• Also aus meiner Erfahrung ist so,wenn die Schrecksekunde da ist,dann dosiert man nichts mehr...man latscht nur noch voll rein.
    Ich glaube nicht, das der Assi da noch irgendetwas nachlegen kann.
    Es sei denn,man erkennt das Hindernis zu spät, dann leitet der Assi eben die Notbremsung ein.

  • Also aus meiner Erfahrung ist so,wenn die Schrecksekunde da ist,dann dosiert man nichts mehr...man latscht nur noch voll rein.
    Ich glaube nicht, das der Assi da noch irgendetwas nachlegen kann.
    Es sei denn,man erkennt das Hindernis zu spät, dann leitet der Assi eben die Notbremsung ein.

    Zahlreiche Untersuchungen haben aber ergeben, dass die meisten Autofahrer(innen) nicht mit voller Kraft auf das Bremspedal treten und damit eine maximal mögliche Verzögerung des Fahrzeuges nicht erzielt wird!

  • In der Fahrschule und im Sicherheitstraining habe ich damals gelernt: Richtig gebremst hast Du, wenn Du so stark auf das Bremspedal trittst, dass es Deinen Hintern vom Sitz hebt. Bei meinen knapp 70kg also realistisch :D
    Bei bisher *allen* Situationen, bei denen es zwar am Ende genug Platz hatte aber dennoch eng war, habe ich hinterher reflektiert und bin mir sicher, dass ich immer zu sanft gebremst habe. Das, obwohl ich es ja besser weiß oder wissen sollte. Das geht bestimmt nicht nur mir so. Insofern super, dass es solche Assistenten gibt :thumbsup: .

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Also muss eine 120kg Person mit 120 kg bremsen, dass es den Hintern vom Sitz hebt ?( . Seit es ABS gibt kann man im Notfall doch quasi nicht mehr überbremsen. Also volle Kraft aufs Pedal. Den Rest erledigt die Elektronik. Kg Angaben halte ich persönlich für nicht mehr zeitgemäß.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich denke, da spielt auch viel Psychologie mit rein. Wenn dir plötzlich etwas auf die Fahrbahn springt, haust du - mit Training - voll auf das Pedal. Wenn der vor dir einfach „nur“ unerwartet stark bremst, brauchst du evtl. ein zehntel Sekündchen mehr, bis du dir die Notsituation eingestehst.

  • Aber dazu muss man wissen was „voll auf das Pedal hauen“ heißt. Leider hat auch meiner Erfahrung mit diversen Trainings immer wieder gezeigt, dass damit viele Fahrer überfordert sind und das üben müssen. Da gab es sogar Kandidaten, die es mit Übung auch bei mehreren Versuchen nicht hinbekommen haben.


    Insofern ist es leider nicht so einfach und die Assistenten haben tatsächlich ihre Berechtigung.

  • Wichtig ist ja, so lange zu üben, bis es zum Reflex wird. Wenn man sich im Ernstfall erst dran erinnern muss, ist es zu spät.


    Aber wahrscheinlich ist es so wie bei der „Stotterbremsumg“, die wir in der vor ABS Zeit für nasse Straßen noch geübt haben. Irgendwann sieht man ein, dass die Elektronik dann doch schneller schaltet.

  • Aber dazu muss man wissen was „voll auf das Pedal hauen“ heißt. Leider hat auch meiner Erfahrung mit diversen Trainings immer wieder gezeigt, dass damit viele Fahrer überfordert sind und das üben müssen. Da gab es sogar Kandidaten, die es mit Übung auch bei mehreren Versuchen nicht hinbekommen haben.


    Insofern ist es leider nicht so einfach und die Assistenten haben tatsächlich ihre Berechtigung

    Da gibt viele Faktoren
    Als erstes muss man richtige Sitzposition haben. Wer zu weit weg sitzt, was die meisten tun, kann nicht genug Kraft auf das Pedal bringen.
    zweitens Spielt die Reaktionszeit eine grosse Rolle.
    Danach bremsen die Meisten
    Erst mal zaghaft, nach dem Motto, erst einmal schauen was passiert.
    Der berühmte Bremsschlag, kommt selten.


    So wie es beschrieben wurde, kann ich mir vorstellen, dass erst mal der Bremsassi, und danach auch der Notbremsassi zugeschlagen hat.
    Gut dass wir sowas erfunden haben, und es freut mich dass es hier offensichtlich geholfen hatte.

  • In der Fahrschule und im Sicherheitstraining habe ich damals gelernt: Richtig gebremst hast Du, wenn Du so stark auf das Bremspedal trittst, dass es Deinen Hintern vom Sitz hebt.

    Was man für einen Unsinn in der Fahrschule lernt. Aber im Prinzip kann ich erkennen was der Fahrlehrer damit meinte. Und du hast es ja auch richtig verstanden. :thumbsup:
    wenn man im richtigen Abstand sitzt, lupft es gar nichts.


    Anekdote am Rande.
    Ich haben im Testbetrieb, schon Bremspedale und Sitzlehnen verbogen, und das mit damals 75kg. Gelupft hats da gar nichts. Zugegeben waren das scheiss Karren, aber die gibts ja auch.