Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

  • Klein eher im Sinne von Features was Online-Anbindung und integrierten Zähler angeht.
    Ich persönlich finde das 11 kW absolut ausreichend sind. Wenn ich von einer Ladung über Nacht von 10-12 h ausgehe, bekomme ich damit eine 100 kWh Batterie über Nacht voll geladen. Die gängigen Batterien haben heute eher die Hälfte davon und sind in 5-6 h voll. Das betrachte ich persönlich als völlig ausreichend.
    Ich fahre ja aktuell einen PlugIn mit „nur“ 60 km Reichweite und selbst damit kommen wir rein elektrisch gut klar. Man lädt ggf. nochmal zwischen und spätestens über Nacht ist das Auto wieder voll.


    Unsere VW Sparte Elli bietet nach der Aussage, die ich bekommen habe, die Wallboxen noch bis Ende des Jahres zu reduzierten Preisen an. Der Basic Charger kostet 389 €. Gegen Aufpreis gibt es den Connect mit dem man dann auch eine App-Anbindung hat, oder den Pro, der einen Zähler, z.B. zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber integriert hat.
    Ich habe den Pro, wegen der Abrechnungsfähigkeit für den Dienstwagen.
    Man muss ganz ehrlich sagen, dass er noch nicht die volle versprochene Funktionalität hat, aber Elli liefert im Moment Updates im Monatstakt und es kommen immer mehr Funktionen dazu und bietet eine transparente Kommunikation und einen guten Support. Die Preise finde ich im Wettbewerbsvergleich fair, zumal die Boxen handwerklich, mit modularem Aufbau wirklich gut gemacht sind.
    https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger


    Wenn es etwas anderes sein soll, würde ich mir persönlich die Boxen von Heidelberg und ABL anschauen (https://efahrer.chip.de/e-wiss…-fuer-elektroautos_101690).

  • was wäre deine Empfehlung? Klein bezieht sich sicher auf die Leistung, oder? Klein heißt 11kW?
    Gruß

    Es macht im Gegensatz zu Elektroautos mit schneller Gleichstromlademöglichkeit, kaum Sinn einen 1-phasigen Plug In unterwegs zu laden. VW und andere Hersteller bietet da nur eine Phase mit max. 16A bzw. 3,7kW Leistung.


    Schnelle Gleichstromladung gibt es nicht. Das heißt, Du müsstet eine Stunde laden und warten, damit im Idealfall 3,7kWh oder ca. 12 bis 15km Strecke nachgeladen werden. Macht im Normalfall doch niemand. Da fährt man einfach mit Benzin weiter. Ist ja auch ein verschmerzbarer Unterschied. Rekupieren und teilweise elektrisch Segeln und Anfahren bzw. Boosten kann der Wagen ja immer und hat dadurch schon einen günstigen Verbrauch, ist ja mit fast leerem Akku immer noch ein Hybrid. Ich rechne damit, mir nicht einmal ein Ladekabel für unterwegs anzuschaffen, um an Wechselstromladesäulen zu laden.


    Ich kann Dir auch nur zum ID-Charger von ELLI (VW) raten. Der Preis ist der günstigste, eingebauter Gleichstromschutz, modernste aber robuste Bauteile, das betrifft auch die Elektronik. Ist wirklich kinderleicht anzuschließen, auch von nicht Elektrikern. Ausgezeichnetes Handbuch. Ich hab mir bei Freunden und Bekannten schon einige Boxen auch von innen angeschaut. Das sind oft noch 90er Jahre Bauteile.


    Wie schon gesagt hab ich ja den Basis Charger. Da steckst Du halt den Ladestecker am Auto rein und der fängt an zu laden, so wie es im Auto mit Ladegrenzen und Volumen eingestellt wurde. Du kannst auch am Abend noch bis 60% laden und stellst es so ein, das zu der von Dir bestimmten Abfahrtszeit bis 80 oder 100% kurz vorher noch nachgeladen werden. Schont halt den Akku.


    Der Basis ist halt nicht online und hat keinen Zähler zur Abrechnung. Ich brauche nicht mehr. Wie Sven schon sagte, dieses Jahr gibt es den noch für 389€. Damit kannst Du 1-phasig mit max. 3,7kW oder bis 3-phasig mit 11kW laden. Ich wüsste gar nicht so recht, was ich mit einer teuren zusätzlichen JuiceBox für unterwegs anfangen sollte. Bei Freunden und Verwandten hast Du doch noch das mitgelieferte ECCB Notladekabel und an Ladesäulen verwendet man meist ein mitgebrachtes Ladekabel für Wechselstrom.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • @Ulli Na hoffentlich hält die Wallbox auch, was VW verspricht! ;)

    Ja mein Lieber, da muss ich mir wohl kaum Sorgen machen, wenn der richtig angeschlossen ist. Ich bin ja nicht der erste Käufer. Gibt schon Berichte darüber. Der Basis ist im Moment noch der zuverlässigste. Sie coden noch an der Software für die anderen beiden Boxen. Der Connect und Pro hätten dann noch rfid Ladefreigabe, brauch ich in der Garage nicht, ist nur lästig.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es macht im Gegensatz zu Elektroautos mit schneller Gleichstromlademöglichkeit, kaum Sinn einen 1-phasigen Plug In unterwegs zu laden. VW und andere Hersteller bietet da nur eine Phase mit max. 16A bzw. 3,7kW Leistung.

