Ich finde ein 5W50 hat in dem Motor nichts verloren, wenn das Auto nicht ausschließlich auf dem Track und in den Sommermonaten bewegt wird. Was soll das für den Normalbenutzer bringen? Bestimmt keinen erhöhten Bauteileschutz. Ich würde erwarten dass das Öl im Alltagsbetrieb eher zu einer höheren Betriebstemperatur neigt. Das liegt an der erhöhten Reibung zwischen den Molekülen aufgrund der Viskosität. Und durch die Verschlimmbesserer im Öl, damit so eine große Spreizung des Viskoindexes überhaupt erreicht werden kann, altert das Öl extrem schnell und ist nach wenigen tkm am Ende. Abgesehen von der erhöhten Belastung aller relevanten Dichtungen durch den zu erwartenden höheren Öldruck im Motor muss man das ganze auch mal wie ein hydraulisches System betrachten. Wer weiß schon was die Versteller etc. oder die Ölpumpe selbst auf Dauer zu dieser Viskosität sagt. Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was er in seinen Motor kippt. ![]()
Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel
-
-
Für den Mazda würde ich das definitiv auch nicht empfehlen. Das 5w50 Addinol kommt in den Golf Clubsport mit knapp 400 PS. Normal ist dort ein 5w40 angegeben. Der Wagen hat nun nach fast 100tkm keinen merkbaren Ölverlust und läuft sauber. Das 5w40 kommt in den Octavia RS knapp 160 tkm dort mit circa 400 ml Ölverbrauch auf 1tkm. Laut VW alles im grünen Bereich...
-
400 ml auf 1 tkm ist garantiert nicht im grünen Bereich.
-
Das sehe ich auch so, VW allerdings nicht.
Naja mal schauen, werde demnächst mal statt dem addinol, motul verwenden und diverse Dichtungen tauschen.
-
400 ml auf 1 tkm ist garantiert nicht im grünen Bereich.
Bei einem 1,4 Liter TfSI von VW wärst du glücklich über so einen niedrigen Ölverbrauch.
-
Mmh, ich weiß Einzelevidenzen zählen eigentlich nicht, aber meiner war mit 88 tkm komplett unauffällig und zwei andere in der Familie auch. Vom Bashing abgesehen laufen gerade diese Motoren, insbesondere die späteren Baujahre sehr unauffällig.
Sorry, der musste sein, wenn solche pauschalen Aussagen kommen.
-
Kein Bashing sondern die Erfahrung mit dem Eos des Sohnemanns.
Ich kann dir auch gerne die Servicehistorie zukommen lassen.
Was da alles kaputt war, da grauts mir jetzt noch.
-
Das sehe ich auch so, VW allerdings nicht.
Naja mal schauen, werde demnächst mal statt dem addinol, motul verwenden und diverse Dichtungen tauschen.
Ich würde an dem Motor mal die Verdichtung prüfen lassen. Wenn der nach außen trocken ist sind Deine Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen Schrott. Oder der Lader schiebt Öl.
-
Kein Bashing sondern die Erfahrung mit dem Eos des Sohnemanns.
Ich kann dir auch gerne die Servicehistorie zukommen lassen.
Was da alles kaputt war, da grauts mir jetzt noch.
Eos, schwieriges Thema
. Aber zum Motor kann ich Dir wirklich sagen, dass Ihr da Pech gehabt habt. Die Baureihe ist unauffällig im Feld, bis auf die bekannten Probleme wie Steuerkette und DQ200 DSG.Das brauchen wir hier im MX-5 Forum aber auch sicher nicht weiter zu vertiefen.
-
Ja muss da bald eh mal ran. Ich werde mir mal alles ansehen. Zum Glück hat der mixer nicht so große Themen was Ölverlust angeht.