Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

  • Irgendwie verstehe ich diese Frage nicht :/


    Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt

    Das wiederspricht sich doch selbst .


    Das wäre ja so wie" ich hatte drei Tage Kopfschmerzen und das alles an einem Nachmittag :thumbsup:

  • Irgendwie verstehe ich diese Frage nicht :/


    Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt

    Das wiederspricht sich doch selbst .


    Das wäre ja so wie" ich hatte drei Tage Kopfschmerzen und das alles an einem Nachmittag :thumbsup:

    Oder ein viereckiges Kreiskrankenhaus.

    Nimm einen X350d und stell dir dass dann auf dem Kopf vor ... ;)))


    Was mich noch am E-Auto stört sind die merkwürdigen Reifengrößen und damit Auswahlbeschränkungen. Ein 300erter Golf7 E das könnt was für mich sein. Noch die alte Welt. Im Ganzjahrersbetrieb sind wir ab nächsten Monat auch wieder bei der klassischen Limousine statt MidsizeSUV.


    Grüße

    Was mich wundert, sind die 20 und 21 Zoll Felgen die es für den Id 3 und 4 von VW gibt.

    Selbst das günstigste Modell kommt schon mit 18 Zöllern daher.

    Gibt es da Technische Gründe für?

  • Was mich wundert, sind die 20 und 21 Zoll Felgen die es für den Id 3 und 4 von VW gibt.

    Selbst das günstigste Modell kommt schon mit 18 Zöllern daher.

    Gibt es da Technische Gründe für?

    Ja, gibt es. Je größer der Reifen-Durchmesser im Verhältnis zur Breite ist, umso länger wird der Latsch. Ein langer, aber schmaler Latsch hat eine ähnliche Fläche/Performance, wie eine kurzer, breiter, aber deutlich weniger Rollwiderstand. Das ist also eine Maßnahme, um die Reichweite zu erhöhen.

    Es sind auch nicht nur die Felgen größer, sondern auch die Raddurchmesser insgesamt, wenn man das im Verhältnis zum normalen Golf/Tiguan sieht.

  • Ja, gibt es. Je größer der Reifen-Durchmesser im Verhältnis zur Breite ist, umso länger wird der Latsch. Ein langer, aber schmaler Latsch hat eine ähnliche Fläche/Performance, wie eine kurzer, breiter, aber deutlich weniger Rollwiderstand. Das ist also eine Maßnahme, um die Reichweite zu erhöhen.

    Es sind auch nicht nur die Felgen größer, sondern auch die Raddurchmesser insgesamt, wenn man das im Verhältnis zum normalen Golf/Tiguan sieht.

    Hatte ich in einem Video gesehen.

    Vernünftig sah beim Id4 nur die 21 Zoll Felge im Radhaus aus.

  • Sag doch so was nicht ;) . Design kann man nicht diskutieren. Die Absicht dahinter war natürlich ganz klar, das klassische Erscheinungsbild zu verlassen und etwas modernes zu machen, dass sich abhebt und das Auto sofort als E-Fahrzeug erkennbar macht.


    Ich habe da am Anfang auch etwas gefremdelt, aber inzwischen finde ich den ID.3 richtig gut.


    39C563BC-B44E-44E0-8C04-5CC12A7AB28A.png

  • Ich sag ja nicht, dass der insgesamt hässlich ist.

    Aber bei solchen Rad/Reifen kombis muss es dir doch grausen.

    Warum? Das fährt sich hervorragend und in 20“ und 21“ auch recht sportlich. Leicht sind die natürlich nicht unbedingt, aber so ganz ohne Kompromisse geht es hier leider nicht.


    Ja, der hat aus guten technischen Gründen hinten eine Trommelbremse. Die wurde komplett neu für den Einsatzzweck entwickelt.

    Hintergrund ist, dass die Betriebsbremse hinten so gut wie nie zum Einsatz kommt, da in der Regel an der Hinterachse mit der E-Maschine gebremst wird, um Energie zurück zu gewinnen.

    Eine normale Scheibenbremse würde dann vor sich hin gammeln und müsste regelmäßig gewartet und gewechselt werden. Die Trommelbremse hat das Problem nicht und soll im Idealfall über die Lebensdauer halten und wartungsfrei sein.

  • Hintergrund ist, dass die Betriebsbremse hinten so gut wie nie zum Einsatz kommt, da in der Regel an der Hinterachse mit der E-Maschine gebremst wird, um Energie zurück zu gewinnen.

    Eine normale Scheibenbremse würde dann vor sich hin gammeln und müsste regelmäßig gewartet und gewechselt werden. Die Trommelbremse hat das Problem nicht und soll im Idealfall über die Lebensdauer halten und wartungsfrei sein.

    Dürfte die Trommelbremse nicht sogar noch minimale Vorteile im Bereich Effizienz bringen? (Die Bremsbacken werden bei der Trommelbremse ja mit Federn zurückgehalten, also beim Rollen gar keien Reibung) :/