    Das kommt darauf an, wie man unterwegs definiert. Wir haben unseren Passat als erstes im Urlaub wieder an eine Ladestation gehängt und hatten damit wieder für zwei - drei Tage eine geladene Batterie die unterstützt hat. Langsam aber sicher gibt es immer mehr Infrastruktur, so dass das funktioniert.
    Aber auf einer Urlaubsfahrt zum Ziel würde ich auch nicht auf die Idee kommen nach zu laden. Am Ziel macht es aber wieder Sinn, aber dann suche ich mir eher eine Ladestation.

  • Hab ja am 06 Jan. '20 mein Twingo3 in Empfang genommen,
    seitdem sorgenfreie 17000km runter (wäre der Shutdown nicht gewesen, würde da gut 21000km stehen.)


    Tolle einfache Kiste , preiswert (12000€) , sieht witzig aus ( :love: dieses Mango Geb) ,
    macht Spaassss im Alltag (1/2 Sauger 6Zyl. , 75PS , Heckmotor & -antrieb, Superwendekreis),


    Da einzige was der Twingo3 nicht mag (wegen der leichte Vorderachse, auch wenn ich Schwergewicht drinsitze) sind seitliche Windböen , da wurde mir manchmal schon =O:/ .


    Wenn man das alles einmal miterlebt hat, ist aber alles soweit OK.



    1VxN0I4h.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Heute Abend also der Test mit einer Zoe, 3-Phsen mit jeweils 16A, also volle Ladeleistung mit 11kW. Der ID-Charger funktioniert einwandfrei.


    Selbst das Kabel von der Box zum Auto wird knapp handwarm, ist ja immerhin schon 2,5mm². Oben an der Box, wo noch 3 Ringe Kabel drüber hingen mehr als handwarm. Selbst die 5x6mm² Zuleitung war wärmer als die Umgebung. Also bei 16A da selbst auf 2,5mm² Kabeln ganz schön Musik drauf. Das regelmäßig stundenlang 1,5mm² zuzumuten wäre mir zu kritisch.


    Nach 15min. Laden fing es in der Garage an zu stinken. Wir haben das Laden abgebrochen und den Haubeneinsatz der Unterverteilung in der Garage entfernt. Der Zähler, der eigentlich für 3x80A gebaut ist, schmorte. Die Hülse auf dem Kabel ist vernünftig mit der Zange vercrimpt und die Klemme richtig angeschraubt. Hätte nicht passieren dürfen. Mal hören was der Verkäufer dazu sagt, am 10.09. bei A... gekauft.


    OK, aber dafür war der Probelauf auf allen 3 Phasen ja da.


    IMG_9312.JPG


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hey Ulli,


    die 5(80)A auf dem Zähler bedeuten, dass ein Maximalstrom von 80A ausgehalten wird, allerdings auch nur ein Dauerstrom von 5A - da kann man dem Zähler bei 16A Dauerlast nicht wirklich einen Vorwurf machen... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • deshalb hab ich da auch Respekt vor und würde so viel wie geht nicht im Haus installieren. Meine Solaranlage vom Vorbesitzer schau ich auch immer skeptisch an. Nochmal würde ich die Solaranlage so nicht bauen.


    Grüsse

  • Losgelöst der Tatsache das es ja schon mal gut funktioniert hat :thumbup: und der Test bis auf das eine Problem erfolgreich war, würde ich so etwas von einem Elektriker machen lassen (da ich das nicht selber kann). Aber das muss jeder persönlich für sich entscheiden. Wie ist das eigentlich "Versicherungstechnisch" wenn dadurch ein Schaden bis hin zum Brand entsteht? Es wird ja überall klar darauf hingewiesen (Einbauanleitungen Wallbox, etc.) so etwas von einem "Fachbetrieb/Elektriker" machen zu lassen.


    Nochmals zum Thema Laden über die Steckdose mit 1,5mm²... wir haben in der TG zwei Plug-In Audi's. Diese laden schon seit sehr langer Zeit die Autos mit dieser Art und hatten da bis heute keine deiner angebrachten bedenken (weder zu warme Stecker, Dosen, etc.). Vorab hatte das ein Elektriker in der TG geprüft. Das Haus in dem wir unsere Eigentumswohnung haben mit TG Platz wurde im Jahr 2016 gebaut.


    Ich habe mich jetzt einige Monate mit dem Thema beschäftigt und werde mir wohl diese kleine Wallbox von https://www.heidelberg-wallbox.eu/https://wallbox.heidelberg.com/ zulegen. Diese reicht für meinen MX-30 völlig aus und man kann diese sogar mit 230 Volt anschliessen. In der TG nützt mir keine App-Anbindung, etc. daher kann ich das Geld für eine "Größere" sparen :D Leider muss ich mit der großen Verkablung (11KW) noch etwas warten, den bei einer Eigentumswohnung und hier dann dem TG-Platz müssen die anderen Eigentümer zustimmen. Hier wurde das Gesetzt ja jetzt angepasst... https://www.autozeitung.de/e-a…entumswohnung-198183.html und es sind schon min. vier Parteien die darüber nachdenken und /oder schon E/Plug fahren.


    Zum Start benötige ich aber keine Wallbox da ich um die Ecke hier in Eschborn beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (die auch die Anträge für das E-Auto bearbeiten) laden kann und einen Fußweg von 2 Minuten habe, meine Frau kostenlos auf ihrer Arbeit bei Fresenius laden kann und wenn nötig am Schuko zu Hause 8)


    Mazda bietet ebenfalls Optionen mit E.ON an... https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-30/eon-drive/ da wird auch unter anderem die Wallbox von Heidelberg angeboten bis hin zur kompletten Montage.



    Ach ja... zum Thema... der MX-30 wird auch mein neues ganzjähriges Winterfahrzeug :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()