jedem MX-5 gleich ausgeprägt, nur nach dem absoluten Kaltstart und nmK unabhängig von der verwendeten Ölsorte:

    Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor


    Keine Sorgen machen und einfach Dein Wunschöl fahren, welches sich im Rahmen der jeweilig vorgeschriebenen Spezifikation bewegt8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das ist für mich auch die plausiblere Erklärung mit den Injektoren. Wobei es dabei keinerlei Zusammenhang zum Öl gibt. Das Geräuschbild dürfte sich also mit einem anderen Öl nicht ändern.

  • Das ist völlig richtig. Es sind nur 0w20 und 5W30 freigegeben. Zumindest für den G184. Wie das mit dem G160 ist weiß ich nicht.

    40er oder gar 50er Viskositäten sind m.E. auch nicht notwendig. Das wird auch am klappern nichts ändern. Es ist auf hitzebeständiges Öl zu achten und wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren, den Ölwechsel nach spätestens 10.000 km zu machen, wenn häufiger Kurzstrecken oder Volllastbetrieb anstehen. Bei Kraftstoffeintrag sinkt die Viskosität und wenn man das 0w20 fährt, kommt man dann unter die 20er Viskosität, was nicht ratsam ist.

    Ich fahre Ravenol 5W-30 und bin nach knapp 10000 km mit viel Volllast durch Kraftstoffeintrag gem. Analyse auf 20er Viskosität runtergekommen. Ich mache jetzt einen Ölwechsel. Übrigens, wen es interessiert, der kann meine Ölanalyse im Oilclub unter Gebrauchtölanalysen --> Ravenol FDS 5W-30 Mazday MX 5 finden.

  • Das ist völlig richtig. Es sind nur 0w20 und 5W30 freigegeben. Zumindest für den G184. Wie das mit dem G160 ist weiß ich nicht.

    40er oder gar 50er Viskositäten sind m.E. auch nicht notwendig. Das wird auch am klappern nichts ändern. Es ist auf hitzebeständiges Öl zu achten und wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren, den Ölwechsel nach spätestens 10.000 km zu machen, wenn häufiger Kurzstrecken oder Volllastbetrieb anstehen. Bei Kraftstoffeintrag sinkt die Viskosität und wenn man das 0w20 fährt, kommt man dann unter die 20er Viskosität, was nicht ratsam ist.

    Ich fahre Ravenol 5W-30 und bin nach knapp 10000 km mit viel Volllast durch Kraftstoffeintrag gem. Analyse auf 20er Viskosität runtergekommen. Ich mache jetzt einen Ölwechsel. Übrigens, wen es interessiert, der kann meine Ölanalyse im Oilclub unter Gebrauchtölanalysen --> Ravenol FDS 5W-30 Mazday MX 5 finden.

    Danke für den Analysewert.
    Für den 184er habe ich seinerzeit das REP von Ravenol empfohlen. Es erfüllt die garantierelevanten Vorgaben von Mazda und hat mit 3,7 einen guten HTHS-Wert, relevant gerade bei Volllast und viel Drehzahl. Der Wert von 3 beim FDS ist eher mau.

  • Ja, ehrlich gesagt, überlege ich auch, ob ich auf REP umsteige, weil ich doch viel Volllast fahre. Besser wäre das wohl. Falls jemand eine Gebrauchtölanalyse vom Ravenol REP 5W-30 hat, würde mich das mal interessieren. BJ323F: Hast du eine Gebrauchtölanalyse dazu?

  • Ja, ehrlich gesagt, überlege ich auch, ob ich auf REP umsteige, weil ich doch viel Volllast fahre. Besser wäre das wohl. Falls jemand eine Gebrauchtölanalyse vom Ravenol REP 5W-30 hat, würde mich das mal interessieren. BJ323F: Hast du eine Gebrauchtölanalyse dazu?

    Nein.


    Fahre das RSP im G160, bei jährlichem Wechsel (ca. 6.000 km), jedoch auch ohne Analyse.

  • Natürlich kann ich Euch folgen, meine Ausführungen hatten den Hintergrund das mit einem 0wXX schlicht früher ÖL bis zu den Hydros vordringt (Mein Wagen klappert selbst im Winter mit dem Mazda 0w20 kein bisschen) und ein 0w30 - wenn 0w20 und 5w30 freigegeben sind unmöglich falsch sein kann sofern die gleichen Additive drin sind - die Zahl vor dem W ist die Viskosität bei Raumtemp und die Zahl hinter dem W beschreibt diese bei Betriebstemp. Beide für sich sind freigeben...


    Ich fahre ebenfalls Ravenol 5w30 weil mir die ganzen Stories über das Mazda ÖL Angst gemacht haben - trotzdem lief meiner gefühlt mit dem 0w20 besser - beim Kaltstart auf jeden Fall. Aber bitte versteh mich nicht falsch - ich behaupte nicht das ich es besser wüsste als Ihr - schildere nur meine Beobachtungen.


    An den Kraftstoffeintrag habe ich aber tatsächlich nicht gedacht - d.h. aus einem Nuller ÖL wird mit Kraftstoffeintrag dann nochmal dünneres als Viskosität 0 ?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint: